Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dynamisierung für Sparpläne nicht möglich

Birkenstein
Autor ★★
12 Beiträge

Ich versuche seit Tagen meine Sparpläne für eine Dynamisierung einzurichten. Leider scheint diese im Sparplan Anlageprozess und im Bearbeitungsprozess defekt zu sein.

 

In verschiedenen Browsern (Safari mobil, Firefox, IExplorer, Chrome) wird mir einfach nicht mehr die Option zur Dynamisierung angeboten. Ich kann diese nicht einstellen.

 

Was ist hier kaputt?

17 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Danke für deinen Hinweis, @__dpk. Meine Annahme war also nicht richtig und daher habe ich mich nun der Fachabteilung erkundigt.

 

Tatsächlich ist die Dynamik bei dynamisierten Sparplänen erhalten geblieben, da eine Dynamik in der Regel dauerhaft angewendet wird. Um die Dynamik zu entfernen, wäre nun die Löschung des Sparplanes die Vorgehensweise und eine anschließende Neuanlage des Sparplans.

 

Das ist zugegebenermaßen nicht die eleganteste Lösung, aber aufgrund der im Verhältnis zu allen Wertpapiersparplänen selten genutzten Funktion, so beschlossen worden.

 

Gruß

Erik

__dpk
Mentor
866 Beiträge

@SMT_Erik 

Man fragt als Kunde schon, warum Zeit investiert wird, um selten genutzte Funktionen auszubauen, obwohl die Liste der lange gewünschten Funktionen so lang ist…

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

REM
Autor
1 Beiträge

Na Super!!!

 

Hab gerade auch vorgehabt meine Sparpläne anzupassen und bin über den Punkt der fehlenden Dynamisierung gestolpert.

 

Wenn, dann sollte man bei der Programmierung zumindest so konsequent sein und dem Anwender die Möglichkeit geben die aktuelle Dynamisierung per Knopfdruck abzuschalten.

 

Nun muss ich also manuell alle Sparpläne neu anlegen und die vorhandenen löschen.

 

VIELEN DANK für meine vergeudete Zeit.

 

 

Zoeh
Einsteiger
1 Beiträge

@SMT_Erik Auch von meiner Seite nochmal die intensive Bitte, die Funktion der Dynamisierung bei den ETF Sparplänen wieder einzuführen!

Das Thema ist aktueller denn je und alle Rechner gehen von einer automatisierten Dynamik aus. Diese manuell auszuführen widerspricht dem Sinn der ETF Sparpläne, und ist ein Grund, auch als treuer Kunde sich bei der Konkurrenz umzusehen, was ich ungern machen würde.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.186 Beiträge

Ich halte das auch für eine sehr unwichtige Funktionalität.

Wenn man meint mehr sparen zu wollen kann man sich doch einmal im Jahr oder halbjährlich hin setzten und die Sparrate entsprechend anpassen. Das ist doch keine Arbeit. Ich persönlich möchte auch keine krummen Beträge abgebucht haben.

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich halte das auch für eine sehr unwichtige Funktionalität.

Wenn man meint mehr sparen zu wollen kann man sich doch einmal im Jahr oder halbjährlich hin setzten und die Sparrate entsprechend anpassen. Das ist doch keine Arbeit.


Da sehe ich genauso. Die Entscheidung, die Sparrate anzupassen, sollte bewusst getroffen werden. Ein guter Zeitpunkt wäre z.B. nach einer Gehaltserhöhung. Ein schlechter Zeitpunkt wäre, wenn die Nebenkosten-Nachzahlung für die Wohnung fällig wird oder das Auto in die Werkstatt muß. Dies kann man nicht automatisieren. 

Torch
Experte ★★
455 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @__dpk,

 

eine Erhöhung des Sparbetrags kann künftig manuell zu einem beliebigen Zeitpunkt vorgenommen werden. 

 


Das klingt irgendwie so, als würde man einen Rechenschieber im Vergleich zu Excel als eine Erweiterung und Optimierung als technologischen Fortschritt verkaufen😆😅

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Torch  schrieb:


Das klingt irgendwie so, als würde man einen Rechenschieber im Vergleich zu Excel als eine Erweiterung und Optimierung als technologischen Fortschritt verkaufen😆😅


Excel ist in der Tat ein technischer Rückschritt im Vergleich zum Rechenschieber. Es gibt verschiedene Studien, die die Kosten von Excel-Fehlern für die Unternehmen abschätzen. Da geht es um Milliarden-Beträge.

 

Ein Riesen-Problem ist, daß es in Excel kein vernünftiges Test/Debugging-Framework gibt und simple Aktionen im Blatt (z.B. Spalte / Zeile einfügen) unvorhergesehene Konsequenzen haben, wenn absolute/relative Referenzen vermischt werden. Gemein: In vielen Fällen sehen falsche Berechnungen trotzdem plausibel aus.