am 30.06.2017 09:00
...ist nichts durch den gestrigen Dax-absturz der Zeitpunkt gekommen auf Shorts bei Dickschiffen zu setzen, z.B.:
SAP
...die Software ist anfällig für Cyberattacken
...die US-Techwerte gehen runter
...der Dax geht runter
...der Kurs ist weit rauf:
...das KGV bei 23
...die Marktkapitalisierung bei 112 Milliarden, eine satte - wie ich finde zu hohe - Summe
Habe mir mal CN8HLW zurechtgelegt, wär was für dein Musterdepot Masseldragon (:-)
...hat die community noch weitere Vorschläge für Dickschiff-Shorties?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
14.08.2017 09:03 - bearbeitet 14.08.2017 09:24
Daimler oder BMW. (Wahrscheinlich eher Daimler, weil die ohnehin so unangenehm volatil sind.)
Der Grund: Braucht man nicht zu sagen, fängt mit "D" an und stinkt.
Mit dem traurigen Gipfel haben sie sich Zeit gekauft (die sie aber nicht nutzen um etwas zu tun). Letztendlich entscheiden aber nicht Merkel&Co. über Fahrverbote, sondern die EU-Regelungen und die Kommunen oder Städte, d.h. der Gipfel war ohnehin für'n A***
Die "Softwareanpassung" ist Makulatur und ich glaube auch der letzte Seppl merkt, dass die großzügigen Prämien* für Alt-Diesel nur das Neugeschäft ankurbeln sollen (am besten wieder einen Diesel).
Wenn es jetzt noch vielleicht nicht sofort abwärts geht, dann deshalb, weil der gute Deutsche so richtig und mit ganz fest zugekniffenen Augen an seine Autohersteller glaubt.
Andere Autohersteller werden zwar auch Federn lassen, aber die wurden in den vergangenen Jahren nicht so hochgejazzt.
Ich persönlich werde mich nicht für einen OS entscheiden, das ist mir zu stressig mit der Zeit.
Eher ein knock-out mit einer weit oben liegenden Grenze, ohne Zeitlimit.
So tut der Untergang der deutschen Vorzeigeindustrie nicht ganz so weh
☮
hx
Edit: Warum nicht VW? VW hat mit der Landesbeteiligung für mich immer einen unkalkulierbaren Charakter. Das ist mir zu heiß. Außerdem wird derzeit spekuliert, dass sich das Land evtl. gänzlich aus dem Unternehmen zurückzieht, das gäbe m.E. einen Push nach oben.
* Daimler gibt zwar, glaube ich, keine Prämien, das ist auf die gesamte Autobranche bezogen und zeigt für mich nur die momentane Kopf- und Hilflosigkeit .
14.08.2017 09:27 - bearbeitet 14.08.2017 09:30
14.08.2017 09:27 - bearbeitet 14.08.2017 09:30
VW, roflcopter
Welcher Tünnes will sich denn dem PP-Clan freiwillig andienen?
So wie es scheint, knabbern die P's noch an den Anteilen von P und hätten im Moment nicht die nötigen Mittel(wahrscheinlich auch gar keine Lust) die Anteile vom Land zu übernnehmen. Da müssten Gesetze geändert werden, und und und.
VW ist aus dem Billigauto(Tata)endgültig ausgestiegen, eben weil sie nicht mehr preiswert können und tönen groß durch die Gegend, Anteile von Lithiumgruben erwerben zu wollen.
Ich gebe es zu, es flirren ne Menge News durch die Gegend, gute, schlechte, falsche, richtige.
Aber jeder Konzern kann zerschlagen(StandardOil) werden oder in Vergessenheit(Kodak) geraten.
Mein Takoshi dazu
TutsichGut
am 14.08.2017 09:37
Na gut, also auch VW
Einigen wir uns auf die Autobranche im Allgemeinen.
Dann ziehen wir abends betrunken mit dem Bello Vorschlaghammer durch die Nobelviertel und gröhlen zu Ton-Steine-Scherben.
...und werden auch noch reich dabei.
☮
hx
am 14.08.2017 09:44
haxo schrieb:
[...]Mit dem traurigen Gipfel haben sie sich Zeit gekauft (die sie aber nicht nutzen um etwas zu tun). Letztendlich entscheiden aber nicht Merkel&Co. über Fahrverbote, sondern die EU-Regelungen und die Kommunen oder Städte, d.h. der Gipfel war ohnehin für'n A***
Die "Softwareanpassung" ist Makulatur und ich glaube auch der letzte Seppl merkt, dass die großzügigen Prämien* für Alt-Diesel nur das Neugeschäft ankurbeln sollen (am besten wieder einen Diesel).
