Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Community-Adventskalender: Hinter jedem Türchen eine Aktie!

321 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Auch mein Lob an alle Beteiligten für diese tolle und amüsante Geschichte!

Die Idee finde ich super Smiley (überglücklich)

Mal sehen ob ich zum einen oder anderen Papierchen auch eine Einzelauswertung beisteuern kann Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Super Idee @Crazyalex! Vielen Dank! 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

...das andere, Du weißt doch, der Kölner als solches,

zb. "Der König von Köln"   Verlegener Smiley

@huhuhu 

Vielen Dank für den Hinweis.

Wenn der Sonntagskrimi mal wieder aus Münster kommt, werde ich mir diesen Film als Alternative ansehen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ein paar der Hinweise sind etwas schwer geraten, darum möchte ich helfen:

Alle von mir präsentierten Werte stammen aus aktiven, Deutschland-verbundenen Monarchien.

Dabei bedeuten:

"stammen" : sie wurden dort gegründet oder haben ihren Hauptsitz dort.

"aktive Monarchie" : das Staatsoberhaupt trägt einen Titel wie Kaiser/König/Fürst, wobei der Begriff "Staatsoberhaupt" weit auszulegen ist. "aktiv" bedeutet, daß diese Person aktuell (im Jahr 2020) im Amt ist.

"Deutschland-verbunden": Zwischen dem Herrscherhaus und der Bundesrepublik (bzw deren Vorgängerorgansiationen) bestehen spezielle Verbindungen, die dem Durchschnitts-Community-Mitglied bekannt sind oder sich von diesem ohne übermäßigen Aufwand recherchieren lassen.

Beispiel: Aktien, die nicht in meiner Liste vorkommen:

Banco do Brasil :  in einer Monarchie gegründet : ja, Deutschland-verbunden: ja (Verbindung zu den Wittelsbachern ), aktiv : nein

Aramco : in einer Monarchie ansässig: ja, Deutschland-verbunden: nein

Im Gegensatz dazu könnten Aktien aus Ghana vorgestellt werden: aktive Monarchie: ja, Deutschland-verbunden: ja ( Der König lebt in Ludwigshafen )

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Goldesel1
Autor ★★★
42 Beiträge

@dg2210  wenn du jetzt noch verrätst welches Türchen von dir ist, hilft das mit den Monarchien vielleicht auch 😉

@Thorsten_  schön zu sehen das wir teilweise identische Tipps abgegeben haben. Wobei du noch mehr Tipps abgegeben hast.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

...das andere, Du weißt doch, der Kölner als solches,

zb. "Der König von Köln"   Verlegener Smiley

@huhuhu 

Vielen Dank für den Hinweis.

Wenn der Sonntagskrimi mal wieder aus Münster kommt, werde ich mir diesen Film als Alternative ansehen.

@MMJ 

...Ähnlichkeiten/ Unähnlichkeiten/ Peinlichkeiten mit lebenden oder sich in 3 mtr. tiefer befindlichen Personen, sind rein zufällig und nicht beabsichtigt Smiley (zwinkernd)

Ebenso bittet der Autor um Nachsicht bei der Verfälschung der Kölschen Sprache,

und der nicht fachgerechten Einschenkung der edlen Hopfenstange,

...ansonsten, viel Spaß Smiley (fröhlich)

Grüße

P. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Goldesel1  schrieb:

@dg2210  wenn du jetzt noch verrätst welches Türchen von dir ist, hilft das mit den Monarchien vielleicht auch 😉

@Goldesel1: das mache ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Ich kann jetzt schon zusichern, daß ich mindestend einen Wert vorstelle. Falls also jemand eine Liste veröffentlicht, die keinen Monarchie-Wert enthält, so ist diese Liste definitiv falsch.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

uburoi
Experte
83 Beiträge

super geile Idee - danke für die tollen Inspirationen!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@MMJ : Ich kenne den Film "Der König von Köln" und finde ihn genial und sehr lustig, obwohl ich natürlich als doofer Bayer nicht viel verstanden habe. Wenn ich mich richtig erinnere, sind im Film sogar Witze über Düssssssssseldorfh enthalten ("Hühü, Stößchen!"), das findet Ihr doch immer so lustig.

@huhuhu : Jetzt gib doch zu, dass Dein Nachbar im Film die Hauptrolle spielt. Jedenfalls muss ich beim Genießen des Films an Deinen Nachbarn denken.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@nmh, @huhuhu :

Ihr wisst schon, daß die Figur des rheinischen Generaldirektor Heinrich Haffenloher (hehahe / "ich sch** dich zu mit meinem Geld") auf einer real existierenden Person basiert?