am 10.12.2021 12:49
Hallo @Challenger, ich persönlich finde, die Vorstellungen sollen schon so bleiben, wie sie sind - danach soll jede/r nach seinen eigenen Kriterien für sich entscheiden. Ich denk auch, dass es viele unterschiedliche Interpretationen von "Nachhaltigkeit" gibt...
Ich z.B. bin über einen entsprechenden ETF investiert und vermeide Rüstungs- und Tabak Konzerne - aber das ist eben meine persönliche Einstellung.
Gruss,
MT
am 10.12.2021 17:36
@KWie2 schrieb:[...]
So richtig beeindruckend finde ich aber die MRT, die gerade hinsichtlich der Frage, wie genau man hinschauen kann, noch einmal einiges auf den Untraschall draufsetzt.
Siemens Healthineers (DE000SHL1006).
Gruß: KWie2
Freut mich dass Dich die Technik begeistert, war da paar Jahrzehnte in der Entwicklungsabteilung 😎
am 10.12.2021 18:02
@CurtisNewton du hast das Logo am Gehäuse platziert? 😉
Sorry, ich bin noch in Troll-Laune 😄 Beeindruckend auf jeden Fall, an so einem Ding mitzuwirken. Ich hab die mal ohne Gehäuse gesehen und der Tüftler schreckt dann doch davor zurück an solch einem Ding zu bauen.
Meinen Respekt, solche Dinger zu entwickeln!
Nun aber noch deinen Tipp für morgen bitte 😉
10.12.2021 18:56 - bearbeitet 10.12.2021 19:07
10.12.2021 18:56 - bearbeitet 10.12.2021 19:07
@Zilch Alles gut, wir kochen auch nur mit Wasser Helium.
Mein nächster Tipp wäre Keyence gewesen, die sind heute aber schon genannt worden. Die Lasermessgeräte von Keyence können Entfernung auf 0.01 nm genau messen, da muss man schon sehr genau hinschauen....
Im deutschen Museum in München gibt (oder gab?) es zu dieser Technik ein Nanometer Labor. Man konnte sich auf eine Granitplatte stellen und per Laser wurde gemessen wie weit die Platte durchhängt und damit das Gewicht der Person bestimmt. Sehr beeindruckend und sehr genau.
Ich bleibe mal in der Branche der kleinsten Dinge und da sagt mir meine Suchmaschine das Thermo Fischer Scientific eines der Top Investments in Nanotechnologie ist. Zufällig ist es, genau wie die Welt die nicht genug ist, auch eine sparplanfähige Sterneaktie.
Also: Thermo Fischer Scientific (857209)
Edit: Und warum ist die eigentlich nicht in meinem Sparplan? 🤔
am 10.12.2021 20:13
Hallo,
also wenn wir schon im 1/10 Angström Bereich angekommen sind ...
Eine Aktie, die aber so was von genau hinschaut, dass man sich das kaum noch vorstellen kann, ist die von IBM (US4592001014). Das Bild des von den IBM Entwicklern konstruierten IBM Logos aus genau 35 einzelnen Atomen ist legendär.
Trotzdem wird die morgen wohl kaum vorgestellt werden, weil der Kursverlauf einfach nicht in's Beuteschema der Kalenderautoren passen dürfte.
Was lernen wir daraus? Dass man bei Aktien eben etwas genauer hinschauen muss.
Gruß: KWie2
P.S: @CurtisNewton : Ja, was tut man nicht alles für mehr als 2 Tesla!
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 10.12.2021 21:21
@CurtisNewton schrieb:
Also: Thermo Fischer Scientific (857209)
Edit: Und warum ist die eigentlich nicht in meinem Sparplan? 🤔
Gut dass ich meinen S&P 500 habe, da sind viele drin und im A1JX52 sind die alle 😉
Obeohl… beim genauen Hinschauen hätte ich schon die ein oder andere noch zusätzlich dazu
gruss ae
10.12.2021 21:29 - bearbeitet 10.12.2021 21:34
10.12.2021 21:29 - bearbeitet 10.12.2021 21:34
@ae Ja da sind dann aber auch so High Performer wie Bayer und Lufthansa mit drin 😉
Bzgl. breit gestreuter ETF bin ich mit der Kombination World Quality und World Momentum recht zufrieden, in dem einen sind die konservativen Werte drin, in dem anderen die mittelfristigen Performer und der Bodensatz fällt raus.
Edit: Die Diskussion über Smart Beta ist vermutlich aber einen eigenen Thread wert...
am 11.12.2021 08:26
Zum neuen Türchen geht's hier entlang 🙂
am 11.12.2021 10:59
12.12.2021 | γιουαρλάκια - das schmeckt nicht Jedem |
Ich habe einfach mal den griechischen Teil ins Google gehauen und Bilder einer Fleischbällchensuppe gefunden. Dummerweise waren auch alle Texte in griechisch....
Bleiben wir mal beim Thema Essen und Dinge die nicht jedem schmecken, und dann lande ich bei Tyson Food (870625).
Die produzieren Fertigfutter (schmeckt nicht jedem), züchten und schlachten die Tiere selber (schmeckt auch nicht jedem), und beschäftigen sich auch zunehmend mit In-Vitro Fleischzucht (schmeckt ebenfalls nicht jedem)
am 11.12.2021 12:09
Ich habe den gleichen Ansatz verfolgt wie @CurtisNewton und den griechischen Teil bei Google eingegeben. Mangels Griechischkenntnissen kann ich mit den griechischen Ergebnissen (oder auch nur dem einen Wort aus dem Teaser) überhaupt nichts anfangen. Ich habe mir dann nur Ergebnisse auf deutsch anzeigen lassen und die Rezepte für Hackfleischbällchensuppe (Giouvarlakia) gelesen. Das hat mir weder bei der Lösung des Rätsels Nummer 12 noch kulinarisch (als Nicht-Fleischesserin) in irgendeiner Weise weitergeholfen.
Außerdem irritiert mich, dass Google die Eingabe von "γιουαρλάκια" zu "γιουβαρλάκια" korrigiert - erst Letzteres ergibt dann die Hackfleischbällchensuppe. Keine Ahnung, ob das irgendeine Relevanz hat...
Am ehesten habe ich auch an einen Produzenten von Nahrungsmitteln gedacht. Außerdem kamen mir Hersteller von Aromastoffen in den Sinn, wie Givaudan (938427) oder Symrise (SYM999). Aber wo ist da der Bezug zum griechischen Wort im Teaser? Symrise hat immerhin eine griechische Vorsilbe im Unternehmensnamen. Richtig überzeugt bin ich aber nicht von meinem Tipp... 🤔😕