am 30.06.2017 09:00
...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:
SAP
...die Software ist anfällig für Cyberattacken
...die US-Techwerte gehen runter
...der Dax geht runter
...der Kurs ist weit rauf:
...das KGV bei 23
...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe
Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)
...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.08.2018 11:16
IPO's von Teilbereichen von Siemens werden auch künftig interessant sein. Kommt natürlich immer auf den Kurs beim IPO an. Bei Siemens Healthineers war ich z.B. auch dabei und hab ordentliche Gewinne mitgenommen. Der Wert ist grundsätzlich zukunftsträchtig und ich werde ihn nach einem evtl. Rücksetzer auch wieder einsammeln. Werde mich aber wie angekündigt bis November aus dem Aktienhandel zurückziehen, da die Risiken für steigende Kurse bis dahin doch überwiegen. Bin im Übrigen aus meinem call EUR/USD, als de Kurs bei knapp 1,1390 war, mit ca. 20% plus verabschiedet. Erstmal Seitenlinie. Nebenbei bemerkt, bin gestern Abend nach dem Kursverfall bei so gut wie allen Rohstoffen noch bei Kupfer und Baumwolle long eingestiegen. Haben bereits ordentlich zugelegt.
am 16.08.2018 11:19
@longtrader schrieb:@Glücksdrache, wo war denn gestern Feiertag, in Süd-West-Somalia oder in deiner Gemeinde? Ganz gleich wo, ich sehe auf keinen Fall einen Grund für das Schließen eines noch bis Juni 2019 laufenden Derivates. Da muss sich die Bank erklären.
Hallo @longtrader,
sorry da hast Du ein bisschen Spaß/Humor in den falschen Hals bekommen. Feiertag war in München und vielen Gegenden in der Nähe.
Und: Das Ordersystem hat natürlich nicht selbsttätig geschlossen. ![]()
Ich hatte einfach nur ein Monatslimit eingegeben und war erstaunt, dass der Dow Jones schon am Mittwochnachmittag schnell stürzte.
Eigentlich könnte ich wieder einsteigen, im Moment sind mir die Bewegungen aber teilweise zu erratisch.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 16.08.2018 11:29
Da war ich beim VL1JAR nicht schell genug, jetzt habe ich nur 15%.
am 16.08.2018 11:30
O.k. hatte nicht auf dem Schirm, dass in Teilen Deutschlands noch "gefeiert" wird. Wohne in NRW, und hier wurde fleißig gearbeitet. Aber das wichtigste ist, dass Du offensichtlich mit einem plus rausgekommen bist. Der Handel läuft an solchen Tagen natürlich an allen deutschen Handelsplätzen weiter, und die Futures werden auch weltweit rund um die Uhr gehandelt, und danach orientiert sich selbstverständlich auch der Handel mit Derivaten.
am 16.08.2018 11:56
Man muss doch ständig die Kursentwicklung im Auge behalten. Nachdem der USD auf 1,66 zurückfiel, bin ich in "meinem" Schein mit knapp 10% unterm VK wieder eingestiegen.
am 16.08.2018 12:11
@longtrader schrieb:Man muss doch ständig die Kursentwicklung im Auge behalten. Nachdem der USD auf 1,66 zurückfiel, bin ich in "meinem" Schein mit knapp 10% unterm VK wieder eingestiegen.
An etwas Ähnliches denke ich beim Dow Jones auch. Die nächste, nicht fundamental begründbare Aufwärtsbewegung könnte beim allgemeinen Kreisenszenario auch schon wieder ein "zuviel" an Plus sein.
Dann gibt es die nöchste Put-Transaktion:
Kann aber genauso gut jeder andere Dow Jones Put sein, da werde ich flexibel sein.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 16.08.2018 12:25
Noch ein kleine Ergänzung zu meiner Aussage von heute Morgen, dass ich mich bis November aus dem Aktienhandel raushalten werde. Auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Konnte nicht widerstehen, als der Kurs von Gazprom (nachdem ich vor kurzem bei 3,99 ausgestiegen war) dieser Tage wieder auf 3,65 zurückfiel, dort erneut einzusteigen. KGV bei 3, Div.-Rendite von 6% p.a. Da muss man dabei sein. Erst recht, wenn aufgrund der gestiegenen Ölpreise mit einer noch höheren Dividende zu rechnen sein dürfte. Also nun doch ein Langfristinvestment.
am 16.08.2018 14:12
WTI und Brent Crude befinden sich beide an einer charttechnisch wichtigen Schwelle. Nachdem WTI bei ca. 75 USD und Brent Crude bei ca. 80 USD jeweils ein Doppeltopp gebildet haben, ging es mit einigen kleinen Erholungen abwärts. Sämtliche für die künftige Produktion wichtigen negativen Nachrichten sind bereits "eingepreist", auch der ab November in Kraft tretende Boykott von iranischen Ölexporten. Was aus meiner Sicht noch nicht eingepreist ist, ist die künftige Nachfrage, die natürlich stark abhängig ist von der Weltkonjunktur. Die meisten Analysten gehen hier von einer Abschwächung aus. Außerdem kommt der saisonale Aspekt hinzu, der zum Jahresende eher fallende Kurse mit sich bringt. Hierzu passen die neusten gestrigen Nachrichten von der EIA:
"Die Rohöllagerbestände stiegen nach Angaben der staatlichen Energy Information Administration (EIA) um 6,8 Millionen Barrel zur Vorwoche. Erwartet worden war jedoch ein Rückgang, nachdem in der Vorwoche ein Minus von 1,4 Millionen gemeldet worden war. Die bereits am Vortag veröffentlichten Daten des privaten American Petroleum Institute (API) berichteten ebenfalls von einer Zunahme um 3,7 Millionen Barrel. Die Benzinbestände nahmen laut EIA-Informationen um 0,7 Millionen Barrel ab. Die API-Daten hatten hier sogar einen Rückgang von 1,6 Millionen angezeigt."
Ich bereite mich für einen short Einstieg vor.
am 16.08.2018 15:06
@longtrader schrieb:Noch ein kleine Ergänzung zu meiner Aussage von heute Morgen, dass ich mich bis November aus dem Aktienhandel raushalten werde. Auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Konnte nicht widerstehen, als der Kurs von Gazprom (nachdem ich vor kurzem bei 3,99 ausgestiegen war) dieser Tage wieder auf 3,65 zurückfiel, dort erneut einzusteigen. KGV bei 3, Div.-Rendite von 6% p.a. Da muss man dabei sein. Erst recht, wenn aufgrund der gestiegenen Ölpreise mit einer noch höheren Dividende zu rechnen sein dürfte. Also nun doch ein Langfristinvestment.
...Gazprom halte ich schon seit mehreren Jahren in mehreren Depots
...es kommt der Zeitpunkt, da wird die Aktie ein Verdoppler
am 16.08.2018 15:16
@longtrader schrieb:Der Dax hat heute Morgen die Marke von 12.200 genommen. Aus charttechnischer Sicht nicht besonders wichtig, aber aus psychologischer Sicht nicht unbedeutend. Die Futures lassen für Freitag, am "kleinen" Verfallstermin einen Dax-Stand zwischen 12.400 und 12.500 erwarten. Andernfalls werden viele "Bullen" schmerzliche Verluste hinnehmen müssen, das werden die mit allen Mitteln zu verhindern versuchen. Aber wie gesagt, das sind Momentaufnahmen.
Da haben die Bullen glatt versagt.