am 21.03.2026 13:45
Wieso lässt die PostBox (sowohl Posteingang, als auch Archiv) nur die Suche nach WKN&ISIN zu?
Wieso ist die Recherche über die Postbox so schwergängig, umständlich und extrem eingeschränkt.
In meinem Beispiel möchte ich einfach nach Umsätzen eines Titels "ABCDEF..." suchen.
Doch ein Suchfenster für Wörter, Titel usw. ist in der Postbox nicht vorgesehen.
Die Lösung wird sein, einen individuellen Umsatznachweis/Auszug anzufordern.
Doch selbst das ist nicht nicht im persönlichen Bereich von comdirect vorgesehen, bzw. wird nicht transparent und klar auf der Website angeboten.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 21.03.2026 15:05
am 21.03.2026 15:05
@Mr.Schröder schrieb:Wieso lässt die PostBox (sowohl Posteingang, als auch Archiv) nur die Suche nach WKN&ISIN zu?
Wieso ist die Recherche über die Postbox so schwergängig, umständlich und extrem eingeschränkt.
In meinem Beispiel möchte ich einfach nach Umsätzen eines Titels "ABCDEF..." suchen.
Doch ein Suchfenster für Wörter, Titel usw. ist in der Postbox nicht vorgesehen.
Die Lösung wird sein, einen individuellen Umsatznachweis/Auszug anzufordern.
Doch selbst das ist nicht nicht im persönlichen Bereich von comdirect vorgesehen, bzw. wird nicht transparent und klar auf der Website angeboten.
Ich kann die versichern, dass die Postboxen anderer Banken zum Teil noch sehr viel unflexibler sind.
In deinem Fall sollte es doch möglich sein, anstatt des Wertpapiernamens die WKN einzugeben.
Alternativ kannst du die ensprechenden Umsätze auch unter Depot - Depotumsätze finden.
am 26.03.2026 12:04
Ich möchte weder nach einer WKN, noch nach einer ISIN suchen.
Doch das Comdirect Suchfenster lässt nur die Suche nach WKN oder ISIN zu.
Derivate, Aktien......sind nicht die grundlegenden und meisten Umsätze.
Überweisungen, Eingänge, Ausgänge & Co sollten durch ein normales uneingeschränktes Suchfenster auffindbar sein.
Die Suchfunktion sollte normale Wörter und Wortfolgen, wie z.B. Miete, Versicherung, usw. akzeptieren.
Ihr Argument "Ich kann die versichern, dass die Postboxen anderer Banken zum Teil noch sehr viel unflexibler sind." ist einfach schlapp.
Wir leben in einer digitalisierten und fortschrittlichen Welt.
Es geht hier nur um eine simple zu implementierende Suchfunktion, die auf Umsätze, oder optional nur auf Finanzreports zugreifen kann.
Comdirect verlangt für eine einzelne Überweisungsbestätigung 14,90€!
("Je einzelner Überweisungsbestätigung belasten wir Ihnen ein Entgelt in Höhe von 14,90 Euro.")
Jeder kann überlegen, ob in der heutigen flexibel-digitalen Welt, ein Nachweis (z.B. der Mietzahlungen der letzten 5 Jahre) zu 894€ Entgelt, tragbar und angemessen ist.
am 26.03.2026 12:07
Comdirect lässt den Tag "Nicht hilfreich" nicht zu, bzw. hat ihn nicht vorgesehen.
Daher schreibe ich hier - Ihr Beitrag war nicht hilfreich!
am 26.03.2026 12:18
@Mr.Schröder schrieb:
Wir leben in einer digitalisierten und fortschrittlichen Welt.
Es geht hier nur um eine simple zu implementierende Suchfunktion, die auf Umsätze, oder optional nur auf Finanzreports zugreifen kann.
Mir scheint, du bist mit den vorhandenen Möglichkeiten bereits überfordert bzw. kennst die überhaupt nicht.
Die alleinige Suche in der Postbox ist nicht zielführend.
Ich empfehle dir, dich mal über die Web-Oberfläche einzuloggen und dich mit den entsprechenden Menüpunkten vertraut zu machen…😶
am 26.03.2026 12:46
@Mr.Schröder schrieb:
Comdirect verlangt für eine einzelne Überweisungsbestätigung 14,90€!
