Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handel von Aktien, die nicht mehr an einer Börse notieren (Delisting)

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

Hallo comdirect,

welche Handelsmöglichkeiten habe ich bei euch, wenn eine Aktie von der NASDAQ downgelistet / delistet wird?
Kann ich dann nur noch verkaufen oder auch noch kaufen?

Geht die Orderannahme dann nur noch telefonisch?

Kann ich vorhandene Papiere in ein anderes Depot übertragen? Gibt es hierbei Einschränkungen oder Dinge, die zu beachten sind?

 

@nmhschreibt "dann ist es für einen Verkauf zu spät". Ich vermute, das bezieht sich auf die gewohnte Art online zu verkaufen oder ist es wirklich so dramatisch, dass man nicht mehr verkaufen kann?

23 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @comDe,

 

wenn eine Aktie nicht mehr gehandelt wird, ist weder Kauf noch Verkauf möglich.

 

Im Einzelfall muss man prüfen, ob ggf. an anderen Börsenplätzen noch ein Handel möglich ist. Ein Übertrag von Wertpapieren ist grundsätzlich immer möglich.

 

Hast du ein konkretes Beispiel?

 

Beste Grüße

Jan-Ove

comDe
Autor ★★★
59 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hast du ein konkretes Beispiel?


Noch nicht.

Aber ich habe in meinem Depot auch sehr kleine Werte, die das in Zukunft betreffen könnte.

skipper
Autor
2 Beiträge

Habe grade das selbe Problem mit einem Schein, bei dem der Knock-Out ausgelöst hat. Wie krieg ich den nun wieder aus meinem Depot ? (CL7BXB9)

 

HK54
Experte
82 Beiträge

Hallo @skipper 

 

einfach abwarten.

Es werden 0,001 Euro pro Schein zurückbezahlt und du bekommst darüber eine Buchungsanzeige.

Dann kommt noch separat eine Steuermitteilung zu diesem Geschäftsvorgang.

 

Das ganze dauert ca 5 Tage.

 

Gruß Harald

huhuhu
Legende
7.325 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @comDe,

 

wenn eine Aktie nicht mehr gehandelt wird, ist weder Kauf noch Verkauf möglich.

 

Im Einzelfall muss man prüfen, ob ggf. an anderen Börsenplätzen noch ein Handel möglich ist. Ein Übertrag von Wertpapieren ist grundsätzlich immer möglich.

 

Hast du ein konkretes Beispiel?

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 


Hey Jan-Ove

 

ich habe da mal ein Beispiel;

A2P1MM  ...ehemalige  ICC 

 

Auf denen sitze ich  Smiley (traurig)

 

Danke und

Grüße

P.hu

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @huhuhu,

 

ich habe mich bezüglich der WKN A2P1MM gerne einmal erkundigt.

 

Die Ursprungsgattung war, wie du schon sagst, die ICC International Cannabis Ltd. (WKN A2N6DJ). Informationen seitens der Gesellschaft gibt es zum Beispiel hier: https://intlcannabiscorp.com/news/international-cannabis-applies-for-voluntary-delisting-from-canadi....

 

Du hast im Prinzip folgende Optionen: Verkauf (oder auch nicht, da aktuell kein Börsenhandel), Übertrag oder gegenwertlose Ausbuchung. Im letzten Fall verzichtest du auf sämtliche Rechte und wir buchen zu unseren Gunsten aus deinem Depot aus. Diese Option sollte daher sehr sorgsam gewählt und nicht vorschnell entschieden werden! Lies dir bitte ggf. die IR-Nachrichten durch. Wir haben zu diesem Wertpapier leider keine weitergehenden Infos. Wenn eine Aktien als wertlos eingemeldet wird (Unternehmens liquidiert) dann würde die Ausbuchung in Handhabung an unsere Lagerstellen automatisch ohne Kundenauftrag erfolgen.

 

Eine weitere Option wäre natürlich, erst einmal einfach nichts zu tun und abzuwarten, was mit den Wertpapieren in Zukunft vielleicht noch passiert.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

huhuhu
Legende
7.325 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @huhuhu,

 

ich habe mich bezüglich der WKN A2P1MM gerne einmal erkundigt.

 

Die Ursprungsgattung war, wie du schon sagst, die ICC International Cannabis Ltd. (WKN A2N6DJ). Informationen seitens der Gesellschaft gibt es zum Beispiel hier: https://intlcannabiscorp.com/news/international-cannabis-applies-for-voluntary-delisting-from-canadi....

 

Du hast im Prinzip folgende Optionen: Verkauf (oder auch nicht, da aktuell kein Börsenhandel), Übertrag oder gegenwertlose Ausbuchung. Im letzten Fall verzichtest du auf sämtliche Rechte und wir buchen zu unseren Gunsten aus deinem Depot aus. Diese Option sollte daher sehr sorgsam gewählt und nicht vorschnell entschieden werden! Lies dir bitte ggf. die IR-Nachrichten durch. Wir haben zu diesem Wertpapier leider keine weitergehenden Infos. Wenn eine Aktien als wertlos eingemeldet wird (Unternehmens liquidiert) dann würde die Ausbuchung in Handhabung an unsere Lagerstellen automatisch ohne Kundenauftrag erfolgen.

 

Eine weitere Option wäre natürlich, erst einmal einfach nichts zu tun und abzuwarten, was mit den Wertpapieren in Zukunft vielleicht noch passiert.

 

Beste Grüße

Jan-Ove


 

 

Guten Morgen Jan-Ove,

 

vielen Dank für Deine Mühen und Deine Infos.

 

Da ich in diesem Fall sowohl mit mit meinem Steuerberater,

als auch mit unserem RA in Verbindung stehe, hatte ich ähnliche Informationen.

 

Einzig die Frage nach "Verlustrechnung" konnte mir bisher Leider keiner beantworten.

 

Wäre dies der Fall, wie es bei "normalen" Verlusten gehandhabt wird,

hätte man ja noch kleines Trostpflaster Smiley (zwinkernd)

 

Wie schrieb schon Michael Ende

...die unendliche Geschichte Smiley (fröhlich)

Im Aktiengeschäft muss man mit solchen Dingen eben leben.

 

Ich halte Dich auf dem laufenden.

 

Grüße

aus Köln

P.hu

 

 

Langhaar

Servus

die A2P1MM transnational Cannabis

Aktie ist nach 1  1/2 Jahren auf 0

gestern um 17.400% gestiegen auf

0,0175 usd

wie kann ich die verkaufen, wenn sie zB. auf 0,23 Euro steigen würde und weiter nur Finra oder OTC issues steht

aber nicht bei Comdirect gelistet ist?

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Vielleicht kannst du telefonisch über den Kundenservice eine Verkaufsorder aufgeben.

Die anfallenden Gebühren machen das aber evtl. unlukrativ oder auch unmöglich, siehe hier: /t5/Wertpapiere-Anlage/GLOBAL-GAMING-TECHS-A2PFYA-nicht-handelbar-wie-ver%C3%A4u%C3%9Fern/td-p/14430...