Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot

371 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Ich persönlich würde mich aktuell mit größeren Einstiegen oder Nachkäufen noch zurückhalten. Sparpläne oder kleinere Position  okay. Ich gehe davon aus, dass noch etwas Luft abgelassen wird, wäre auch gesund für einen weiterhin hoffentlich langfristigen Markt nach oben. 

Auch wenn einige Korrekturen Appetit machen, sind die entsprechenden Kurse oft noch auf hohem Niveau verglichen mit vor einem Jahr. Bei einigen fulminaten Durchstartern werden wir m.E. wieder die Einstandskurse von Ende 2022 sehen, befürchte ich. Hier war bisher oft zuviel Euphorie im Spiel. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @Shane 1 

Ohne Frage Amphenol ist ein interessanter Einzelwert.

Mit Einstiegen oder Nachkäufen bei schwächelnden Gesamtmarkt würde ich hier aber aktuell noch innen halten und schauen, ob charttechnisch die 51/50€ Linien hält. 

Grüße

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für die Erwähnung @FakeAccount - auf der Gegenseite hole ich auch DCP wie PC7F19 ins Depot.

Auch die deinem Nachbarn per ENIGMA übermittelte Liste von Discount OS auf Nasdaq und Dow bieten nun Möglichkeiten von zweistelligen Renditen in 2,5 Wochen.

Vielleicht ist das ja auch was für dich? Unsere Kryptographie kannst du zwar nicht entschlüsseln, aber so wie ich deinen Nachbarn kenne hat er keinen Bildschirmschoner 😉 

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Amphenol

charttechnisch die 51/50€ Linien hält. 

Ich habe mit Amphenol wirklich ein unglückliches Timing (wiedereingestiegen am 27. August, PP zeigt mir -96% IZF🙈). Momentan ist sie noch >SMA200, aber ich stocke nicht weiter auf, habe auch gar keine Liquidität. Stop setzte ich dieses Mal leicht konservativer, etwas unter 48eur.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@FakeAccount 

... du sprichst ja schon fast so wie dein Nachbar, ihr sprecht euch sicher heimlich miteinander ab, vermute ich mal so nebenbei.                               Jetzt habe ich über zwei Stunden überlegt, ob ich mich outen soll.

Wahrscheinlich zerstöre ich mir hier den letzten Rückhalt bei dir, aber was solls!

Die Wahrheit ist nämlich, daß ich gar nicht wußte, dass diese Bankenspielchen (also günstige Kredite aus Japan aufnehmen und den schnöden Mammon dann höherverzinslich in anderen Staaten anlegen) Curry-Trades genannt werden. Aber schön, dass die Börse für alle kleinen Tricksereien wohlklingende Namen findet. Hoffen wir, dass solche Trades keine neuen Bankenkrisen entfachen.

So dachte ich gleich an den Konzern (858250) mit seinen rund 17.000 Gewürzen, Gewürzmischungen, Soßen und Marinaden.

Da dieser so erfolgreich ist, und in 34 Jahren traumhafte 32 Mal den Umsatz steigern konnte, (denn Umsatz läßt sich nicht so leicht verschleiern wie ein Gewinn), erlaube ich mir deinen Verkaufshinweis mal schweren Herzens zu ignorieren. Soviel habe ich beim Kauf im Juni diesen Jahres ja nur bezahlt.

Grüßle -Shane

Nebenbei bemerkt, auch der Gewinn erhöhte sich in diesem Zeitraum 25 mal. Ich möchte das Papier ja nicht loswerden, sondern kaufe den Zittrigen bei 63 Euro ihre Anteile dann wieder ab. Und bei einer Dividendenrendite von 2,3 %, - bei einem Payoutratio unter 60 Prozent - darf man nun wirklich etwas großzügiger sein. 

Schließlich bringt mir die Aktie sprichwörtlich Würze ins Depot!!

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima 

Da hat @Zilch ja mit seinem Amphenolhinweis ja was losgetreten. Amphetamine können als Arzneimittel u. a. bei Narkolepsie und ADHS verordnet werden. Häufiger werden sie allerdings als synthetische Droge missbraucht. Allein Bayern hat seit der Freigabe 41.500 Fälle überprüft und Baden-Württemberg liegt knapp dahinter. Es geht um die Freilassung nun zu Unrecht inhaftierter Personen.                                                                                 

Du siehst, ich habe heute anscheinend zu viel Zeit!                                                                                                                                                                     Aber ernsthaft, die Aktie ist fundamental eher teuer, wie billig. Allerdings weist der Spezialist für Steckerverbindungen für Glasfaser und elektrische Kabel eine erstaunliche Performance auf. So steigerte der Weltmarktführer in dieser Branche innerhalb der letzten 20 Jahre seinen Umsatz 18 x , wobei auch der Gewinn 17 x gesteigert werden konnte.

Allein im vergangenen Jahr wurden 10 Übernahmen gestemmt und der Konzerns ist immer noch gefräßig. Ende Mai wurde ein zwei Milliarden Dollar schwerer Kauf von CIT – einem Hersteller von besonders robusten Steckerverbindungen, welche z.B. im Flugzeugbau Anwendung finden – abgeschlossen.

