am 01.05.2021 17:57
danke für das interessante Thema. Ich selbst gehöre wohl auch zu den (Über)Vorsichtigen. Ohne Notgroschen könnte ich nicht ruhig schlafen. Ich bin angestellt, bin aber nicht ALG1 berechtigt und werde es auch nicht. Mein Notgroschen ist so konstruiert, dass ich 1 bis 1,5 Jahre überbrücken kann ohne etwas vom Lebensstandard zu ändern. Der Notgroschen ist auf Tagesgeldkonten verteilt (besseres ist mir nicht eingefallen). Ab und zu denke ich, dass ich es auch an der Börse investiere, aber dann wäre es ja nicht für den Notfall. Der kurze Crash 2020 hätte ja auch wesentlich länger dauern können und was wäre dann im Notfall? Zu meiner Absicherung habe ich auch zwei Girokonten. Eines hier bei der codi und eines bei einer klassischen Bank mit Schalterraum.
Ich meine der Notgroschen muss so hoch sein, dass man selbst damit ein gutes Gefühl hat eine Krise zu überwinden.
am 01.05.2021 18:12
@FMB schrieb:danke für das interessante Thema. Ich selbst gehöre wohl auch zu den (Über)Vorsichtigen. Ohne Notgroschen könnte ich nicht ruhig schlafen. Ich bin angestellt, bin aber nicht ALG1 berechtigt und werde es auch nicht. Mein Notgroschen ist so konstruiert, dass ich 1 bis 1,5 Jahre überbrücken kann ohne etwas vom Lebensstandard zu ändern. Der Notgroschen ist auf Tagesgeldkonten verteilt (besseres ist mir nicht eingefallen). Ab und zu denke ich, dass ich es auch an der Börse investiere, aber dann wäre es ja nicht für den Notfall. Der kurze Crash 2020 hätte ja auch wesentlich länger dauern können und was wäre dann im Notfall? Zu meiner Absicherung habe ich auch zwei Girokonten. Eines hier bei der codi und eines bei einer klassischen Bank mit Schalterraum.
Ich meine der Notgroschen muss so hoch sein, dass man selbst damit ein gutes Gefühl hat eine Krise zu überwinden.
...ein guter Beitrag, wie ich meine 👍
Obwohl wie ich eingangs schon erwähnte, eine schwierige Diskussion.
Kleine Anekdote:
Fragte letztes ein Mittelalterlicher TV Mann
..Antwort; hä wat ös dat dann
Kurze Zeit später; ach so, wie das gibt es noch.
Und ein älter werdender ⚽ er
Ich ja, steht doch da vorne 🏡
Du siehst, es ist nicht so einfach 😉
Grüße
P.hu