am 30.06.2017 09:00
...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:
SAP
...die Software ist anfällig für Cyberattacken
...die US-Techwerte gehen runter
...der Dax geht runter
...der Kurs ist weit rauf:
...das KGV bei 23
...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe
Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)
...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.01.2018 11:56
Soeben meine put auf EUR/USD mit knapp 20% plus verkauft. Bei 1,20 scheint sich eine Unterstützung etabliert zu haben. Erst mal abwarten, wie der Kurs sich in den nächsten Tagen verhält, d.h. ob er die 1,21-er Marke nach oben knackt oder die 1,20-er Marke nach unten nachhaltig durchbricht. Auf die entsprechenden Signale sollte geachtet werden. Von der weiterer Wechselkursentwicklung wird (zumindest teilweise) auch die Kursentwicklung einiger Rohstoffe abhängen. Bei steigendem USD werden sich die Rohstoffkurse positiv entwickeln, was z.B. die Gold- Silber- und Platinkurse nochmal befeuern dürften. Nachdem ich letzte Woche bei Silber und Platin kleine Gewinne realisiert habe, liege ich wieder für einen Neueinstieg auf der Lauer.
am 09.01.2018 12:02
Liebe Community,
lieber @Noxx,
nur ein kleines Roundup: Beim Tesla Put ziehe ich derzeit nicht die Reißleine, werde die Anlageidee wahrscheinlich unerwartet lange bis August 2018 verfolgen müssen. Der Put liegt 32,26 % im Minus. ![]()
Grund: Tesla ist derzeit vergleichsweise nachrichtenlos, alles spricht über einen neuen E-Auto Konkurrenten und die diversen e-Initiativen der traditonellen Verbrennungsmotor-Bauer.
Ich glaube deshalb, dass der Kursanstieg nicht lange anhalten wird.
Wie @Noxx aber schon mal schrieb, muss man auch über Misserfolge berichten.
Damit lässt sich zumindest für die Community auch ein Lerneffekt erzielen, nämlich dass die Umschichtung vom Amazon Call auf Tesla Put nicht so toll war.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 09.01.2018 12:30
Nachdem ich gemerkt hatte, dass ich meinen EUR/USD put etwas voreilig verkaufte, hab ich diesen Schein doch recht schnell wieder "eingesammelt". Der Abwärtstrend scheint sich hier doch zu festigen. Die Schwäche des EUR merkt man auch bei der Entwicklung der Edelmetalle, die allesamt schwächer tendieren. Insofern lag ich zumindest hier richtig, dass ich meine Silber und Platinputs verkauft hatte. Bei Silber bin ich zwischenzeitlich wieder eingestiegen, bei Platin warte ich noch ein wenig, da die Konsolidierung möglicherweise noch etwas anhalten könnte.
09.01.2018 15:18 - bearbeitet 09.01.2018 15:26
09.01.2018 15:18 - bearbeitet 09.01.2018 15:26
Elon Musk hat es in die börsentägliche, öffentlich verfügbare Rund-Mail von Bloomberg geschafft. Aber anders als er es sich wahrscheinlich gewünscht hätte. ![]()
Unter der Überschrift "5 things to start your day" ist eine katastrophale Neuigkeit seines Unternehmens SpaceX zu finden.
Dort steht doch tatsächlich
:
The second-stage booster section of the Falcon 9 rocket used by SpaceX to launch a military satellite failed, according to people familiar with the matter, with one saying both the booster and the satellite fell into the ocean. No parties involved in the launch have commented as the operation is classified. The news comes as a setback for Elon Musk’s Space Exploration Technologies Corp. in its first mission in a year in which the company plans roughly 30 assignments.
In Deutsch übersetzt würde das in etwa und zur Unterhaltung lauten:
Die zweite (Antriebs-) Stufe der Falcon 9 Rakete, die von SpaceX verwendet wurde, um einen militärischen Satelliten zu starten, hat nach Angaben von Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, versagt. Einer behauptet, dass sowohl die Antriebsstufe und der Satellit ins Meer gefallen wären. Keine der am Start beteiligten Parteien hat einen Kommentar dazu abgegeben. Der Grund dafür: Der Vorgang ist eingestuft. Diese Nachricht ist ein Rückschlag für die Space Explorations Technologies Corp. von Elon Musk bei der ersten Mission in dem Jahr, in dem das Unternehmen ca. 30 Einsätze plant.
Alle zwei Wochen ein Start, sehr ambitioniert....
Das zeigt mir, dass sich Elon Musk sehr weit verzettelt. Anstatt eines richtig zu unternehmen bzw. eine Firma richtig zu gründen kommt mir dies ein bisschen wie ein Technologiespielplatz vor.
