Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot

371 ANTWORTEN

ReinerZufall
Autor ★★
14 Beiträge

@Kio 

Natürlich müssen Regeln sein, keine Frage, ohne geht es nicht, da gebe ich dir vollends Recht. Meine Antwort war vielleicht etwas weit vom Kontext weg, es war mehr auf die allgemeine Entwicklung bezogen. Sorry das mein Beitrag dadurch etwas missverständlich war.

Durch die fehlende Ausdifferenzierung schränkt man in gewisser Weise den persönlichen Spielraum etwas ein. Ich denke, weniger Regulierungen oberhalb der Grundregeln und hin zu mehr Eigenverantwortung täte der Gesellschaft im allgemeinen gut. Aber da sind wir jetzt off-topic und gehört hier nicht hin.

Gruß

Reiner

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Kio 

Lieber Kio, für mich waren auch in der Vergangenheit hauptsächlich Aktienthreads mit verschiedenen Ansichten über Aktien, Strategien, Dividenden usw. von vorrangiger Wichtigkeit. Und da gab es leider nicht viele sachlich gehaltene, und nun versandet diese Sparte langsam immer mehr. Nach gut 3 Wochen melde ich mich auch noch mal zu diesem Thema mit dem für uns Mitglieder leider unschönem Ausgang.

So vermute ich, dass die Beweggründe eher eigennütziger Natur unserer Bank sind und die Vermutungen eher als Schutzschild dafür herhalten sollen. Die Bank will doch ihre eigenen Börsen-Tools hier vermarkten, bietet sogar diesen Robot-Algorithmus für den Kunden an, bezahlt ihren Kapitalmarktstrategen und lebt von diesem Beratungsgeschäft wie alle Banken.

Wenn jetzt ein Großteil der Mitglieder hier kostenfrei und so exzellent versorgt werden (zumal das schon einen größeren Rahmen einnahm) ist das natürlich ein Dorn im Auge. Hier geht ein großes Potential von zahlungsfähigen Kunden verloren, welches sich ständig vergrößerte. Wenn  jetzt auch noch hunderte Leser hier freie Tipps eintüten und dann zusätzlich noch beim Neo-Broker kaufen, dürfte das doppelt ärgerlich sein.

Vor Jahren schrieb ich ebenfall im Chatroom eines Börsenbriefes. Da haben wir u.a. den Herausgeber so verärgert, dass dieser den Chat ohne Ankündigung von jetzt auf gleich eingestellt hat. Natürlich, wer will schon fremde Autoren in seinem Chat, welche zusätzlich noch Kunden abziehen (übrigens, der Versuch über eine eigene Homepage weiter zu informieren verlief mit der Zeit im Sand).

Das so eine Entwicklung einer Bank nicht gefällt ist eigentlich verständlich. Natürlich werden solche Vorbehalte ungern direkt angesprochen, und deshalb hat man den Mitgliedern auch diese wachsweichen Argumente aufgetischt.

Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber so ganz dürfte ich doch nicht daneben liegen. Das hier von uns der Markt beeinflußt werden könnte, entlockt wohl jedem einigermaßen versierten Investor nicht mehr wie ein müdes Lächeln!!

Schließlich wechseln Milliarden von Dollars rund um den Globus den Eigentümer und die Anlage.

Aber nicht in einem Jahr oder einem Monat, nein täglich!!!

Grüßle - Shane

thst
Autor
2 Beiträge

Wenn es denn nur an den Stopkursen scheitert, dann könnte man diese doch auch weglassen bzw. nicht posten?

Ich persönlich fand von @nmh und @FakeAccount die Marktanalysen sehr gut, wo man sich ein Bild machen konnte.

Auch wie die beiden die Aktien aus den Sternelisten bewerteten und auf die verschiedenen Fragen eingingen half mir selbst sehr viel und lernte dabei einiges.

Weshalb also nicht weiterhin die Sterneliste OHNE Stopkurse? Die Stopkurse hatte ich mir ehrlich gesagt zwar angesehen, bin aber meist nach der Regel - 10% unter der 200 Tagelinie - gegangen, und damit fuhr ich ganz gut bisher.

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Shane 1 

Ich bin bei meinen Überlegungen zu einem Ähnlichen Ergebnis gekomnnen.

Gebühren, Entgelte, um nichts anderes geht es. Wenn eine nmh-Empfehlung mit einer geringen Volatilität gekauft und diese dann z.B. 30% unter Kaufpreis abgesichert wird, kann es passieren, dass dieses Geld niemals wieder genutzt werden muss, um neue Aktien zu kaufen, oder zumindest fallen für dieses investierte Geld sehr selten Gebühren/Entgelte an. Das darf nicht sein! Aktientipps sind ok, solange die unerfahrenen Anleger in ihrer Unsicherheit aus Angst bei jedem Kursrückgang schnell wieder verkaufen und weiter fleißig ins Entgelttöpfchen einzahlen.