[...]
Wenn es jetzt noch vielleicht nicht sofort abwärts geht, dann deshalb, weil der gute Deutsche so richtig und mit ganz fest zugekniffenen Augen an seine Autohersteller glaubt.
[...]
Ich persönlich werde mich nicht für einen OS entscheiden, das ist mir zu stressig mit der Zeit.
Eher ein knock-out mit einer weit oben liegenden Grenze, ohne Zeitlimit.
So tut der Untergang der deutschen Vorzeigeindustrie nicht ganz so weh
☮
hx
lichen Dank für den wunderbaren Beitrag, @haxo! Ich kann leider außer Symptahie überhaupt nichts antworten, weil Du schon der zweite Powreuser hier im Forum bist (neben Shortking @Noxx), der die Veränderungen rechtzeitig und voll umfänglich beschreibt.
Danke für die wertvollen Hinweise zu den Aktien der deutschen Autoindustrie. Ich bin überzeugt, dass dies für viele Anlegerinnen und Anleger von sehr hohem Nutzwert sein wird.
Liebe Grüße
Glücksdrache
14.08.2017 09:51 - bearbeitet 14.08.2017 09:52
14.08.2017 09:51 - bearbeitet 14.08.2017 09:52
Glücksdrache schrieb:
der die Veränderungen rechtzeitig und voll umfänglich beschreibt.
Um Gottes Willen, ich bemerke hier überhaupt nichts. Meine einzigen Quellen sind Google-News und die Erfahrung gefühlte 85 Jahre mit offenen Augen durch's Leben zu latschen und schon mindestens 50 mal aber auch so was von betrogen worden zu sein
Außerdem ist der Trend (->nmh) ohnehin erfolgversprechender.
Aber: Pareto! (80/20 - ich will die 80 haben )
hx
am 14.08.2017 10:10
Doch @haxo Du bemerkst sehr viel!
haxo schrieb:
Glücksdrache schrieb:
der die Veränderungen rechtzeitig und voll umfänglich beschreibt.Um Gottes Willen, ich bemerke hier überhaupt nichts. Meine einzigen Quellen sind Google-News und die Erfahrung gefühlte 85 Jahre mit offenen Augen durch's Leben zu latschen und schon mindestens 50 mal aber auch so was von betrogen worden zu sein
Außerdem ist der Trend (->nmh) ohnehin erfolgversprechender.
Aber: Pareto! (80/20 - ich will die 80 haben )
hx
Natürlich sind der Trend, wie ihn @nmh beschreibt und seine Sterne_Liste von Aktien erfolgversprechend. Der Anleger muss sich selbst aber erst mal in den Hintern treten aktivieren und von den bisherigen Gewißheiten trennen.
Die Signale mögen vielleicht für Dich deutlich sein, für 99 % der Bevölkerung sind sie es aber nicht. Wenn nur ein paar Anleger dieses Forum lesen, dann können sie ihr Depot rechtzeitig umstellen.
Insbesondere die niedrigmargigen Autohersteller wird es treffen. Allerdings möchte ich keinen Ausblick für die Wolfsburger geben. Auch für eine Rating-Agentur wird es schwierig: Unterhalb von "verkaufen" könnte und sollte man die Kategorie "bloß raus hier" einführen.
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
am 14.08.2017 10:11
...kauf lieber Kakao:
http://www.finanzen.net/rohstoffe/kakaopreis/dollar
...z.B.DGK04K (aber bei 1,5 absichern)
am 14.08.2017 10:23
...der Dax steigt massiv, nachdem das Grummeln im japanischen Meer etwas nachgelassen hat, aber Lufthansa steigt am wenigsten und ist jetzt letzter im Dax
...Walmart ist trotz Dow-Anstieg leicht gesunken
...ich denke bei Walmart wird es ein langsamer Abstieg auf Raten, wer einen langen Atem hat, kann sich den Schein hier (DT8HNP) für dies Scenario kaufen, ich würde den aber bei 0,60 absichern
...mir würde der Abstieg zu langsam sein, ich suche höhere Shortvolalitäten und beobachte wieder Lufthansa
am 14.08.2017 10:23
Nur mal so am Rande:
CN6ZD2 +13,33% 14.08.17 10:22
LG
TutsichGut
PS.
Nicht vergessen, Zocken und Anlegen sind grundverschiedene Dinge
am 14.08.2017 10:25
...bisher gut gezockt TuSichGut