Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel zu Comdirect

PS84
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Community,

 

ich plane einen Depotwechsel von DEGIRO zu Comdirect. Ein neues Depot bei Comdirect habe ich bereits.

 

Kann mir eventuell jemand Tipps oder Erfahrungen für solch einen Depotwechsel zukommen lassen?

Dauer, Kosten, auf was ist zu achten, ...

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß PS84

10 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@PS84  schrieb:

 

- Die Übertragung von Einstandskursen ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Stattdessen wird der Schlußkurs des Tages vor dem Übertragstag herangezogen.


Das ist der große Knackpunkt an der Sache: Mit einem Übertrag von einem der Auslandsanbieter (DE GIRO, InteractiveBrokers, ...) auf ein deutsches Depot handelt man sich steuerliche Probleme en masse ein: Dadurch dass keine Einstandspreise vorhanden sind, wird bei einem Verkauf immer die Strafbesteuerung (30% vom Verkaufspreis oder so) angewandt -- die man dann erst per Steuererklärung wieder glattziehen kann (sofern das FA die Belege des Anbieters akzeptiert). Gibt dazu ellenlange Threads z.B. im Wertpapier-Forum.

 

Häufiger Tipp hier ist auch: Verkauf und Neukauf. Ist selbst nach Spesen am Ende günstiger und man hat sich auch der steuerlichen Fallstricke entledigt (bzw muss sie nur das eine Mal noch berücksichtigen). Denn @PS84, selbst bei einem Beibehalt des DEGIRO-Depots wird dich das Steuerthema beim Verkauf irgendwann wieder hart treffen. Da würde ich eher zu 'jetzt' raten -- weil ob du in einigen Jahren noch alle deine Unterlagen zusammenfindest?