am 06.01.2020 10:28
Vielen Dank für Dein Lob. Das Papier CL2DYQ ist attraktiv, wenn Du darauf setzt, dass Nvidia weiter steigt. Merke: wenn es "nur" eine Barabfindung und keine Aktienlieferung gibt ist es sinnvoll, eine möglichst lange Laufzeit des Discounters zu wählen. Denn Du willst ja möglichst lange dabei sein, ohne "rollen" zu müssen. Dein Papier ist also noch besser als meines.
Dein Papier CJ7FTE hat eine maximale Rendite von 28% p.a., die Du mit einiger Wahrscheinlichkeit auch bekommen wirst - nicht zu verachten. Eine gute Wahl!
Angenommen, die Shell-Aktie steigt stark, nachdem Du das Discount-Zertifikat gekauft hast. Dann würde Dein Zertifikat auch recht schnell in Richtung seiner Obergrenze bei 30 Euro steigen. Es wird die Obergrenze nicht vor Ende der Laufzeit erreichen, aber eben fast. Und wenn das Zertifikat eines Tages z.B. bei 29,60 Euro steht, dann beträgt der maximal mögliche Gewinn nur noch 40 Cent oder 1,3 Prozent. Es lohnt sich dann nicht mehr, dieses Zertifikat zu halten, und Du solltest es verkaufen - viel mehr ist nicht drin, aber Du hast das Risiko, dass die Aktie plötzlich abstürzt.
Aus diesem Grund ist es wichtig, bei Discount-Papieren, die man im Depot hat, gelegentlich nachzusehen, ob die Obergrenze schon fast erreicht wurde. Das tut man, indem man (z.B. im comdirect-Informer) die maximale Rendite prüft. Wenn die unter z.B. 4 Prozent p.a. gefallen ist, dann ist das Discount-Zertifikat bereits vorzeitig "am Ziel", und man sollte es verkaufen.
Für Deep-Discount-Zertifikate gilt das natürlich nicht. Die haben ja schon beim Kauf eine Rendite von "nur" 4% p.a. Aber auch die erreichen manchmal bereits vor Fälligkeit ihre Obergrenze bis auf wenige Cent und sollten dann verkauft werden.
Es freut mich sehr, daß ich viele von Euch für Discount-Zertifikate erwärmt habe. Probiert es einfach mal aus!
nmh
am 06.01.2020 14:24
Ich hab nee Frage zum Discount Zertifikat CL152U der pbb.
Im Threat steht, ja dass man dadurch die Aktie günstig erwerben würde.
Aber beim Kauf zeigt es mir Kosten von 13,82€ und beim künftigen Verkauf Kosten in Höhe von 22,18€ an.
Desweiteren wird bei einem aktuellen Preis von 13,53€, bei 300 Anteilen, ein wahrscheinlicher Preis von 4116,00€ kalkuliert.
Aber bei diesen Preis sollte ja ein errechneter Wert von (15,53x300) 4059,00€ rauskommen.
Die Kosten beim Kauf der Aktie wären ja nicht unbedingt höher und kann mir einer erklären wie der Unterschied zwischen den 4116 und 4059 zusammenkommt?
06.01.2020 14:34 - bearbeitet 06.01.2020 14:35
06.01.2020 14:34 - bearbeitet 06.01.2020 14:35
Vielen Dank für Deine Frage. Die Kosten, die in der Kosteninfo angezeigt werden, haben eher folkloristische Bedeutung. Ich kenne niemanden, der die Angaben richtig versteht. Wenn Du folgendes beachtest:
1. Bitte im Livetrading kaufen, NICHT an der Börse
2. Bitte für mindestens 1000 Euro kaufen, also mindestens 74 Stück
dann kostet Dich das nur 3,90 Euro Provision. Der Verkauf kostet ebenfalls nur 3,90 Euro Provision. Die Einlösung (Umtausch in die Aktie oder Bargeld) am Ende der Laufzeit ist gebührenfrei.
Und wenn Du 300 Stück kaufst, kostet das nach meiner Rechnung etwa 4059 Euro (aktueller Kaufpreis EUR 13,54).
Könnte bitte auch jemand vom @SMTcomdirect kurz was dazu sagen?
Beste Grüße
nmh
am 06.01.2020 14:53
Ich hab nee Frage zum Discount Zertifikat CL152U der pbb.
Im Threat steht, ja dass man dadurch die Aktie günstig erwerben würde.
Aber beim Kauf zeigt es mir Kosten von 13,82€ und beim künftigen Verkauf Kosten in Höhe von 22,18€ an.
Desweiteren wird bei einem aktuellen Preis von 13,53€, bei 300 Anteilen, ein wahrscheinlicher Preis von 4116,00€ kalkuliert.
Aber bei diesen Preis sollte ja ein errechneter Wert von (15,53x300) 4059,00€ rauskommen.
Die Kosten beim Kauf der Aktie wären ja nicht unbedingt höher und kann mir einer erklären wie der Unterschied zwischen den 4116 und 4059 zusammenkommt?