Ob das Geld über Cominvest (komisch, nmh postet hier nicht mehr und das einzige Geburtstagangebot für Langfristkunden ist Cominvest, aber das ist bestimmt nur Zufall 🙄) oder direkt Aktien investiert wird, ist egal, hauptsache es bewegt sich so oft wie möglich.

Mit meiner Einlassung wollte ich nur auf die Unsinnigkeit, die von @nmh genannten Stoppkurse als Marktmanipulation zu bezeichnen, hinweisen.

Auch wenn ich immer nur gerne mitgelesen habe und meine Positionsauswahl nur hin und wieder mit den Sternelisten aufgepeppt habe, wird u.a. diese Vorgehensweise dazu führen, das ich auf Dauer nicht mehr die hohen Gebühren von Comdirect akzeptieren und vermehrt meine Positionen woanders halten werde. Ich habe das bisher vermieden und komischerweise das meiste mit hohen Entgelten belastet, hier liegen. Ein Teil wird jedoch bleiben, weil die CD ja auch ein paar Vorteile zu bieten hat, wieviel werde ich sehen, weniger wird es auf jeden Fall.

An dieser Stelle sei auch dir gedankt für deine ausführlichen und sehr gut lesbaren Analysen. 🙂

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich weiß nicht, warum alle auf Stopkurse rumreiten. 

Es geht um Sternelisten, Marktanalysen UND Stopkurse. 

Insgesamt @Shane 1 und @Kio denke ich aber nicht wie ihr. Ja, comdirect will Geld machen, aber comdirect ist auch ängstlich, was sich bei anderen Bereichen bereits zeigte. Comdirect macht ALLES um irgendwelchen Ärger zu vermeiden. Bloß keine Risiken eingehen. Dass natürlich andere Produkte von comdirect immer mit @nmh konkurrierten ist ein blöder Nebenschauplatz. Wir reden aber immer noch über einen sehr sehr sehr kleinen Teil der Gesamtkundenzahl der comdirect. Die comdirect hat, ohne Commerzbank, alleine 2,76 Millionen Kunden (Quelle Statista). Was sind da die paar User hier? Ich möchte dich hier nicht klein machen lieber @nmh, möchte nur aufzeigen, dass deine Beiträge die comdirect nicht arm machen wird weil die ein paar Kunden weniger in eigenen Produkten hat. Es ist also nicht Haupttreiber deines Verbotes, aber ein hübscher Nebeneffekt.

Meine Vermutung ist wirklich einfach der Fakt, dass so viele auf sich hören, und es somit einfach wahrscheinlicher ist als bei zum Beispiel mir dass irgendwer mal aufhorcht und sich beschwert. 

Mahouney
Autor ★★
18 Beiträge

@maddin808Danke für deine Antwort. Tatsächlich bin ich momentan so wie von Dir beschrieben investiert. Es fällt mir aber immer noch schwer Aktien zu kaufen, die gerade am ATH sind und steigen...

@alle: Ich denke die Ausgestaltung dieser regulatorischen Bedingungen durch die EU, denen sich die ComDirect hier beugt, ist vor allen Dingen durch die Lobby der großen Banken bedingt. Diese wollen sich das "Beratergeschäft" nicht aus der Hand nehmen lassen...

Grüße von der Elbe

Mahouney

SchmaleMark
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community 🤗

als bisher heimlicher Mitleser und größter nmh-fanboy möchte ich ein großes Dankeschön für diese unglaubliche Leistung an Öffentlichkeitsarbeit hier lassen. Danke! Vieles hat mir die Augen geöffnet und den Einstieg in den Kapitalmarkt wesentlich erleichtert. So das selbst ich als Laie mit ein paar Gewinnen nachhause gehe. Top 👍 Hat Spaß gemacht.

Im Hinterkopf hatte ich schon immer, „die guten Dinge halten nicht Ewig“. Jetzt scheint es wirklich vorbei zu sein?! (falls nicht, bitte eine PN an mich, würde mich riesig freuen)… ich habe jeden Beitrag genossen und gefeiert… auch die vom Nachbarn! Unterhaltung pur 😁

zu comdirect nur kurz: ihr hattet ein Forum und eine community die etwas besonderes war. So etwas ist im mittlerweile riesigen Müllberg des world wide web, sehr selten. Das sollte man hüten und bewahren. Das hebt einen nämlich ab, von den anderen.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@Mahouney Da kannste nur mutmaßen. Auf jeden Fall sind Banken risikoavers. Man sollte nicht zu viel erwarten. Ich bin auf jeden Fall froh über das, was ich hier bis hier hin gelernt habe.

