13.07.2025 12:04 - bearbeitet 13.07.2025 12:07
Drei globale ETF-Alternativen zum MSCI World oder FTSE All-World ETF
iShares Dow Jones Global Titans 50 ETF ISHS DJ GL.T50 U.ETF EOD(628938)
Seit mehr als 10 Jahren zeigt der Global Titans ETF mit nur 50 globalen Einzelaktien eine Outperformance von 2-4% p.a. gegenüber einem Core MSCI World.
Im Blick habe sollte man, dass aktuell die USA ein Gewicht von 86%, einen Übergewicht an IT 40% und Kommunikation 16% besteht. Die sog Magnificent 6 (also ohne Tesla) mit fast 50%.
Invesco Global Active Equity ETF (Quantive Strategies Global Equity Multi Factor) INVESCOM2-IQSESG GLOE USD(A2PHJT)
Ähnliche Zusammensetzung wie der Core MSCI World ETF. Etwas mehr Finanzen, Industrie und Kommunikation. Japan 9%.
VanEck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)
Aktuell nur 15% USA und dafür 65% Europa. Technologie spielt fast keine Rolle, dafür Banken mit fast 30%, Pharma 15% und Versicherungen 10%.
Für die Freunde der Dividende bzw. mit einem Steuerfreibetrag für Kapitalerträge eine jährliche Dividende von 4-5%.
Link zum Vergleich:
am 31.07.2025 09:18
Noch Freunde der Dividende:
First Trust Global Equity Income ETF (
dist)
FIRST T.GL.FDS-G.E.IN.BDL(A2DGY5)
Dividendenausscgüttung: 4,5%
Performance 5 Jahre (incl. Ausschüttung) 12% p.a.
Im lfd. Jahr 10%
Finanzen 42,5%
Energie 17%
Industrie 10,5%
Europa ca. 30%
Welt ca. 32%
USA 15%
Japan 9%
China 6,5%
Singapur 5%
09.08.2025 14:49 - bearbeitet 10.08.2025 15:47
Besser als der MSCI World? Der VanEck Dividenden-ETF im Check | justETF:
https://www.youtube.com/watch?v=9jL6sM_pbwk
Die Susanne von justETF stellt den VanEck Developed Markets Dividend Leaders VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)
aus dem Eingangsbeitrag genauer vor. Sie geht dabei auch kurz auf Covered Call ETFs und andere vermeintlich höher ausschüttende Dividenden-ETFs ein.
am 09.08.2025 16:52
Ja der VanEck Developed Marktets ist schon gut. Kursgewinn stimmt, dazu die Dividende, die gesamte Performance ist nicht zu verachten. Hilfreich ist es in der Tat wenn man einen Steuerfreibetrag für Kapitalerträge einrichten kann. Für mich ideal, Dividenden als Beitrag zur Rente und Kursgewinne zum vererben (hoffentlich). Das Video ist OK, für mich allerdings zum VanEck nichts neues, ich habe mich halt vor dem Kauf informiert.
am 09.08.2025 18:24
Entgegen der Überschrift würde ich den Vaneck aber nicht als Alternative (im Sinne von "vollwertigen Ersatz") zu einem breiten Welt-Index sehen (aufgrund der doch vergleichsweise geringen Anzahl an Wertpapieren), aber eine gute Ergänzung ist er sicherlich - so setze ich ihn auch ein.
am 10.08.2025 10:08
Ob eine sehr große Anzahl der Einzelaktien entscheidend ist? Ich mache mal ein Fragezeichen. Meiner Erfahrung nach sind 50-100 Einzelaktien ausreichend, um eine globale Diversifikation zu erreichen.
1000 und mehr Einzelaktien im MSCI World oder FTSE All-World sind im Promillebereich und kaum entscheidend für die Gesamtperformance. Im Blick haben, ein Global Titans 50 ETF generiert mit nur 50 der größten globalen Unternehmen seit 15 Jahre eine bessere Gesamtrendite als ein ETF zum MSCI World oder FTSE All-World.
10.08.2025 10:24 - bearbeitet 10.08.2025 10:28
10.08.2025 10:24 - bearbeitet 10.08.2025 10:28
@Klimaaprima schrieb:Ob eine sehr große Anzahl der Einzelaktien entscheidend ist? Ich mache mal ein Fragezeichen.
Das hängt auch ein bisschen davon ab was man mit dem Investment erreichen will bzw. was die Zielsetzung ist.
Unter der Prämisse dass man die Performance "des Marktes" (Stichwort EMH) möglichst genau abbilden will, ist ein All World IMI oder mit Abstrichen noch ein World sicherlich die Wahl. Eine bessere (investierbare) Annäherung an den Weltmarkt gibt es für Privatanleger wohl nicht.
