13.01.2022 20:57 - bearbeitet 13.01.2022 21:10
13.01.2022 20:57 - bearbeitet 13.01.2022 21:10
@nmh Ich hatte mich nach der Lektüre Deines sehr guten Beitrags über Discountzertifikate und unter dem Eindruck das die Old Economy vielleicht doch nicht tot ist (der S&P 500 lief schon 2021 besser als der Nasdaq 100) für fast den gleichen Daimler Discounter entschieden (SF6SHU, Cap 98 vor Spinoff). Es beruhigt meine zittrigen Investorenhändchen dann doch ein wenig dass ich da offenbar nicht ganz falsch gedacht habe 😉
Edit: Paar Tippfehler behoben, ich habe mich nämlich heute morgen auf meine Gleitsichtbrille gesetzt. Wer noch einen findet kann ihn behalten 😜
Gruß
Carsten
am 19.01.2022 19:29
Hallo @nmh!
Sicher wurde die Frage auf einer der 44 Seiten schonmal beantwortet, aber ich weiß nicht wie ich den Thread am besten durchsuche.
Wenn ich Aktien angedient bekomme, wie ist dann mein steuerlicher Einstandskurs? Der Kurs, zu dem ich das Zertifikat gekauft habe, oder der dann aktuelle Kurs der Aktie? Das spielt ja bei der Gewinn- und Verlustverrechnung u. U. eine große Rolle.
am 19.01.2022 19:39
Die Aktien "erben" die Anschaffungsdaten (Datum und Kurs) der Zertifikate. Die Einlösung selbst ist also steuerfrei. Nachteil: Aus "sonstigen Verlusten" (beliebig verrechenbar) werden auf diese Weise "Aktienverluste" (nur mit Aktiengewinnen verrechenbar). Lösung: Zertifikat im Verlust vor der Einlösung manuell verkaufen.
Das gilt natürlich nur bei physischer Ausübung (Umtausch in Aktien) und nicht bei Barausgleich.
nmh
19.01.2022 19:59 - bearbeitet 20.01.2022 10:06
19.01.2022 19:59 - bearbeitet 20.01.2022 10:06
@nmh schrieb:
Die Aktien "erben" die Anschaffungsdaten (Datum und Kurs) der Zertifikate. Die Einlösung selbst ist also steuerfrei.
Das gilt natürlich nur bei physischer Ausübung (Umtausch in Aktien) und nicht bei Barausgleich.
Ergänzend hierzu nicht verwirren lassen, dass der Kaufpreis die Kaufgebühren (bspw 3,90) auf den Kaufkurs aufgeschlagen wird und somit sich bei Andienung der Einstandskurs im Depot entsprechend erhöht, also 100 St zu 10€ gekauft mit 3,90 Gebühren = 1003,90 dann im Depot als 100 St zum Kaufkurs 10,039. Die Gebühren werden nicht mehr extra aufgeführt.
am 23.01.2022 00:33
@nmh wieder einmal vielen Dank für Deine interessante Einkaufsliste!
Angeregt durch Deinen Beitrag „was man jetzt noch kaufen kann“ überlege ich, zur Risikoreduktion mit Discountzertifikaten einen vorsichtigen (Wieder-)Einstieg zu versuchen.
Leider gibt es aber ja wenige Discountzertifikate mit Lieferung bei US-Aktien. Was hältst Du von HG0GX5 auf Apple, Laufzeit 23.09.2022, Cap 175 USD?
am 05.04.2022 23:04
Wenig los hier in letzter Zeit…
Mein Apple-Discounter HG0GX5 entwickelt sich erfreulicherweise gut.
Bei der für mich anhaltend sehr unsicheren Börsenstimmung habe ich mich vermehrt Discountzertifikaten zugewandt, hier meine aktuelle Einkaufsliste:
Rückmeldungen sind wie immer willkommen!
am 06.04.2022 00:45
Seit dem 23.01. ist hiertatsächlich Funkstille. Aber da Rückmeldungen willkommen sind, hier meine Ansicht:
Du hast da ausgezeichnete Wahl getroffen, so ein Anfänger wie du dich darstellen willst, kannst du eigentlich daher gar nicht sein.
