Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden ETF´s

Drew
Experte ★
175 Beiträge

Liebe Community ,

ich versuche mich seit geraumer Zeit in das Thema "Dividenden-ETF´s " einzuarbeiten.

Während der angeregten Diskussion "welche Anlagestrategie" in einem anderen Thread versuche ich nun die Strategien gegeneinander abzuwiegen.

Der Grund liegt für mich (!) darin , einfach eine konservative Strategie als Alternative (oder Kombination) zu "MSCI World & Tech only" aufzuzeigen , speziell eben auf ETF-Basis.

Mal angenommen man würde eine ETF-Strategie auf Dividenden aufbauen wollen und dabei die Welt abzudecken kam nach einer ersten Recherche folgendes heraus : ( Klar, es gibt Überschneidungen )

A2JAHJ

LYX0Y9

A1JKSZ

Jetzt meine große Bitte an alle , welche sich mit dem Thema schon einmal auseinandergesetzt haben :

Gibt es eurer Meinung (bessere) Alternativen zu den von mir ausgewählten ETF´s  ?

Speziell die Kollegen @digitus und @t.w.   haben ja immer tolle Vorschläge parat , welche ich mir leibend gerne ansehen würde.

Allgemein könnte diese Strategie/ dieses Thema für alle interessant sein , welche sich mit einem Depotumbau (einfach gesagt : Zu viel riskantes Tech-Wachstum , zu wenig value" ) beschäftigen und eben die Dividendenstrategie allgemein mehr in´s Auge fassen möchten.

= Eben über ETF´s , nicht über Einzelaktien.

Vielleicht möchte auch @Shane ein paar Zeilen anfügen ? Speziell beim Punkt" Dividendentitel" giltst du ja als anerkannter Experte.

Beste Grüße

10 ANTWORTEN

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@ae 

Das hier "Kurzfristig im 1Jahresvergleich hat der VanEck Div. etwas die Nase vorne, was vermutlich der aktuellen Tech schwäche geschuldet ist " hat mich auch bestärkt mich damit ausgiebiger zu beschäftigen.

Ich sehe durchaus die Möglichkeit , das sich dieser Trend weiterhin verstärkt - gut möglich mMn bei weiteren Zinsschritten , wissen tue´  ich es natürlich auch nicht.