am 30.06.2017 09:00
...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:
SAP
...die Software ist anfällig für Cyberattacken
...die US-Techwerte gehen runter
...der Dax geht runter
...der Kurs ist weit rauf:
...das KGV bei 23
...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe
Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)
...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.07.2019 10:14
Der Dax-Future stößt an die Marke von 12.600, für mich ein short-Signal. In diesem Zusammenhang lassen einige Kommentare der DB von heute Morgen aufhorchen und stimmen mich mehr als pessimistisch. Insbesondere der letzte Kommentar hinsichtlich der Banken. Infolge der Leitzinssenkungen, die weltweit zu beobachten sind, werden in den Bilanzen der global aufgestellten Banken immer größere Löcher gerissen. Die Subprimekrise von 2008 lässt grüßen. Die Gefahren die hier lauern potenzieren sich. Ein globaler crash wird immer wahrscheinlicher, wird aber noch etwas auf sich warten lassen. Es fehlen noch einige wenige Indikatoren, die das Fass zum Überlaufen bringen werden. Hier ein kleiner Auszug aus einem statement der DB:
Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe trübt sich ein
Koreanische Exporte, die als Frühindikator für den Welthandel gelten, sind im Juni um 13,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gefallen – so stark wie seit 2016 nicht mehr. Zudem fiel das Stimmungsbarometer für das Verarbeitende Gewerbe weltweit im Juni auf den niedrigsten Stand seit 2012. Mehr Unternehmen als zuvor berichteten von rückläufigen Geschäftszahlen.
Leitzinssenkungen in Schwellenländern
In 11 der 15 wichtigsten Schwellenländer hat sich im Juni die Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe eingetrübt. Vor allem offene Volkswirtschaften wie Taiwan und Tschechien leiden unter dem Handelsstreit sowie der global schwächelnden Weltkonjunktur. In der Türkei und in Südafrika verbesserte sich das Stimmungsbarometer zwar, es liegt aber weiterhin auf Rezessionsniveau.
Zinsniveau belastet Australiens Banken
Gestern senkte Australiens Zentralbank den Leitzins zum zweiten Mal in zwei Monaten auf inzwischen ein Prozent. Der Markt taxiert die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Absenkung um 0,5 Prozentpunkte in den nächsten zwölf Monaten auf 50 Prozent. Keine guten Nachrichten für den Bankensektor, der ein Drittel des australischen Aktienmarktes ausmacht. Die Gewinne würden sich in diesem Szenario um 15 Prozent verringern.
am 03.07.2019 10:26
...volle Zustimmung "Short"trader
...ich sitze auch auf heißen Kohlen, erst einmal einen Absicherungs-Optionsschein-put für mehrere Depots zu kaufen
...ich denke über den hier nach, was hältst Du davon
...in Dax-Zertifikate-shorts steige ich im Moment noch nicht ein, zu gr0ß das Risiko, dass der DAx 12800 ansteuert, bevor er fällt
...ein guter Dickschiffshortie fällt mir momentan nicht ein, zumal ich mir mal wieder mit Adidas die Finger verbrannt habe
...am ehesten käme Beiersdorf in Frage (KGV von 31, Dividende unterirdisch)
...ich schaue mal nach einem Put, mach doch auch mal nen Vorschlag
am 03.07.2019 10:27
CU3JCD war gemeint
am 03.07.2019 10:34
Beiersdorf könnte eine gute Idee sein.
Was hälst Du von CP9URT?
am 03.07.2019 10:39
...der KO wäre mir zu knapp
...der Dax stirbt in der Euphorie und bis dahin ist noch ein Stückchen
...Beiersdorf liefe auch mit, wenn viele Dax-ETFs gekauft werden
...3% Ko-abstand kann da leicht abgeschöpft werden
am 03.07.2019 10:46
Die Scheinauswahl ist nicht so prickelnd. Dann auf Nummer sicher mit dem CU2MNZ.
am 03.07.2019 12:15
@Noxx schrieb:CU3JCD war gemeint
Aus meiner Sicht eine gute Wahl. Stimmt alles, ausreichend lange Laufzeit, akzeptabler Hebel, geringer spread, Basispreis "am Geld", kein k.o.-Level, und das wichtigste, ein für die lange Laufzeit mehr als moderates Aufgeld. Auch wenn man jetzt einsteigt (vielleicht zunächst mit einer kleinen Position) und der Dax (was ich auch erwarte) noch bis 12.800 läuft, kann man immer noch aufgrund der langen Laufzeit ohne Sorge nachkaufen.
am 03.07.2019 16:44
@inliner schrieb:Die Scheinauswahl ist nicht so prickelnd. Dann auf Nummer sicher mit dem CU2MNZ.
...habe mich dafür entschieden:
| Kauf | COMMERZBANK TUBEAR19 BEI | CU0SUU OS | 16:43:14 03.07.2019 LT CBK | billigst -- | 1,18 | sofort ausgeführt |
am 03.07.2019 17:47
Der hat ja 3 Cent Spread.
am 04.07.2019 14:18
...naja, 3 Cent
...aber er hat zu gestern schon 9% Plus gemacht
...als Put bei steigendem Dax kein schlechtes Zeichen
...die Aktie von Beiersdorf ist in meinen Augen definitiv zu teuer geworden