Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Discount-Zertifikate: Alleskönner für schlaue Anleger

503 ANTWORTEN

chrisnbr
Autor ★★★
46 Beiträge

Vielen Dank! 

Wie du bereits sagst hängt das wohl auch sehr davon ab was wir den Titeln zutrauen und da sehe ich wohl andere Kursziele im Dezember, wenn auch nicht fundamental anders. 

LG

Chris

Travelmanu
Autor ★
3 Beiträge

Hi zusammen,

zunächst mal ein großes Danke an nmh für das Zusammenstellen des Threads, echt super und hilfreich für den Einstieg. Ich bin nun auch in der Welt der Discount Zertifikate angekommen und habe über die letzten Tage viel gelesen. Vor meinem ersten Trade wollte ich aber nochmal nachfragen, ob ich auch auf dem richtigen Weg bin und nicht dass ich was falsch verstehe 😄

Ich habe mir u.a. das Zertifikat TT17WK auf Wirecard rausgesucht. Der Cap liegt bei 40 Euro, das Zertifikat aktuell bei knapp 34 und der Basiswert bei um die 82. Ich denke mal das Risiko ist gering, dass Wirecard auf unter 40 Euro fällt bis zum 18.09.2020. Ist es also richtig, dass ich 40 Euro erhalte wenn WDI über 40 Euro steht am 18.09.? Das wäre ja echt eine gute Rendite mit überschaubarem Risiko. Stimmt das alles so, oder verstehe ich was falsch?

Danke schonmal.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Travelmanu :

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich, dass meine Beiträge für Dich hilfreich sind.

Du hast die Funktionsweise vom Papier TT17WK exakt richtig verstanden. Es handelt sich um ein "Deep Discount"-Zertifikat mit sehr niedrigem Cap. Für einen unseriösen Zockerwert wie Wirecard genau das richtige. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du eine anständige Rendite erhalten. Allerdings hast Du in der Vergangenheit gesehen, wie schnell es bei Wirecard rauf und runter geht. Eben (leider) nur noch ein Zockerwert. Die hohe Unsicherheit (Schwankungen) bei Wirecard erklärt übrigens auch die attraktiven Konditionen des Zertifikates. Je höher die Volatilität, desto höher der Discount.

Wichtig: Das Papier TT17WK  ist von HSBC, das ist durchaus OK. Wenn Du aber stattdessen eines von BNP oder von Societe Generale wählst, zahlst Du nur 3,90 Euro Provision (Bedingungen beachten).

Viel Erfolg, und viele Grüße aus einem sonnigen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Travelmanu 

Um @nmh Antwort kurz zu vervollständigen, um den Genuss der vergünstigen Kaufprosion zu erhalten, muss dein Invest mindestens 1.000 Euro betragen.

Das Zertifikat beeinhaltet auch meiner Ansicht nach kaum ein Risiko. da teile ich die Meinung nmhs. Allerdings wirst du am Laufzeitende sehr unwahrscheinlich die Aktie erhalten.

Das Bild, welches medial von Deutschlands digitalem Vorzeigeunternehmen unter intensiver Mitwirkung der Financial Times und Hedgefonds gezeichnet wird, ist hochgradig irreführend.

So ist nachgewiesen, dass es sich bei dem DAX-Konzern nicht um Luftnummern handelt und Umsätze und Gewinn auch vorhanden sind.

Mit einem KGV von 15 ist die Aktie die billigste in dieser Branche, zumal es in Deutschland keine Konkurrenz gibt.

Wenn du gleichzeitig noch auf eine mögliche Lieferung der Aktie spekulieren willst, sollte dein Capansatz höher liegen. Ein fairer Wert ist der aktuelle Kurs auf jeden Fall, und eine Kursverdoppelung bis Laufzeitende würde mich nicht wundern.

Wirecard ist kein unseriöses Zockerpapier, die Chefetage ist lediglich noch nicht im hohen Haus des Daxes angekommen und umgibt sich noch mit dem Flair des Wett- und Rotlichtmilieus.

Grüße - Shane

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bisher nur in ETFs angelegt, bin jetzt aber auch aufgrund der tollen Ausführungen von @nmh  bei den (Deep) Discount Zertifikaten angekommen. Da ich diese Zertifikate als Festgeld-Ersatz ansehe habe ich nur Zertifikate mit einem niedrigen Cap und überschaubarer Laufzeit. Ich lege es also darauf an, den Cap ausgezahlt zu bekommen und nicht die Lieferung der Aktien. Aber auch wenn es denn mal die Aktien werden bekomme ich keine Bauchschmerzen, da ich nur Zertifikate auf Aktien order, die ich als solides Investment ansehe. Alles in allem also ein überschaubares Risiko.

Was ich aber überhaupt nicht einschätzen kann ist das Risiko, dass ein Emittent zahlungsunfähig wird oder dass ein Zertifikat vorzeitig (und dann zu einem ungünstigen Zeitpunkt) vom Emittent gekündigt wird.

