am 12.04.2019 11:10
am 12.04.2019 11:10
Hallo Community,
DEUTZ ist ein 1864 gegründeter Hersteller von Antriebssystemen (ältester der Welt) und hat sich auf Motoren im gewerblichen Einsatz spezialisiert (Landmaschinen, Baugewerbe, LKW, Schienenfahrzeuge etc.). Die technische Bandbreite umfasst aktuell Diesel, Gas und Elektro. DEUTZ ist in 130 Ländern vertreten.
Deutz erscheint mir als Gegengewicht zum E-Antrieb mit Batterie. (Wasserstoff ist weitestgehend out of scope). Deutz entwickelt auch alternative Antriebe - tut dies aber "technik-offen". Im professionellen Einsatz wird man mit einer Batterie nicht weit kommen. Lt. Aktionär würde ein großer Traktor bei der Feldarbeit einen 15 Tonnen schweren Anhänger hinter sich herziehen müssen. Batterien haben auch viel zu wenig (km-)Reichweite für den Güterverkehr oder Personenfernverkehr (Reisebusse etc). Das Unternehmen bestätigt, dass Diesel noch lange Zeit der dominierende Antrieb bleiben wird - man ist aber offen und wird fit für die Zukunft sein. DEUTZ ist auch über Partnerschaften in China aktiv.
Was wisst Ihr so über DEUTZ? Bei @nmh findet die Aktie auch in älteren Sternelisten Erwähnung.
@huhuhuweißt Du was aus Deiner Köln-Connection?
@Shane 1 Du weißt doch auch zu jedem Unternehmen etwas zu berichten ![]()
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
01.09.2021 17:17 - bearbeitet 01.09.2021 17:24
01.09.2021 17:17 - bearbeitet 01.09.2021 17:24
@Bracke schrieb:Ein Dividendenaristokrat ist Caterpillar auch, was es umso besser macht.
Da hat nmh aber einen sehr fundierten Artikel dazu geschrieben. Tenor (es folgt meine eigene Wortwahl!): Dividende auszuschütten ist Quatsch, Unfug, Schwachsinn. 😉
edit: Im Spoiler - da interessant! - die Google-Übersetzung der Caterpillar-Mitteilung
DEERFIELD, Illinois, 1. September 2021 /PRNewswire/ -- Caterpillar Inc. (NYSE: CAT) gab heute bekannt, dass es beginnen wird, Cat anzubieten ® -Generatorsätze , die mit 100 % Wasserstoff, einschließlich vollständig erneuerbarem grünem Wasserstoff, auf einem konzipierten -to-Order-Basis Ende 2021. In Kürze wird das Unternehmen kommerziell erhältliche Stromerzeugungslösungen auf den Markt bringen, die so konfiguriert werden können, dass sie mit Erdgas gemischt mit bis zu 25 % Wasserstoff betrieben werden.
Diese marktorientierten Innovationen bauen auf dem Wasserstofflösungsportfolio von Caterpillar auf, einschließlich der Gasturbinen-Generatorsätze von Solar® Turbines, die seit Jahrzehnten mit hohen Wasserstoffgemischen betrieben werden und heute mit 100 % Wasserstoff betrieben werden können. Die Fähigkeit, mit Wasserstoffkraftstoff zu arbeiten, trägt dazu bei, die CO2-Reduktionsziele der Kunden mit leistungsstarken, kostengünstigen Technologien zu erreichen.
"Bei Caterpillar arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um ihre Bedürfnisse zu verstehen, und sie suchen nach zuverlässigen Stromquellen, die ihre klimabezogenen Ziele unterstützen", sagte Joe Creed, Caterpillar Group President of Energy & Transportation. "Unsere kontinuierliche Investition in neue Produkte, Technologien und Dienstleistungen ist eine Möglichkeit, sie mit den Qualitätslösungen zu unterstützen, auf die sie sich von Caterpillar verlassen können."
Mit Hubkolbenmotoren von bis zu 100 % Wasserstoff baut Caterpillar sein Erbe bei Gasmotoren und Solar®-Gasturbinen mit mehr als 35 Jahren Erfahrung mit wasserstoffreichen Kraftstoffen aus. Caterpillar tätigt weiterhin Investitionen, um die Leistungsfähigkeit von wasserstoffbetriebenen Lösungen zu verbessern und sie auf allen Motorplattformen zu replizieren, da dieser Kraftstoff wahrscheinlich eine Rolle bei den Plänen der Kunden für eine kohlenstoffreduzierte Zukunft spielen wird.
Über Caterpillar
Mit einem Umsatz und Umsatz von 41,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 ist Caterpillar Inc. der weltweit führende Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen, Diesel- und Erdgasmotoren, Industriegasturbinen und dieselelektrischen Lokomotiven. Seit 1925 treiben wir nachhaltigen Fortschritt voran und helfen unseren Kunden, durch innovative Produkte und Dienstleistungen eine bessere Welt aufzubauen. Während des gesamten Produktlebenszyklus bieten wir Dienstleistungen an, die auf modernster Technologie und jahrzehntelanger Produktkompetenz basieren. Diese Produkte und Dienstleistungen, die von unserem globalen Händlernetz unterstützt werden, bieten einen außergewöhnlichen Wert, um unseren Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Wir sind auf allen Kontinenten tätig, hauptsächlich in drei Hauptsegmenten tätig – Bauindustrie, Ressourcenindustrie sowie Energie und Transport – und bieten Finanzierungen und damit verbundene Dienstleistungen über unser Segment Finanzprodukte an. Besuchen Sie uns auf www.caterpillar.com oder diskutieren Sie auf unseren Social-Media-Kanälen unter www.caterpillar.com/social-media .
am 06.09.2021 10:10
Das mit den Dividenden kann man so sehen. Ich investiere bevorzugt in Firmen mit bewährtem und stabilen Geschäftsmodell, die mich am Erfolg des Unternehmens beteiligen. Andere Leute mögen wohl lieber in Erwartungen investieren.
Ich halte es da mit Christian W. Röhl und halte Dividenden für ein Qualitätsmerkmal. Dass sich die Ausschüttungsquote dabei in einem bestimmten Korridor bewegen muss, sodass man dem Unternehmen nicht das Kapital und damit die Handlungsfreiheit entzieht, versteht sich von selbst.
am 06.09.2021 11:24
Über Deutz kann ich leider nichts beitragen (ist nicht meine Baustelle). Diese Branche ist ein Zykliker, mir daher zu unsicher und darum mache ich um solche Branchen stets einen großen Bogen.
Aber deine Aussage über Dividenden ist korrekt. Nur weil dein Vorrredner etwas zu fundierten Aussagen geschrieben hat:
Die erste Mondlandung wurde noch mit Rechnern von IBM geplant (386-er). Ist zwar schon einige Wochen her, aber damals äußerte sich der CEO von IBM etwa folgendermaßen (den genauen Wortlaut kann ich leider nicht mehr zitieren):
Computer werden sich in Privathaushalten niemals durchsetzen, kein Mensch braucht einen Rechner mit so vielen Daten (war in etwa die Zeit, als der Commodore C64 seinen Triumphzug in die Haushalte antrat).
Nur als kleine Randbemerkung, dass auch erfahrene und fachlich versierte Personen einmal daneben greifen können.
Irren ist eben menschlich!
Grüße - Shane