Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

doppelbesteuerung Belgische Fa 57 prozent dividendenabschlag

DrHandwrkr
Autor ★★
22 Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe an Belgien 30 Prozent Quellensteuer zu entrichten, davon kann man 90 euro zurückfordern.

Das Finanzamt respektive die Steuer die ich in Deutschland auf die Selbe summe Abführen muss sind nochmal 25 Prozent.

 

600 Euro sind an dividende gezahlt worden, belgischer staat verlangt 180 Euro ~30 prozent

von 600 Euro sind an den Deutschen Staat kapitalertragssteuer von  150 Euro  ~ 25 prozent zu entrichten.

 

Wie kann das sein, bei einem doppelbesteuerungsabkommen.

 

Was kann man tun um dies zukünftig zu verhindern?

11 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Deine Antwort wirst du wohl hier finden:

 

so geht's: Quellensteuer aus Belgien zurückholen - comdirect

 

TLDR einen Teil kannst du zurückfordern, der Rest wird auf die KESt angerechnet.

DrHandwrkr
Autor ★★
22 Beiträge

danke dafür,

im text heisst es:   

Der belgische Staat zieht derzeit 27% Quellensteuer ab, von denen nur die üblichen 15% auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet werden."

 

Und darum geht es mir. Wieso greift hier nicht das doppelbesteuerungsabkommen?

der deutsche staat hat nichts angerechnet, und selbst nochmal 25 prozent kapitalertragssteuer abgezogen. deswegen rief ich die comdirect an ob da ein fehler vorliegt.

Werden 25 prozent abgezogen stimmt doch etwas nicht, da wird nicht das mindeste angerechnet:

 

600 euro dividende  minus  25 Prozent   `=  150 euro kapitalertragssteuer...........und das kann doch nicht wahr sein.  Europäische union , der hauptsitz    und der deutsche staat . ich hab doch keine Aktie aus uganda..

verzeihung mein ton, bin aktuell krank.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das hat mit EU oder nicht-EU nichts zu tun. Doppelbesteuerungsabkommen bestehen bilateral zwischen einzelnen Staaten. Wir haben schließlich auch ein Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA, die die wenigsten als EU-Staat sehen würden.

 

Die KESt wird immer in voller Höhe abgezogen berechnet. Dass auf 600 Euro Dividende also erstmal 150 Euro KESt berechnet werden ist völlig normal.

 

Die anrechenbare Quellensteuer wird in den Quellensteuertopf gebucht und nach Möglichkeit auf die KESt angerechnet. Das kann im Optimalfall auf der gleichen Abrechnung erfolgen, oder auch erst zu einem späteren Zeitpunkt auf einer völlig anderen Abrechnung. Wann die Abrechnung erfolgt hängt von diversen Faktoren ab.

 

Zeig mal die gesamte Berechnung auf der Steuermitteilung und die Tabelle auf Seite 2, dann können wir mal sehen was bei dir überhaupt berechnet wurde.

 

Und nenn auch mal noch die WKN dazu.

DrHandwrkr
Autor ★★
22 Beiträge

ISIN: 854943

Screenshot 2023-05-11 at 15-46-26 document - Steuermitteilung_854943_(KBC_GROEP_N.V.)_vom_11.05.2023CB130A.pdf.png

Screenshot 2023-05-11 at 15-45-56 document - Steuermitteilung_854943_(KBC_GROEP_N.V.)_vom_11.05.2023CB130A.pdf.png

 das sind die Bescheide der deutschen kapitalertragssteuer.

 

hier die belgische

InkedScreenshot 2023-05-11 at 15-47-00 document - Dividendengutschrift_200_St._854943_(KBC_GROEP_N.V.)_vom_11.05.2023B5C0E0.pdf.jpg

 da mein drucker defekt ist, bat ich die comdirect mir die anträge zuzuschicken, durch die generelle vollmacht und der rentabilität solche quellensteuer zurückzufordern. 

Ich bekam keine post.

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

OK, an sich würde ich erwarten, dass die anrechenbare Quellensteuer in der zweiten Tabelle auftaucht (unter "anrechenbare ausländische Quellensteuer")

 

Aber... ich habe gerade nochmal auf der Seite des BZSt nachgesehen und offenbar sind die Quellensteuern aus Dividenden nicht mehr anrechenbar:

 

Tarulia_1-1683814005954.png

 

Demnach bleibt nur der rückforderbare Anteil, den du selbst in Belgien zurückholen musst (s. Anleitung von nmh).

DrHandwrkr
Autor ★★
22 Beiträge

ich danke dir......vielmals.

tobiaskh
Experte
77 Beiträge

Es gab ab 2023 einen Änderung bei der Anrechenbarkeit der belgischen Quellensteuer. (Siehe oben!)

Es wird in Deutschland nichts mehr von der belg. Quellensteuer (bislang die Hälfte = 15%) angerechnet.

Ich bin auch betroffen (Cofinimmo Aktie) und stelle das hier noch mal sauber auf - auf das Basis von 100 € Bruttodividende. (Damit sind alle angegebenen Zahlen auch Prozent-Angaben.)

 

1. Von den 100 werden in Belgien 30 € belgische Quellensteuer abgezogen.

70 € gelangen nach Deutschland zur comdirect.

 

2. Die comdirect nimmt als Steuerbemessungsgrundlage die ursprünglichen 100 € und führt 26,374 € Steuern (Abschlag + Soli + ggf. Kirche) ab

 

3. Auf dem comdirect-Konto kommen also zur Auszahlung: 100 - 30 - 26,37 =  43,63 €

 

4. 15 € können im üblichen Erstattungsverfahren von den belgischen Behörden zurückgefordert werden. (Das ist hier in der community an andere Stelle beschrieben. Es funktioniert, dauert aber fast 1 Jahr) Die anderen 15 € verleiben in Belgien.

 

5. Man hat also von den 100 € brutto 58,63 € netto herausbekommen. Keine gute Quote...

MS
Autor
3 Beiträge

Weiß jemand warum aktuell keine QSt mehr in D anrechenbar ist. Das hat sich ja offenbar geändert. Ist das DBA ausgelaufen?

tobiaskh
Experte
77 Beiträge

Warum das so ist, ist zweitrangig. Es IST so. Und wir müssen damit umgehen.