("Je einzelner Überweisungsbestätigung belasten wir Ihnen ein Entgelt in Höhe von 14,90 Euro.")
Jeder kann überlegen, ob in der heutigen flexibel-digitalen Welt, ein Nachweis (z.B. der Mietzahlungen der letzten 5 Jahre) zu 894€ Entgelt, tragbar und angemessen ist.
Du hast doch dem Preisverzeichnis bei Kontoeröffnung zugestimmt...🙄
Mal abgesehen davon, dass die Verjährungsfrist bei Mietzahlungen im Regelfall lediglich 3 Jahre beträgt, sind doch alle Buchungen in den monatlichen kostenfreien Finanzreports enthalten.
Diese entsprechen den gesetzlich vorgegebenen Kontoauszügen.
Ein Download dieser Reports ist jederzeit möglich, solange ein Zugang zum Konto besteht.
Wer etwas anderes/zusätzliches von der Bank möchte, der muss halt nach PLV bezahlen, unabhängig davon, wieviel Geld er selbst dafür als angemessen erachtet.
Das ist aber bei jeder Bank so.
am 26.03.2026 13:32
Ja, die Finanzreports sind umständlich als PDF-Datei downloadbar, und jede einzelne PDF-Datei lässt sich auch durchsuchen.
Das ist korrekt, aber extrem zeitaufwändig, wenig hilfreich und serviceunfreundlich.
Dieser manuelle Aufwand sollte in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig sein.
Es ist unzumutbar und unzeitgemäß.
*Ich hoffe, bei all Ihren verharmlosenden Erklärungen, dass Sie nicht selbst nur als Angestellter von comdirect argumentieren.
26.03.2026 13:45 - bearbeitet 26.03.2026 13:48
Die Postbox ist m. E. das falsche Werkzeug.
Zielführend ist der Hinweis in der ersten Antwort. Auch wenn dort auf die Depotumsätze verwiesen wurde, gilt das gleiche auch für die Umsätze im Girokonto.
Diese lassen sich auch durchsuchen:
Das Suchergebnis kannst du dann rechts oben über das Drucker-Icon (als PDF) drucken.
P.S. Dies ist die Kunden-Community. Außer den Nutzern mit "SMT" (Social Media Team) im Nutzernamen ist hier niemand Mitarbeiter der Comdirect!
am 26.03.2026 14:49
@Mr.Schröder schrieb:Ja, die Finanzreports sind umständlich als PDF-Datei downloadbar, und jede einzelne PDF-Datei lässt sich auch durchsuchen.
Das ist korrekt, aber extrem zeitaufwändig, wenig hilfreich und serviceunfreundlich.
Dieser manuelle Aufwand sollte in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig sein.
Es ist unzumutbar und unzeitgemäß.
*Ich hoffe, bei all Ihren verharmlosenden Erklärungen, dass Sie nicht selbst nur als Angestellter von comdirect argumentieren.
Für mich passt die Eingangsfrage und die Überschrift des Beitragsfaden überhaupt nicht zu dem Beispiel mit dem Nachweis von Überweisungen.
Entweder ist das Beispiel unpassend oder die Frage falsch. Ich habe dazu eine Vermutung…
Die Antworten können nur hilfreich sein, wenn der Fragesteller sein „ Problem“ auch nachvollziehbar beschreibt und für mögliche Lösungs-Alternativen aufgeschlossen ist.
Beides scheint hier nicht der Fall zu sein. 😫
am 26.03.2026 14:55
@Thorsten_ schrieb:Die Postbox ist m. E. das falsche Werkzeug.
Zielführend ist der Hinweis in der ersten Antwort. Auch wenn dort auf die Depotumsätze verwiesen wurde, gilt das gleiche auch für die Umsätze im Girokonto.
Diese lassen sich auch durchsuchen:
Das Suchergebnis kannst du dann rechts oben über das Drucker-Icon (als PDF) drucken.
P.S. Dies ist die Kunden-Community. Außer den Nutzern mit "SMT" (Social Media Team) im Nutzernamen ist hier niemand Mitarbeiter der Comdirect!
Genau darauf habe ich auch nochmals in meiner zweiten Antwort hingewiesen.
„ Die alleinige Suche in der Postbox ist nicht zielführend.
Ich empfehle dir, dich mal über die Web-Oberfläche einzuloggen und dich mit den entsprechenden Menüpunkten vertraut zu machen…😶“