1. Das Zertifikat der HSBC ( bzw. Trinkaus & Burkhardt) hat Seltenheitswert, da es bei Laufzeitende laut Ausschreibung Aktien liefert. Wie du erwähnt hast, ist diese Gestaltung bei Amerikanischen Aktien sehr selten zu finden und mit Apple würdest du notfalls eine Qualitätsaktie im Depot haben. Somit hast du alles richtig gemacht. Falls Apple noch einmal den Rückwärtsgang einlegen sollte, bin ich hier auch dabei. Die WK-NR. ist bereits vermerkt.
Derzeit läuft Apple aber so gut, dass eine Rückzahlung in Geld (170 USD) nicht unwahrscheinlich ist.
2. Auch mit NextEra hast du einen Discounter gewählt, welcher die keineSorgen bereiten sollte. Saubere Energie ist eines der großen Themen, welche die nächsten Jahre anstehen und denGlobus bewegen. NextEra ist der Platzhirsch in den Staaten und strahlt grüner wie Klee. Rückschläge sind demnach für nervenstarke Anleger immer Kaufgelegenheiten.
3. Und auch die Münchner Rück ist ein traditionsreiches Unternehmen, das auf eine 140-jährige Geschichte zurückblickt. Nur so nebenbei, am 21. März 1888 wurde die Aktie der Munich Re an der Börse München zu einem Kurs von 700 Mark eingeführt. Zehn Jahre später, 1898 war die Aktie das Dreifache wert. Ihr Kurs lag am 2. Januar 1898 bei 2.435 Mark.
Auch dieses Zertifikat lacht mich freundlich an, die Mürü ist nämlich sehr günstig bewertet und ich rechne mit einem Kursziel von weit über 300 Euro. Am 28. April ist HV und es wird eine Dividende von 11 Euro pro Aktie ausgelobt. Daher sollte man eine Entscheidung nicht übers Knie brechen und eventuell sogar vorher in die Aktie investieren und danach einsteigen.
Bedauerlich (für mich), dass ich auf diesen Beitrag nicht schon im Januar aufmerksam wurde. Für vorsichtig agierende Anleger hast du m.E. eine
gute Entscheidung getroffen. Zu dem Zertifikat des Mischkonzerns Costco Wholesale kann ich nichts beitragen, da kenne ich die Aktie nicht und will mir deshalb kein vorschnelles Urteil erlauben.
Grüßle - Shane
am 06.04.2022 08:34
@Shane 1 schrieb:
[...]
1. Das Zertifikat der HSBC ( bzw. Trinkaus & Burkhardt) hat Seltenheitswert, da es bei Laufzeitende laut Ausschreibung Aktien liefert. Wie du erwähnt hast, ist diese Gestaltung bei Amerikanischen Aktien sehr selten zu finden und mit Apple würdest du notfalls eine Qualitätsaktie im Depot haben. Somit hast du alles richtig gemacht. Falls Apple noch einmal den Rückwärtsgang einlegen sollte, bin ich hier auch dabei. Die WK-NR. ist bereits vermerkt.
Derzeit läuft Apple aber so gut, dass eine Rückzahlung in Geld (170 USD) nicht unwahrscheinlich ist.
[...]
Die sind in der Tat selten, und wenn dann finde ich diese bei dem genannten Emittenten. Dort hab auch einen physikalischen Discounter auf das Biontech ADR gefunden. Bei den anderen Anbietern ging meiner Trefferquote bisher gegen null.
Gruß
Carsten
am 06.04.2022 11:13
Interessante Info für Zertifikateliebhaber.
Bisher habe ich meistens auf den Flat-Fee Angeboten der Comdirect gesucht (die erste Frage eines typischen Schwaben lautet immer: was koschtet des). Trinkaus & Burkhardt ist ja nicht so verbreitet, für Europas größte Bank (HSBC) ist die hiesige Bankenlandschaft zu versplittert und offensichtlich zu unrentabel. Es lohnt sich also, etwas über den Tellerrand zu schauen!
