am 13.02.2022 15:03
Liebe Community ,
ich versuche mich seit geraumer Zeit in das Thema "Dividenden-ETF´s " einzuarbeiten.
Während der angeregten Diskussion "welche Anlagestrategie" in einem anderen Thread versuche ich nun die Strategien gegeneinander abzuwiegen.
Der Grund liegt für mich (!) darin , einfach eine konservative Strategie als Alternative (oder Kombination) zu "MSCI World & Tech only" aufzuzeigen , speziell eben auf ETF-Basis.
Mal angenommen man würde eine ETF-Strategie auf Dividenden aufbauen wollen und dabei die Welt abzudecken kam nach einer ersten Recherche folgendes heraus : ( Klar, es gibt Überschneidungen )
A2JAHJ
LYX0Y9
A1JKSZ
Jetzt meine große Bitte an alle , welche sich mit dem Thema schon einmal auseinandergesetzt haben :
Gibt es eurer Meinung (bessere) Alternativen zu den von mir ausgewählten ETF´s ?
Speziell die Kollegen @digitus und @t.w. haben ja immer tolle Vorschläge parat , welche ich mir leibend gerne ansehen würde.
Allgemein könnte diese Strategie/ dieses Thema für alle interessant sein , welche sich mit einem Depotumbau (einfach gesagt : Zu viel riskantes Tech-Wachstum , zu wenig value" ) beschäftigen und eben die Dividendenstrategie allgemein mehr in´s Auge fassen möchten.
= Eben über ETF´s , nicht über Einzelaktien.
Vielleicht möchte auch @Shane ein paar Zeilen anfügen ? Speziell beim Punkt" Dividendentitel" giltst du ja als anerkannter Experte.
Beste Grüße
am 13.02.2022 20:09
Das hier "Kurzfristig im 1Jahresvergleich hat der VanEck Div. etwas die Nase vorne, was vermutlich der aktuellen Tech schwäche geschuldet ist " hat mich auch bestärkt mich damit ausgiebiger zu beschäftigen.
Ich sehe durchaus die Möglichkeit , das sich dieser Trend weiterhin verstärkt - gut möglich mMn bei weiteren Zinsschritten , wissen tue´ ich es natürlich auch nicht.