Die Depots meiner Verwandtschaft laufen hier, weil ich gewissermaßen auch risikoavers bin und bei etwaigen Problemen lieber in ihrem Auftrag mit der codi spreche, als mit Scalable oder TR. Und ich selbst behalte auch einen Fuß in der codi-Tür. 

mas
Autor ★
3 Beiträge

Ich vermute, @Zilch hat recht mit der Aussage, dass es in erster Linie um Risikovermeidung geht. In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn hatte ich auch schon das zweifelhafte Vergnügen, an der unternehmensinternen Umsetzung von EU Direktiven bzw. der darauf aufbauenden nationalen Gesetze zu arbeiten. Das Ganze zwar auf einem gänzlich anderen Gebiet, aber ich vermute, die Prozesse sind überall ähnlich.

Erstes Problem ist, dass EU Direktiven oft nicht wahnsinnig präzise und alles andere als gut zu lesen sind. Da gibt es dann von verschiedenen Gruppen (Interessensverbände, staatliche Arbeitsgruppen, Behörden,… und irgendwann vielleicht Gerichte) Interpretationen, die auch nicht immer eindeutig oder übereinstimmend sind. Zudem wandern die Entwürfe und Ideen zu einer gesetzeskonformen Umsetzung durch extrem viele Hände innerhalb des Unternehmens. Da die meisten Manager auf (persönliche) Risikovermeidung aus sind, dauert das Ganze ewig lang, weil man Entscheidungen erst mal rauszögert. Und bei jeder weiteren Hierarchiestufe werden die Auslegungen der Vorgängerinstanz weiter verschärft, zusätzliche Sicherheiten eingebaut und man entfernt sich gefühlt immer weiter von dem, was ein „normaler“ Mensch erwarten würde.

Ob das Ergebnis dem Geist der ursprünglichen Intention entspricht, ist schwer zu sagen. Aber innerhalb des Unternehmens muss keiner um seine Karriere fürchten. Und man kann sich gemeinsam über die EU mit ihrer überbordenden Bürokratie und den lebensfernen Gesetzen aufregen…

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich weiß nicht, warum alle auf Stopkurse rumreiten. 

Es geht um Sternelisten, Marktanalysen UND Stopkurse. 

Bezüglich der Richtlinien müsste es tatsächlich um die Listen, Analysen und die Stoppkurse gehen, durch die entsprechende Reichweite müssten dann nmh als sogenannten "Experten" (Bezeichnung aus den Richtlinien), jegliche Aktientipps untersagt werden. Zumindest, soweit er seine Identität nicht preisgeben möchte.  Ausdrücklich sollten aber nur die Stoppkurse entfernt werden, der Rest wurde nicht mokiert.

@Zilch  schrieb:

Die comdirect hat, ohne Commerzbank, alleine 2,76 Millionen Kunden (Quelle Statista). Was sind da die paar User hier?

Wieviele von den 2,76 Mill. Kunden auch ein Depot haben, darüber wird nichts gesagt. Sehr viele nutzen einfach das kostenlose Konto als Gehaltkonto und sparen sich die hohen Gebühren einer Präsensbank.

Wieviele von denen, die zusätzlich ein Depot haben dieses aktiv nutzen, also nicht nur Sparpläne laufen lassen, auch darüber wird nichts gesagt. Das ist dann vielleicht schon nur noch eine kleine 6stellige Anzahl. Wenn dann von denen immer mehr erkennen, dass keines der von Comdirect angebotenen Tools nmh`s Empfehlungen das Wasser reichen kann, dann ist das zum einen peinlich für die Bank, und die entgangenen Entgelte reichen vielleicht sogar, um die Programmierer von Cominvest finanzieren. In der Konsequenz also doppelt gewonnen.

Meine Gesamtstrategie lässt sich nur bedingt mit der nmh`s koppeln. Wäre ich nur den Sternelisten gefolgt, verdiente die Comdirect alleine an mir eine dreistellige Summe jährlich weniger. Das dürfte auch in etwa die Summe sein, die bei unerfahrenden Anlegern im Jahr durch Unsicherheit entsteht.

Wieviele hunderte oder tausende von Leuten hier mitgelesen haben, weiß niemand. Da das verfolgbar immer mehr wurden, war das schon ein Stachel im Fleisch der Comdirect, denke ich.

Das die Comdirect daran nicht pleitegeht und sich das noch nicht einmal in der Bilanz wirklich bemerkbar macht, sollte klar sein. Dafür sind die Summen, selbst wenn es um 1.000 oder mehr User ginge, viel zu klein.

Sind natürlich alles nur Gedanken ohne wirkliches Wissen. Jeder versucht sich die Situation zu erklären und kommt zu eigenen Schlußfolgerungen. Die mögen manchmal komplett falsch sein, aber wie heißt es in diesen Thrillern immer: "Folge dem Geld". 😉

Wenn ich das richtig sehe, können wir uns immerhin darauf einigen, dass Olli Kahns Zitat missachtet wurde. Dieser Meinung können sich scheinbar alle anschließen. 🙂

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)