Ist die Zielsetzung dagegen eine bestmögliche Diversifikation, bin ich bei dir, da ist die Anzahl der Aktien nicht so relevant. Ein länder- und brauchneutrales Setup ist dann eher wichtig, ebenso eine Streuung zwischen Growth, Value, etc.. Das sind dann Kriterien bei denen der klassische World Index und auch seine All World / IMI Varianten eher schlecht abschneiden weil sie sich mit Ausrichtung auf MarketCap zu stark auf "size matters" fokussieren.
am 10.08.2025 11:58
@CurtisNewton schrieb:
Das hängt auch ein bisschen davon ab was man mit dem Investment erreichen will bzw. was die Zielsetzung ist.
Genau! Und darum hab ich den VanEck Developed Markets Dividend Leaders nun auch ins Junior Depot geholt um den Freibetrag einfacher auszuschöpfen.
Dafür wurden sowohl der VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52) als auch der VANGUARD S+P 500U.ETF DLD(A1JX53) in der Sparrate erstmal reduziert und die Ausschüttungen fließen ebenfalls in den VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ). Einer der beiden soll dann kurz- bis mittelfristig nicht mehr bespart werden. Die Entscheidung ist noch nicht getroffen.
gruss ae
am 10.08.2025 15:33
@ae schrieb:Und darum hab ich den VanEck Developed Markets Dividend Leaders nun auch ins Junior Depot geholt um den Freibetrag einfacher auszuschöpfen.
Aber ist ein niederländischer ETF in einem Junior Depot denn sinnvoll?
Ich bin allerdings kein Steuerexperte.
Bisher hatte ich das so verstanden, dass in den Niederlanden 15 % Quellensteuer auf Dividenden und Ausschüttungen anfallen. Diese sind aber auf die deutsche Steuerschuld voll anrechenbar, mindern also die deutsche Steuerlast um 15 %.
Für die Anrechenbarkeit auf die deutsche Steuer muss man aber doch als Grundvoraussetzung deutsche Steuern zahlen (oder?).
Bei einem "Junior" dürfte das eher nicht der Fall sein - oder hat "Junior" schon so hohe Einkünfte, dass am Ende Steuern anfallen?
Oder funktioniert das anders (wie?) als ich es bisher verstanden hatte?
Grüße
Klever
am 10.08.2025 15:53
@Klever schrieb:
@ae schrieb:Und darum hab ich den VanEck Developed Markets Dividend Leaders nun auch ins Junior Depot geholt um den Freibetrag einfacher auszuschöpfen.
Ich bin allerdings kein Steuerexperte.
Bisher hatte ich das so verstanden, dass in den Niederlanden 15 % Quellensteuer auf Dividenden und Ausschüttungen anfallen. Diese sind aber auf die deutsche Steuerschuld voll anrechenbar, mindern also die deutsche Steuerlast um 15 %.
Für die Anrechenbarkeit auf die deutsche Steuer muss man aber doch als Grundvoraussetzung deutsche Steuern zahlen (oder?).
Bei einem "Junior" dürfte das eher nicht der Fall sein - oder hat "Junior" schon so hohe Einkünfte, dass am Ende Steuern anfallen?
Oder funktioniert das anders (wie?) als ich es bisher verstanden hatte?
Grüße
Klever
Deine Überlegungen zur Quellensteuer sind korrekt.
Ich habe den Fonds u.a. auch.
Mit der Performance bin ich zufrieden, mit der Sektorgewichtung von aktuell über 40% im Bereich Finanzen bekomme ich zunehmend „ Kopfschmerzen“. Das ist mir deutlich zu hoch gewichtet.
am 11.08.2025 07:26
@Klever schrieb:
…
Das ist eine gute Frage. Zumal durch die Vorabbesteuerung der Thesaurierer es derzeit gar nicht mehr so große Unterschiede beim Aufbrauchen des Freibetrages gibt.
Die 15% niederländische QuSt. sind mit einkalkuliert und werden erstmal in Kauf genommen, denn damit:
@Klever schrieb:Für die Anrechenbarkeit auf die deutsche Steuer muss man aber doch als Grundvoraussetzung deutsche Steuern zahlen (oder?).Bei einem "Junior" dürfte das eher nicht der Fall sein - oder hat "Junior" schon so hohe Einkünfte, dass am Ende Steuern anfallen?
hast Du natürlich recht.
Alle steuerlichen Aspekte kann man eh nicht berücksichtigen, da diese sich ja auch ändern können, vor allem wenn man langfristig investiert.
Gruss ae