Hallo @StefanE98,
an welchem Handelsplatz platzierst du die Order? ich vermute mal, es ist Stuttgart und du setzt kein Limit beim Kauf ein, richtig? Dann rechnet das System meist mit dem Schlusskurs des vorangegangenen Handelstages, nicht mit dem aktuellen (und sich eventuell ständig ändernden) Kurs. Das ergibt dann wohl die Differenz beim vorläufig auszumachenden Betrag.
Bitte beachte die Hinweise von @nmh. Die 3,90 Euro-Aktion gilt nur im LiveTrade und nur bei einem Ordervolumen von mindestens 1000 Euro.
Viele Grüße
Philipp
06.01.2020 15:17 - bearbeitet 06.01.2020 15:21
06.01.2020 15:17 - bearbeitet 06.01.2020 15:21
@StefanE98: Hast Du die Kosteninformationen aus einer unlimiterten Order? Manchmal passen da die prognostizierten Kosten nicht wirklich. Setz doch mal ein Limit, und schau dann, wie die Kosteninformationen aussehen. Ansonsten, wie nmh sagte: Die Kosten aus der Transparenzregelung die Du nicht direkt bezahlst, kannst Du vergessen. Wichtig ist die Ordergebühr, was über dem Strich steht, und die sollte im LT/beim Emittenten in Deinem Fall 3,90 betragen.
Edit: @SMT_Philipp war schneller 😉
Übrigens: meine pbb-Anteile stehen momentan bei 14,35, macht also einen Discount von 82 ct je Aktie, sprich Du sparst knapp 250 €. Das ist der wesentlich größere Effekt, nicht die Ordergebühr.
Aber gute Wahl, nur, Du musst natürlich schauen -- wenn Du wirklich die Aktien haben willst, kann es natürlich sein, dass der Kurs zum Stichtag über dem Cap liegt und Du leer (bzw. mit 450,- Trostpflaster) ausgehst. Ich hatte Anfang des letzten Jahres als reines Dividendenpapier gekauft, hätte nie gedacht, dass die so zulegen, und bis 15,00 sind's ja nur noch 4,5%.
am 07.01.2020 05:14
Danke an nmh und SMT_Philipp für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ja ich hatte Stuttgart als Börse zur Auswahl.
Beim LiveTrading hab ich beim Kauf jetzt nur die Commerzbank zur Auswahl.
Bei einer Ausführung billig/bestens kann ich denn Kauf auch ausführen.
Aber wenn ich bei Ausführung limit auswähle und auch eins Eintrage, erhalte ich diese Nachricht:
Für den von Ihnen gewünschten Auftrag ist keine ausreichende Deckung auf Ihrem Abrechnungskonto vorhanden. Bitte sorgen Sie für ausreichende Deckung, indem Sie den erforderlichen Betrag umbuchen.
Dabei ist mein Konto ausreichend gedeckt und bei ohne Limit kann ich die Order auch ausführen.
am 07.01.2020 08:28
@StefanE98 schrieb:Beim LiveTrading hab ich beim Kauf jetzt nur die Commerzbank zur Auswahl.
Genau, das ist der Emittent (Herausgeber) des Zertifikates.
Bei einer Ausführung billig/bestens kann ich denn Kauf auch ausführen.
Aber wenn ich bei Ausführung limit auswähle und auch eins Eintrage, erhalte ich diese Nachricht:
Für den von Ihnen gewünschten Auftrag ist keine ausreichende Deckung auf Ihrem Abrechnungskonto vorhanden. Bitte sorgen Sie für ausreichende Deckung, indem Sie den erforderlichen Betrag umbuchen.
Dabei ist mein Konto ausreichend gedeckt und bei ohne Limit kann ich die Order auch ausführen.
Nun, welches Limit hast Du denn eingegeben? Wie gesagt, die Rechnung ist sehr einfach: Kosten = Limit x Stückzahl + 3,90. Stur genau so. Wenn Du ein Limit von 10k eingibst, wird eine Deckung von 10k x 300 = 3 Millionen verlangt. Ob das sinnvoll ist wird nicht geprüft, das entscheidest alleine Du.
am 07.01.2020 08:32
Hallo @StefanE98,
wenn die Order bei Eingabe eines Limits nicht möglich ist, prüfe das Limit bitte noch einmal. Das System erwartet, dass auf deinem Verrechnungskonto mindestens der Limitbetrag * Stückzahl verfügbar ist.
Eine kleine Testorder mit Limit konnte ich problemlos aufgeben. Solltest du weiterhin Schwierigkeiten feststellen, hilft dir gerne auch unser Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 weiter. Die Kollegen können deine Kontoverbindung einsehen und sicherlich noch konkreter auf das Problem eingehen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 07.01.2020 13:36
Es gibt bereits die ersten negativen Erfahrungsberichte mit Morgan Stanley und dem dazugehörigen "Service" (siehe hier).
Aufgrund meiner guten Erfahrung empfehle ich Euch, Zertifikate (mit) der Commerzbank oder BNP paribas zu handeln.
nmh
am 07.01.2020 14:36
vielen dank für deine ausfühlich erläuterung über die discount zertifikate. es zwei Dinge die ich dazugelernt habe : mx. renditen erreicht bei weniger als 4%. dann sofort verkaufen. wusste ich vorhe nicht. ich werde sofort was ausbrobieren.
Ciao
Franky