Gibt es hierzu Erfahrungen aus der Vergangenheit (Lehman einmal ausgenommen), wie häufig so etwas vorkommt? Macht es in diesem Zusammenhang auch Sinn, zu diversifizieren, d.h. unterschiedliche Emittenten auszuwählen?

Danke für eine Rückmeldung der Spezialisten!

Viele Grüße,

Iolani

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Iolani :

Lehman war bisher der einzige solche Fall.

Stell Dir selbst die Frage: Was passiert, wenn Commerzbank, Deutsche Bank, BNP oder Societe Generale pleite gehen? Dann gibt es einen Knall, der ist so laut, dass man ihn weltweit hören kann. Dann sind Zertifikate das geringste Problem, was wir an der Börse haben. Fazit: Emittentenrisiko nie vergessen, aber bitte auch nicht überbewerten. Nicht das ganze Haus und Hof in Zertifikate investieren! Emittenten diversifizieren: sicher keine schlechte Idee, aber wie gesagt: Wenn BNP pleite geht, werden auch Deine Zertifikate von HSBC oder von Morgan Stanley abstürzen, weil dann die ganze Börse weltweit einbricht.

Discount-Zertifikate können nur in extremen Ausnahmefällen (z.B. Delisting der Aktie) vorzeitig gekündigt werden. Das kommt aber so gut wie nie vor. Und selbst wenn, sind die Rückzahlungsmodalitäten dann fair.

@Shane 1 : Danke für Deine Ergänzung. War ich vielleicht etwas zu streng mit Wirecard. Der Laden ist übrigens direkt bei mir um die Ecke (20 Min mit dem Fahrrad). Aber ich bin der Meinung, dass so eine Aktie nix im DAX verloren hat und derzeit kein seriöses Investment ist. Sind wir unterschiedlicher Meinung, ist ja nicht schlimm.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

chrisnbr
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo zusammen,

die Idee Wirecard als Deep Discounter zu kaufen gefällt mir. Ich hab das mal mit etwas mehr Risiko betrachtet, da ich Wirecard generell auch als Aktie interessant finde, ggf. jedoch zu ruhigeren Zeiten und nicht aktuell. 

Ich traue Wirecard zu im September über 80€ zu taxieren. Ist das zu blauäugig? 
Denn falls ja finde ich hier zwei Discounter interessant (beide nahezu identisch):

PX4Z5B
PZ6DTA

Beide mit Cap bei 80€ und Discount bei 28%.
Discounter bei 59€. Bewertung im September.

Finde ich seeehr interessant. Mit potenzieller starker Rendite. 
Und wenn Wirecard drunter liegt habe ich die Papiere halt für 59€ im Depot liegen.
Auch halb so wild, wie ich denke.

Was meint ihr? Würde mich sehr interessieren. Bei Wirecard scheiden sich irgendwie die Geister. 🙂

Edit: Natürlich vorab nochmal die nächsten Tage abwarten, Stichwort: Klagen. Das will ich nicht überbewerten aber hilft dem Kurs natürlich nicht. 

Grüße aus Würzburg 

Chris

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@chrisnbr  schrieb:

...
Denn falls ja finde ich hier zwei Discounter interessant (beide nahezu identisch):

PX4Z5B
PZ6DTA

Beide mit Cap bei 80€ und Discount bei 28%.
Discounter bei 59€. Bewertung im September.

...

Hi @chrisnbr ,

ja klingt schon interessant. Wobei mir der Cap mit 80 bei Wirecard (momentan) zu riskant wäre. Ich traue Wirecard noch nicht die Stabilität zu. Aber da kann ich mich auch täuschen. Wenn es klappen sollte wäre ein sehr schöner Gewinn eingefahren.

Schön, dass jetzt auch auf Zertifikate-Ebene hier in der Community mehr Leben ist. Bin da als bisheriger "nur" ETF-Sparer Neuling auf dem Gebiet und sehr lernbegierig. Hoffe auf weitere gute Beiträge und Vorschläge !

Travelmanu
Autor ★
3 Beiträge

@nmh Danke dir, für die Bestätigung. Dein Guide hat auf jeden Fall geholfen, dass ich in meinen Annahmen richtig gelegen habe 🙂 

Die hohen Schwankungen bei WDI sorgen in der Tat für schöne Renditen. Ich selbst sehe Wirecard als zukunftssicheres Unternehmen, welches momentan einfach (teilweise zu Recht) unter Beschuss steht. Mein Depot freut sich nun über die ersten Discount Zertifkate von BNP (WKN PZ6H3H). Die Laufzeit ist zwar mit etwas über einem Monat sehr kurz, aber 10% Rendite im Verhältnis zu dem Risiko fand ich interessant, um es mal als erstes Zertifikat zu probieren. Mal schauen, was ich die kommenden Tage sonst noch neben den Deep-Discounts an interessanten Scheinen finde.

Ich werde schauen, dass ich hier auch aktiv mitwirken kann und freue mich auf Diskussionen

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Das ehemalige Nachrichtenmagazin titelt gerade "Zertifikate? Lieber Finger weg!"

Glücklicherweise ist der Artikel hinter der Paywall versteckt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)