abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel zu Comdirect

PS84
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Community,

ich plane einen Depotwechsel von DEGIRO zu Comdirect. Ein neues Depot bei Comdirect habe ich bereits.

Kann mir eventuell jemand Tipps oder Erfahrungen für solch einen Depotwechsel zukommen lassen?

Dauer, Kosten, auf was ist zu achten, ...

Vielen Dank im Voraus

Gruß PS84

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Hi!

Erst mal: herzlich willkommen!

Depotbetragung: innerdeutsch zwangsweise kostenlos.

Dauer: So lange wie es eben dauert. Hängt von den beteiligten Banken und vor allem von den betroffenen Papieren ab.

Viel zu beachten gibt es eigentlich nicht. Nur währen des Übertrags (nach Anstoßen bis zum Eintreffen) kannst du die betroffenen Papiere nicht mehr handeln.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

PS84
Autor ★
3 Beiträge

Danke!

Degiro ist jedoch ein niederländischer Anbieter.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Dann bin ich (als Anfänger) raus. Da muss Dir jemand erfahreneres helfen...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GordonLegacy
Experte ★★★
730 Beiträge

@PS84 

Da das Depot im Ausland liegt greift das deutsche Gesetz (kostenfreier Übertrag) nicht und die NL dürfen dann schon etwas in Rechnung stellen z.B. Spesen, aber wieviel das ist kann Dir nur der Depotanbieter sagen.
Bei der Dauer, also in Deutschland sind es in etwa 1-2 Wochen, dann schätze ich mal für NL 4-5 Wochen, abhängig von Abwicklungsdauer etc.

-- We go to our utmost, to bring you the best --

GordonLegacy
Experte ★★★
730 Beiträge

@PS84 

Und vielleicht noch prüfen/fragen ob Deine Wertpapiere nach dem Übertrag bei der Comdirect verwahrfähig und handelbar sind

-- We go to our utmost, to bring you the best --

dg2210
Legende
6.926 Beiträge

...und du solltest vorher prüfen, ob die steuerlichen Daten der Wertpapiere übertragen werden können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich würde die beteiligten Banken direkt anfragen.

dg2210
Legende
6.926 Beiträge

Schau' auch einmal hier:

/t5/Konto-Karte/Depotwechsel-aus-dem-Ausland-%C3%9Cbertragung-Verlustt%C3%B6pfe-und/m-p/60290

PS84
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Nachfolgene RM habe ich von DEGIRO erhalten:

- Der Wertpapierübertrag von DEGIRO weg setzt sich aus zwei Kostenbestandteilen zusammen: Die EUR 10,00 EUR DEGIRO-Gebühr pro Position und einerbörsenplatzabhängigen Kasbank-Gebühr pro Position(Die Kasbank ist ein wesentlich in der Übertragung von DEGIRO weg involvierter Wertpapierdienst). Die Übertragung von Positionen an deutschen Börsen kostet bspw.18,00 pro EUR Position, die Übertragung von Positionen an US-Börsen 56,00 EUR pro Position. Eine genaue Kostenaufstellung zur Bestätigung erhalten Sie nach Antragsstellung per E-Mail von unserer Fachabteilung.

- Die Übertragung von Einstandskursen ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Stattdessen wird der Schlußkurs des Tages vor dem Übertragstag herangezogen.

- Eine Wertpapierübertragung mit einem Gläubigerwechsel ist ausgeschlossen, d.h., dass Sie nur von einem Depot zu DEGIRO übertragen können, das in Anzahl und Name der Depotinhaber mit Ihrem Depot bei DEGIRO übereinstimmt (dies schließt auch Depots Ihres Arbeitsgebers mit ein).

- Die Wertpapierübertragung dauern i.d.R. 3-6 Wochen und wird nur bei Rückfragen zwischenzeitlich an den Kunden kommuniziert. Bitte sehen Sie, sofern nicht von unserer Fachabteilung angefragt, von vorzeitigen schriftlichen Status-Anfragen ab. Solche können zu einer Verzögerung der Bearbeitung führen. Gerne gibt Ihnen aber unser telefonischer Kundendienst eine kurze Auskunft.

Ich werde daraufhin keinen Depotwechsel vollziehen und stattdessen beide Depots behalten, jedoch neue Investitionen nur noch bei Comdirect tätigen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.