am 30.11.2021 18:38
Die Performance der Adventsaktien ist einfach atemberaubend. Leider bin ich bei einigen erst im Laufe des Jahres eingestiegen (Monolithic, MSCI, Sartorius Stedim, Esker), aber immerhin! Wenn man die Rohrkrepierer per Stop rausgeworfen hätte, wäre es ja noch viel besser gewesen. Zeigt sich mal wieder, dass es sich schon lohnt, mehr als 10 Aktien zu haben, um die schlechten ohne viel nachzudenken rauswerfen zu können. Wenn man nur wenige Aktien "pflegen" möchte, dann sicherlich die zehn unter dem 24.12., plus ein paar BigTech-Anker wie Alphabet und MSFT. Ein absolutes Premium-Portfolio! Vielen Dank an alle, bin sehr gespannt auf die 24+ Kandidaten, etwas Cash ist schon auf dem Weg.
am 30.11.2021 18:46
@ehemaliger Nutzer schrieb:das Feedback ist ja schon jetzt überwältigend, obwohl wir noch garnicht angefangen haben. Ihr seid echt krass! 🙂
@ehemaliger Nutzer Hehe, dann verkneife ich mir jetzt die Lobhudelei und lass euch erstmal liefern! 😁
Nee im Ernst, war letztes Jahr schon super und freu mich wieder drauf!
@nmhToll, die Auswertung des letzten Adventskalenders! Sehr interessant. Merci!
am 30.11.2021 18:50
@Zilch Bin auch enttäuscht bezüglich Samsung, halte aber (noch) daran fest! Außer Keyence und Sea ist sie meine einzige asiatische Aktie, auch wenn die geographische Diversifikation für mich nicht mehr so viel zählt (bin kurz davor, meinen Vanguard EM ETF zu verkaufen, da ich ja auch den A1JX52 bespare). Sonst denke ich über Itochu und Daikin Industries nach, China/Taiwan habe ich inzwischen ganz ausgeklammert.
am 30.11.2021 18:56
Von mir auch einen herzlichen Dank!
Bin gespannt, was für Aktien da auftauchen.
Das Geld liegt schon parat 😉
am 30.11.2021 19:36
So, für die meisten habe ich wenigstens einen Namen hinter dem Datum stehen - richtig überzeugt bin ich aber nur bei den Wenigsten...wenn ich nachher 1 oder 2 richtig geraten habe, bin ich schon zufrieden...
Aber: Dabeisein ist bekanntlich alles und ich freue mich schon auf 24 spannende Tage.
| Datum | Teaser | Tipp |
| 01/12/21 | Gut geschlafen? | ResMed |
| 02/12/21 | Da geht rechtzeitig das Licht an, bevor das Licht ausgeht! | SolarEdge |
| 03/12/21 | Handwerk aus dem Bauch heraus | General Mills |
| 04/12/21 | Christkindlein im Schnee? | Linde plc |
| 05/12/21 | Die Welt ist nicht genug | Boeing |
| 06/12/21 | Puuuuuh, ist das kalt hier | WD-40 |
| 07/12/21 | Damit der nächste TÜV klappt | Hella |
| 08/12/21 | Brom für die Welt | ICL Group |
| 09/12/21 | Nur der Schönheit weiht ich mein Leben | L'Oreal |
| 10/12/21 | Imma oder Emma? | |
| 11/12/21 | Schauen wir uns das doch mal genauer an | Carl Zeiss Meditec |
| 12/12/21 | γιουαρλάκια - das schmeckt nicht Jedem | Maple Leaf Foods |
| 13/12/21 | Mitverdienen bei Lidl, Aldi und co. | Frosta |
| 14/12/21 | Forsche Forscher | Pfizer |
| 15/12/21 | Streiche A und el | |
| 16/12/21 | Mal gewollt auf dem Holzweg | Stora Enso |
| 17/12/21 | Wie konserviert man Zeit? | |
| 18/12/21 | Wer zu spät kommt, den bestraft die Börse | CureVac |
| 19/12/21 | Weiße Ware für zuhause | Colgate Palmolive oder Procter & Gamble |
| 20/12/21 | Volldampf voraus! | Cosco Shipping oder Maersk |
| 21/12/21 | Imbiss-Service nicht nur für Graf Dracula | Terumo |
| 22/12/21 | Unheilig | Northrop Gruman oder Lockheed Martin |
| 23/12/21 | Der Rote für den Grünen | |
| 24/12/21 | Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher | Fedex |
Gruss,
MT
am 30.11.2021 19:45
Puuuh @Major Tom , Respekt!!!
Ich grüble noch bei Türchen No. 1
und Du hast schon für fast alle einen Tipp!
gruss ae
am 30.11.2021 19:59
Hallo zusammen,
@poeddl schrieb:Das Geld liegt schon parat 😉
Ich finde es interessant, dass sowas in der Art im Laufe des Threads öfter geschrieben wurde. Das ehrt uns und macht auch ein kleinwenig stolz.
Mir läge es ein bisschen schwer im Magen, wenn jemand nur aufgrund von meinen Beiträgen in die Aktie investiert. Mir geht es dieses Jahr in erster Linie darum, relativ unbekannte Unternehmen vorzustellen. Meine Türchen sollen nur als Anregung dienen, quasi als Grundstein für eine eigene Recherche. Wer danach immer noch überzeugt ist, darf auch gerne zuschlagen, ohne Bauchschmerzen bei mir zu verursachen.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 30.11.2021 20:08
Respekt! Da sind auf jeden Fall gute Ideen dabei - vielleicht sogar für 2022. Leider kann ich Dich schon heute enttäuschen, es ist kein Treffer dabei. Wirklich schade.
Ich erinnere mich gerade an 9Live. Wir haben uns dieses Jahr wirklich Mühe mit den Teasern gegeben. "Suchen und Finden" für Alphabet war letztes Jahr doch zu einfach.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 30.11.2021 20:13
@ehemaliger Nutzer Danke, dass Du mir so schnell meine Illusion genommen hast 😭😜😎
Dafür kann ich jetzt jeden Tag entspannt angehen - auch ein Vorteil.
Gruss,
MT
am 30.11.2021 20:40
@Major Tom oooodeer weiter raten 😉
Es wird sicherlich bei der einen oder anderen Aktie eine direkte Empfehlung geben (Kauf oder nicht). Bei manchen sieht man es wohl direkt 😄