Erfolgreiche Pillendreher verdienen immer gutes Geld, ob du allerdings mit Biontech den Hauptgewinn aus der Zertifikatel-Lostrommel gezogen hast, hülle ich mich diskret in Schweigen. Auch ein unglaublich niedriges KGV von 4 überzeugt mich da nicht (warum ist die Aktie wohl so günstig?)
Johnson & Johnson schaut kursmäßig dagegen von ganz oben ins Tal herab, was mit einem Gewinnsprung von 40 Prozent aber auch kein Wunder ist - und das ohne Millionen von Euros aus staatlichen Zuschüssen.
Grüße - Shane
am 06.04.2022 21:35
@Shane 1 schrieb:Seit dem 23.01. ist hiertatsächlich Funkstille. Aber da Rückmeldungen willkommen sind, hier meine Ansicht:
Du hast da ausgezeichnete Wahl getroffen, so ein Anfänger wie du dich darstellen willst, kannst du eigentlich daher gar nicht sein.
@Shane 1
Vielen Dank für die lobenden Worte, sowas hört man natürlich immer gern. 😀
Als Anfänger wollte ich mich tatsächlich aktuell eigentlich nicht mehr darstellen, eher als „interessierten Hobby-Investor“ (oder so ähnlich). Meine ersten Schritte an der Börse habe ich vor fast genau vier Jahren gemacht, übrigens angelockt durch das Comdirect BonusSparen.
Meine ersten Investments waren dann ETFs und „Aktien, die man kennt“. Mit BASF, TUI, BMW und Co. war ich dann aber nicht sooo erfolgreich…
Das hat sich glücklicherweise mit den tollen Hilfen hier geändert, mein Dank gilt immer wieder @nmh , @Shane 1 , @Zilch , @haxo , @digitus und wie sie alle heißen. Bitte nicht böse sein, wenn ich irgendwen nicht nenne… Einige Namen von Leuten, z.B. die 2018/2019 hier noch sehr aktiv waren, fallen mir gerade nicht ein…
Trotz aller Tipps muss man aber offenbar manche Erfahrungen selbst machen, damit man sie wirklich beherzigt. Ich sag nur Stopkurse setzen, Aktien atmen lassen, rechtzeitig aus Knockout-Zertifikaten aussteigen usw…
Mit Discountzertifikaten hatte ich vor zwei Jahren schon gute Erfahrungen gemacht, wegen der letztes Jahr hochfliegenden Kurse aber dann Knockouts bevorzugt. Jetzt scheint mir wieder eine gute Zeit für Discountzertifikate zu sein.
Bei ARIVA.DE gibt es die Möglichkeit, auf Discountzertifikate mit physikalischer Lieferung zu filtern. So habe ich dieses Zertifikat auch gefunden. Leider gab es nichts passendes für die anderen US-Aktien, die mich interessierten.
Derivate von HSBC gibt es bei einem Marktbegleiter ab 500 Euro übrigens ohne Ordergebühren.
2. Auch mit NextEra hast du einen Discounter gewählt, welcher die keineSorgen bereiten sollte. Saubere Energie ist eines der großen Themen, welche die nächsten Jahre anstehen und denGlobus bewegen. NextEra ist der Platzhirsch in den Staaten und strahlt grüner wie Klee. Rückschläge sind demnach für nervenstarke Anleger immer Kaufgelegenheiten.
Sehe ich auch so, hätte ich gern auch mit Aktienlieferung genommen, gabs aber leider nicht.
Bedauerlich (für mich), dass ich auf diesen Beitrag nicht schon im Januar aufmerksam wurde. Für vorsichtig agierende Anleger hast du m.E. eine gute Entscheidung getroffen. Zu dem Zertifikat des Mischkonzerns Costco Wholesale kann ich nichts beitragen, da kenne ich die Aktie nicht und will mir deshalb kein vorschnelles Urteil erlauben.
Grüßle - Shane
Vielen Dank für Deine Meinung. Positive Rückmeldung von erfahrenen Anlegern beruhigt in unruhigen Börsenzeiten. Und vielleicht ist für den einen oder anderen hier ja eine Investmentideen dabei.