Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwerte

Dennis Schmi
Autor ★
14 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe versucht diverse Recherche und habe auch Portfolio Perfomance genutzt. Dort werden mir tatsächliche andere Kaufkurse berechnet. Könnt ihr mir einmal erläutern, wie die auf diesen Kaufkurs kommen?

Irgendwie bin ich gerade zu doof um die richtige Berechnung durchzuführen 😄

 

Hat das was mit den Steuern zu tun?  Der Kaufkurs ergibt sich doch aus Wert / Anteile oder nicht?

 

Danke für eure Hilfe 🙂

 

 

Unbenannt.PNG

22 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Dennis Schmi,

 

zum Kaufkurs hast Du die Anteile damals eingekauft. Das ist quasi der 100g-Preis des Spargels, den ich gestern Abend machte. Kaufwert ist dann der 100g-Preis (Kaufkurs) x Menge, also 500g x Kaufkurs = Kaufwert. 

Dennis Schmi
Autor ★
14 Beiträge

Danke dir für die Antwort. Aber auf den Abrechnungen steht der Mischkurs. Magast du mir das nochmal kurz erläutern? Weil da steht : 46,69807

 

Danke dir

papan0el
Experte ★★
339 Beiträge

Mit Steuern hat das nichts zu tun.

Beim ETF110 hast du 1,054 Anteile x Kaufkurs 49,0323= Kaufwert 51,68

Dennis Schmi
Autor ★
14 Beiträge

Danke für die Antwort.

 

Habe ich jetzt verstanden. Aber in der Abrechnung steht ein Mischkurs und hier im Depot steht der Kaufkurs halt anders. Wie errechnet sich der Mischkurs? Kurs alt + Kurs neu / ...  ?

papan0el
Experte ★★
339 Beiträge

In deiner Abrechnung nimmst du den Nennwert x zum Mischkurs von = Kurswert

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

@Dennis Schmi  schrieb:

Aber in der Abrechnung steht ein Mischkurs und hier im Depot steht der Kaufkurs halt anders. Wie errechnet sich der Mischkurs?


Der Mischkurs hat nichts mit Deinem Depot zu tun.

 

Wenn die comdirect die Sparpläne ausführt, dann werden nicht Deine und die der anderen jeweils separat gekauft sondern in mehreren großen Teilausführungen.

Wenn also für alle Sparer zusammen insgesamt 10.000 Anteile gekauft werden sollen, dann kauft die comdirect 25 x 400 Anteile (Beispiel).

Jede Tranche hat einen etwas anderen Preis so dass sich am Ende ein Durchschnittspreis pro Anteil ergibt. Das ist der Mischpreis.

 

Dieser Mischpreis auf der Abrechnung enthält keine Gebühren, das was Du also Kaufwert in der Dpotübersicht siehst dagegen schon. Daher stimmen die beiden Preise nicht überein.

Dennis Schmi
Autor ★
14 Beiträge

Danke Euch für die Erklärung

 

Also Kaufkurs = Kaufwert : Anteile das ist klar.

 

Beispiel beim MSCI EM : In der Abrechnung:

Nennwert Zum Kurs von
St. 1,216 EUR 20,243
Kurswert : EUR 24,62

 

Wie errechne den Kaufwert nun? bei dem Vanguard USD Trea passt es ja zusammen gemäß Abrechnung. **piep** stehe ich auf dem Schlauch gerade 😮

 

Wie kommen die auf 25,94€ . alles andere leuchtet mir jetzt ein aber den Kaufwert den ich sehe nicht

GetBetter
Legende
7.307 Beiträge

Fragen über Fragen:

  1. Gehe ich Recht in der Annahme, dass Dein Sparplan bisher genau 1x ausgeführt wurde und der Screenshot ganz oben das Ergebnis dieser einen Ausführung ist?
  2. Wie hoch sind die Sparraten (vor allem die des A111X9)?
  3. Wann wurde der Sparplan ausgeführt?
  4. Und kontrolliere mal bitte auf den Abrechnungen ob tatsächlich vom A111X9 und vom A143JN exakt die gleiche Stückzahl gekauf wurde.

Irgendwie habe ich das Gefühl da könnte was durcheinander sein.

Dennis Schmi
Autor ★
14 Beiträge

Frage 1 : korrekt

Frage 2: 30 Euro fürs erste ( also für 24,99euro - 0,37 Entgelt )

Frage 3: Gemäß Abrechnung 1.4.

Frage 4: Kontrolliert und die gleichen Stückzahlen.

 

Das ist spannend oder 😄 und Hast die Lösung?