Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dispozinsen trotz Kontos im Plus

Schon übertragen
Einsteiger
1 Beiträge

Das Thema ist alt bekannt.  
Obwohl mein Konto nie im Minus war, wurden mir wegen abweichender Wertstellung bei einem Wertpapierverkauf fast 40 Euro Zinsen berechnet.  
Ich habe auch andere Banken, bei denen dieses trickreiche Abzockverhalten nicht auftritt. 
Ich habe daher alle Wertpapiere auf eine andere Bank übertragen und werde mein Konto bei der comdirect auflösen.  
So geht man nicht mit Kunden um.  

18 ANTWORTEN

infosearch
Experte ★
192 Beiträge

@FD774 

...nur meine Meinung...

alle die sich beim Thema Valuta von Wertpapiergeschäften nicht so 100%ig auskennen, als Honk oder Vollidiot zu bezeichnen, finde ich einfach nur überzogen!

Du weißt doch gar keinen Hintergrund von @Schon übertragen , oder kennt ihr euch? Nö ich kenne den Menschen auch nicht...

Die Comdirect macht es da nun auch nicht ganz so einfach, zu erkennen mit welcher Valuta ich verfügen kann (wurde ja übrigens schon oft genug gefordert in diversen Beiträgen, aber solange sich Geld damit verdienen lässt, naja kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen)

Nö da muss ich schon schön selbst mitrechnen, aber das muss man eben auch erstmal erkennen und dann auch können....

Wenn ich dann noch zwischen normalen Überweisungen mit der eingehenden Tagesvaluta und Wertpapiergeschäften mit ihrer eigenen Valuta, Dividendenzahlungen usw. unterscheiden muss, dann kann das schon mal aufwändig sein.

Das mir die Bank sagen kann, was nun aktuell auf meinem Konto valutarisch genau verfügbar ist, das sollte heutzutage eigentlich normal sein und muss halt irgendwann man programmiert und umgesetzt werden

Solange das nicht passiert, wird es immer wieder neue, mehr oder weniger unbedarfte Menschen geben, die darüber stolpern.

Also immer schön dazu lernen, damit man nicht als Honk oder Vollidiot geschmäht wird....

Silver_Wolf
Legende
5.635 Beiträge

@infosearch  schrieb:

@FD774 

...nur meine Meinung...

alle die sich beim Thema Valuta von Wertpapiergeschäften nicht so 100%ig auskennen, als Honk oder Vollidiot zu bezeichnen, finde ich einfach nur überzogen!

Solange das nicht passiert, wird es immer wieder neue, mehr oder weniger unbedarfte Menschen geben, die darüber stolpern.

Also immer schön dazu lernen, damit man nicht als Honk oder Vollidiot geschmäht wird....

Das ist sicherlich unangebracht und dürfte auch noch Folgen haben.

Allerdings würde ich von einem vernunftbegabten Menschen schon erwarten dass er nach einem Verkauf mal 2 Tage die Finger ruhig lassen kann.

Zumal die Valuta auf der Abrechnung steht und auch in der Buchung sichtbar ist.   🙂

Natürlich könnte die Bank das besser machen.

Bei meiner Lieblingsbank gibt es eine Anzeige für den Valuta-Saldo.

Wenn man versucht einen höheren Betrag zu überweisen gibt es eine Warnung dass Zinsen anfallen können.

Wer das Geld dringend braucht kann das in Kauf nehmen und trotzdem überweisen.

infosearch
Experte ★
192 Beiträge

@Silver_Wolf 

da bin ich ganz Deiner Meinung

vernunftbegabt heißt ja leider nicht "alle basics wissen", alle müssen es lernen und die Arten etwas zu lernen sind halt von Mensch zu Mensch verschieden

Das Thema geht ja schon los, wenn ich meine persönliche Kenntnisstufe festlege, da bin ich ganz allein dafür verantwortlich was ich will.

Wenn ich sage ich kann schon alles und es hapert bei Basics wie Valuta, naja Mitleid habe ich da keins, aber verunglimpfen finde ich respektlos

und keiner von uns möchte respektlos behandelt werden (glaube ich zumindest)

Wenn ich nach dem Verkauf sofort wieder kaufen will und die Valuta des Kaufes dazu passt, dann ist es ja auch wurscht und der Kunde würde wahrscheinlich genauso erbost sein, wenn er das dann nicht darf.  Er wird es bestimmt lernen und herausfinden, was schon andere geschrieben haben... die Valuta ist bei andern Banken auch keine andere, egal wohin man wechselt

In diesem Sinne gute Geschäfte und einen schönen Start in die Woche 😉

Morgenmond
Mentor ★★★
2.610 Beiträge

@infosearch  schrieb:

...

Das Thema geht ja schon los, wenn ich meine persönliche Kenntnisstufe festlege, da bin ich ganz allein dafür verantwortlich was ich will.

Wenn ich sage ich kann schon alles und es hapert bei Basics wie Valuta, naja Mitleid habe ich da keins, aber verunglimpfen finde ich respektlos

und keiner von uns möchte respektlos behandelt werden (glaube ich zumindest)

...

Wie heißt es so schön: Wie man in den Wald ruft so schallte es wieder heraus

Wenn der TO @Schon übertragen der Bank hier "trickreiches Abzockverhalten" unterstellt muss man sich über 

passende Antworten nicht wundern. 

Respekt ist keine Einbahnstrasse.

Gruß Morgenmond 

Ordercap1
Experte
81 Beiträge

Das Thema Valuta und Kontostand ist hier schon so oft behandelt worden.

Wann gutgeschrieben wird, gibt die Börsenordnung klar vor. Wurde auch schon oft geschrieben.

Dann gibts noch den Kontostand/Verfügbar. Auch schon oft gesagt.

Auch steht auf jeder Wertpapierabrechnung drauf, wann die Gutschrift erfolgt.

Mich nervt immer wieder, dass dann solche Schreiber, drohen, "ich gehe zu einer anderen Bank, hier ist alles sch..., usw.

Wenn ich Wertpapiere handel, muss ich mich damit auch auseinander setzen und nicht alles auf die comdirect schieben. Dann sollen Sie zum Neobroker gehen und werden den Unterschied sehen.

Und jeder kann die AGB lesen. 

Das Thema ist echt mühselig.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.431 Beiträge

Hallo @Schon übertragen,

eine Antwort unsererseits bedarf es u.E. nicht mehr. Deine freundlichen und wissenden Mit-Community-Mitglieder haben alles zu dem Thema "Valuta vs. Wertstellung" gesagt, was man wissen muss. Bitte das nächste Mal darauf achten, dann ersparst du dir den Ärger ob der berechtigt, berechneten Zinsen. 

Apropos "freundlichen" @FD774 

Bitte freundlich bleiben. 

VG

Christoph

Crazyalex
Legende
9.864 Beiträge

Ich bin von den Antworten hier - auch wenn sie mit großer Wahrscheinlichkeit fachlich durchaus richtig sein mögen - großteils doch etwas enttäuscht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

FD774
Experte ★
179 Beiträge

Alles klar, aber als ich von "trickreicher Abzocke" gelesen habe, ist mir der Kragen geplatzt.

Floppy85
Mentor ★
1.445 Beiträge

Es ist leider immer oft so, dass Unkenntnis entschuldigt wird mit angeblichen Tricksereien. Die comdirect weiss ja nicht, dass der Kunde so unbedarft ist. Ich wette, die Meisten lesen nichtmal die Abrechnungen oder die AGB.