Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden Depot Aufbau Tipps mit ETFs?

loner123
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Leute 🙂

habe mich intensiver in letzter Zeit mit dem Thema befasst und möchte mir ein Depot aufbauen, dass mir einen kleinen Zusatzverdienst beschert.

 

Folgendes hatte ich im Kopf:

 

Vanguard FTSE All World High Dividend (A1T8FV) Investiert in Aktien aus Industrie und Schwellenländern mit Fokusierung auf überdurchschnittliche Renditen.

 

iShares Markets Property Yield (A0LEW8) investiert in REIT's und Immobilien weltweit. Dieser ETF damit man die Immobilien Sparte abdecken kann.

 

SPDR® S&PGlobal Dividend Aristocrats (A1T8GD) Investiert weltweit in Aktien mit hoher Dividendenrendite. Unternehmen die ihre Dividende seit 10 Jahren zahlen und regelmäßig steigern. Enthält 100 Positionen.

 

iShares Euro Dividend UCITS ETF (A0HGV4) Um den Europäischen Raum abzudecken, dieser ETF. Er investiert in 30 Werte mit hohen Dividenen.

 

iShares J.P. Morgan $ Emerging Markets Bond (A0NECU ) zur weiteren Streuung dieser ETF. Er investiert in Anleihen aus Schwellenländern.


Vanguard USD Corporate Bond (A143JM) Auch wegen der Verteilung noch dieser ETF. Investiert in globale Unternehmensanleihen.

 

Diesen Sparplan als Basis würde ich mit 300€ mntl. besparen und zu gegebener Zeit auf 600€ mntl. erhöhen.

 

Anlagehorizont: dauerhaft bis zur Rente bestenfalls, also noch so um die 40 - 45 Jahre.

 

Weiteres:

in Zukunft evtl. noch den iShares Asia Pacific Dividend (A0J203) um den Asien und Pazifik Markt abzudecken.

 

Außerdem dachte ich durch Einzelkäufe in Zukunft das Depot ein wenig zu erweitern mit:

 

Realty Income, Iron Mountain, STAG Industrial, Apple hospitality und LTC Properties. Ich weiss dass diese schon im ETF enthalten sind aber mir gefallen die Werte.

 

Was sind eure Gedanken dazu?

Würdet ihr etwas ändern?

Oder würdet ihr das klassische bevorzugen und ein Portfolio aus Blue Chips und ein paar REITs und Hochdividendenwerten besparen, um euch euren Zusatzverdienst zu generieren? 🙂

Beste Grüße

 

 

 

 

 

13 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ein Dividenden-Depot geht auch mit Direktanlage in Aktien statt ETF.

 

Erfordert allerdings eine sorgfältige Auswahl, du musst ein bisschen mehr Zeit in deine Geldanlage investieren. Wie schon erwähnt, schau nicht nur auf die Dividendenrendite, sondern auch auf den Chart.

 

Die schon erwähnten "Dividenden-Aristokraten" wären ein Angangspunkt bei der Suche nach geeineten Wertpapieren.  Hier zum Beispiel ist eine Liste:

 

https://www.passivergeldfluss.de/dividenden-aristokraten/

 

Im englischsprachigen Internet kannst du auch nach "dividend growth" suchen. Wenn du passive Einkünfte generieren willst, haben amerikanische Aktien den Vorteil, viermal im Jahr eine Dividende auszuschütten.

 

Zum Schluss auch von mir ein Aber: Wenn du dich auf eine reine Dividendenstrategie konzentrierst, fehlen dir Wachstumswerte wie zum Beispiel Amazon, die gar keine Dividende ausschüttet, deren Kurs aber dafür in den letzten Jahren stark gestiegen ist.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge
P.S.: Schau dir mal diesen Wert an (nur zu Unterhaltungszwecken, ist kein konkreter Anlagetip): https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=85378 https://www.nasdaq.com/de/symbol/uht/dividend-history

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Für eine einzelaktienbasierte Dividendenstrategie finde ich www.dividendenadel.de sehr informativ und gut aufbereitet. 

loner123
Autor ★
10 Beiträge

Ok danke Leute für eure Antworten 🙂 ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich mal in den Aktien umschauen.

 

LG