Sich mal um e-Autos kümmern, mal um ein bisschen Raumfahrt, dann wieder um den Hyperloop.......
So wird das nix sage ich Euch als Tesla-Shorty....
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 20.01.2018 20:05
Hier ein interessanter Bericht von Godmode Trader:
https://www.godmode-trader.de/analyse/dow-jones-rekordjagd-nimmt-immer-extremere-ausmasse-an,5709482
Liege auf der Lauer für einen short im S&P.
am 21.01.2018 14:56
Für mich hoffe ich, der Short kommt erst in der zweiten Februarwoche ![]()
am 21.01.2018 15:00
...die Blase stirbt in der Euphorie
...noch kaufen keine Hausfrauen den Dow
...Trump holt Geld zurück in die Heimat
...ich glaube noch nicht an einen Dow-Short
...die Fahnenstange muss steiler werden
am 21.01.2018 16:03
Da geb ich Euch bedingt recht. Die Fahnenstange ist noch nicht steil genug, aber kurz davor, heißt auch, dass der Fear and Greed Index bereits im Bereich Extrem Greed angekommen ist (Wert = 80). Der VIX zieht auch langsam an, obwohl der S&P weiter steigt (müßte eigentlich umgekehrt sein). Das ist auch ein Zeichen einer erhöhten Nervosität. Z.B. ist auch das put-call-ratio in einem Extrembereich, wie es seit zwei Jahren nicht mehr der Fall war. Hier ein Auszug aus einem entsprechenden Kommentar:
"During the last five trading days, volume in put options has lagged volume in call options by 48.35% as investors make bullish bets in their portfolios. This is among the lowest levels of put buying seen during the last two years, indicating extreme greed on the part of investors."
Auch wenn so gut wie alle Anzeichen dafür sprechen, dass die Korrektur vor der Haustür steht, muss diese nicht bereits morgen eintreten. Meine Einschätzung ist, dass der DAX mit aller Gewalt das alte Hoch von 13.525 noch einmal testen will, um dann krachend nach unten zu rauschen. Da wir kurz davor sind (akutell 13.466 im späten Handel), kann das nächste Woche bereits der Fall sein. Also alle Augen (auch die Hühneraugen) aufhalten und bereit für einen short-Einstieg sein.
am 23.01.2018 11:46
Liebe Community,
der Tesla Put liegt inzwischen mit 51 % im Minus, leider.
Ich möchte noch mal @Noxx zustimmen: Auch über Fehlschläge sollte berichtet werden, damit die Community daraus lernen kann. Muss ja nicht jeder den gleichen Fehler noch mal machen.
Bei einem Hebel inzwischen jenseits der magischen 150er-Grenze möchte ich einfach nicht die Reißleine ziehen, sondern mir (nach einer Trendwende) was Schönes davon kaufen.
Grund für den bisherigen Fehlschlag der Tesla-Strategie:
Der Markt hält Tesla noch nicht für blasenartig überteuert, obwohl Elon Musk heute eine neue Ära der Selbstbereicherung der CEO-Vergütung eingeläutet hat.
Ich staunte nicht schlecht, als ich im IR-Bereich von Tesla Folgendes sah:
http://ir.tesla.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=1054948
"For each of the 12 tranches that is achieved, Elon will vest in stock options that correspond to 1% of Tesla's current total outstanding shares (1% of that amount is approximately 1.69 million shares). If none of the 12 tranches is achieved, Elon will not receive any compensation."
Zusammengefasst kann gesagt werden, dass Elon Musk ab 100 Milliarden Marktkapitalisierung und den weiteren 50 Milliarden Schritten immer Aktienoptionen erhält, die 1 % des Grundkapitals entsprechen.
Während ich Amazon's Jeff Bezos (WKN: 906866) jeglichen Wertzuwachs aufgrund seiner Leistungen gönnen würde, sehe ich die Aktienkompensation von Tesla durchaus skeptisch.
Bis also die technischen Probleme oder nicht große Marktposition von Tesla deutlich werden, scheint der Markt weiterhin bullisch auf Tesla zu reagieren. Trotz negativem EBIT.
Muss ich aber nicht verstehen.....
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 23.01.2018 12:47
Ein kleines Roundup: Jetzt hat Tesla die erfolgsabhängige CEO-Vergütung tatsächlich bei der Börsenaufsicht angemeldet.
http://ir.tesla.com/secfiling.cfm?filingid=1193125-18-16648&CIK=1318605
![]()