Die Aktie hat sich durch einen Split im Juni 2024 schon halbiert. Wie ich nachlesen konnte, hat der Konzern seine Aktien schon sechsmal gesplittet, ohne Split würde eine Aktie heute rund 8.000 Euro kosten.

Ich vertraue einfach mal voll der nmh-schen Empfehlung und habe bei dem Konzern gekauft und heute aufgestockt. Und das ohne Blick auf mögliche Kurskapriolen, dass der Kurs fundamental anspruchsvoll ist, habe ich gemerkt. Dafür legte der Kurs in der Vergangenheit einen Traumchart hin und ich begebe mich auch mal in die Hände der Chartisten.

Shane1_0-1725452167769.png

Hoffe nicht, dass ausgerechnet der Kurs sich nach meinem Einstieg dauerhaft nach Süden aufmacht.

Versteht sich, natürlich werde ich den Konzern dabei nicht aus den Augen verlieren.

Grüßle - Shane

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

der Irrsinn, Amphenol ist noch 10% über einem theo.SL, aber die Aktie hatte seit 2010 nur 1,5% neg.Zeiträume

daher hoffen wir...

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Die @Shane 1 schen Dessertbeilagen machen solche Aktien immer noch geschmackvoller 😉

Bin im Grundsatz bei dir, was dem Unternehmen anbelangt. Amphenol (ohne ADHS) steht auch mittlerweile bei mir auf der Kaufliste und nach deiner Ausführung rutscht die ganz nach oben.......

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Nur mal eine ketzerische Bemerkung an alle, die es toll finden, wenn Unternehmen ständig Umsatz und Gewinn steigern: schon mal drüber nachgedacht, dass der Drang zur Steigerung von Umsatz und Gewinn dazu führt, dass wir für Produkte mehr zahlen? Warum fallen Preise für Artikel nicht, obwohl die Faktoren für diese Steigerungen wieder gesunken sind?

Simpel: Aktionäre müssen glücklich gemacht, Aktien attraktiv sein. Es ist einfacher die Inhalte zu mindern und Preise gleich zu lassen oder aber Preise zu steigern als neue Technik zu kaufen. Zusätzlich wird Personal reduziert um auch auf Kostenseite zu drücken. So kann gesagt werden, dass Umsatz und Gewinn gesteigert wurden, und die Manager bekommen Millionenboni.

Denn wie kommt es sonst, dass trotz temporären Steigerungen in nicht beeinflussbaren Kosten die Unternehmen Rekordgewinne verzeichnen, obwohl es ohne Weiteres möglich wäre diese Punkte zu mindern? Es reicht ja nicht dreistellige Millionengewinne zu haben, es müssen Milliarden sein, sonst wird die Aktie bestraft.

Ketzerisch lässt sich also sagen, dass diese Börsenkultur unsere Inflation antreibt und dafür sorgt, dass wir mehr für Güter zahlen. 

Uns Reichen interessiert es zwar nicht, aber naja 😉 😛

Achtung: das ist wirklich mit einem Zwinkern gesagt und soll keine Debatte lostreten. Einfach mal drüber nachdenken 🙂 

dg2210
Legende
7.780 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Nur mal eine ketzerische Bemerkung an alle, die es toll finden, wenn Unternehmen ständig Umsatz und Gewinn steigern: schon mal drüber nachgedacht, dass der Drang zur Steigerung von Umsatz und Gewinn dazu führt, dass wir für Produkte mehr zahlen? (...). Einfach mal drüber nachdenken 🙂 

Du verwechselst Ursache und Wirkung.  Der Umsatz steigt typischerweise, weil der relative Preis (der Preis bezogen auf das Einkommen) sinkt, und die Produkte dadurch "leistbarer" werden. Das Welt-Einkommen steigt seit langen und das wird wohl noch eine ganze Weile so weitergehen. Afrika ist übrigens die Region, die die höchste Zuwachsrate an Dollar-Millionären hat und der Trend ist stetig (https://www.prnewswire.com/news-releases/africa-wealth-report-2024-anstieg-der-zahl-von-millionaren-...)

Typischerweise fallen die absoluten Preise für viele Produkte, beim Endverbraucher steigt die Rechnung trotzdem, weil er i.d.R. seinen Konsum mehr steigert, als die Preise zurückgehen.

Vergleich' doch mal den Preis für einen innereuropäischen Flug (z.B. Frankfurt-Madrid) von 1960 mit dem heutigen 19,99 Euro-Angebot von Ryanair (o.ä.). Wenn man natürlich jedes zweite Wochenende nach Malle fliegt, wird es trotzdem teuer.

Auch bei physischen Gütern ist das vielfach so. Natürlich ist ein 60-Zoll Fernseher heute teurer als der 30-Zoll-Fernseher vor zwei Jahren war. Wer unbedingt alle zwei Jahre ein neues Gerät kauft, finanziert meine Dividenden und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)