- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.08.2019 08:20
Hallo Community,
ich plane einen Depotwechsel von DEGIRO zu Comdirect. Ein neues Depot bei Comdirect habe ich bereits.
Kann mir eventuell jemand Tipps oder Erfahrungen für solch einen Depotwechsel zukommen lassen?
Dauer, Kosten, auf was ist zu achten, ...
Vielen Dank im Voraus
Gruß PS84
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2019 08:24
Hi!
Erst mal: herzlich willkommen!
Depotbetragung: innerdeutsch zwangsweise kostenlos.
Dauer: So lange wie es eben dauert. Hängt von den beteiligten Banken und vor allem von den betroffenen Papieren ab.
Viel zu beachten gibt es eigentlich nicht. Nur währen des Übertrags (nach Anstoßen bis zum Eintreffen) kannst du die betroffenen Papiere nicht mehr handeln.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2019 09:28
Danke!
Degiro ist jedoch ein niederländischer Anbieter.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2019 09:33
Dann bin ich (als Anfänger) raus. Da muss Dir jemand erfahreneres helfen...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2019 10:28
Da das Depot im Ausland liegt greift das deutsche Gesetz (kostenfreier Übertrag) nicht und die NL dürfen dann schon etwas in Rechnung stellen z.B. Spesen, aber wieviel das ist kann Dir nur der Depotanbieter sagen.
Bei der Dauer, also in Deutschland sind es in etwa 1-2 Wochen, dann schätze ich mal für NL 4-5 Wochen, abhängig von Abwicklungsdauer etc.
-- We go to our utmost, to bring you the best --
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2019 10:51
Und vielleicht noch prüfen/fragen ob Deine Wertpapiere nach dem Übertrag bei der Comdirect verwahrfähig und handelbar sind
-- We go to our utmost, to bring you the best --
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2019 11:16
...und du solltest vorher prüfen, ob die steuerlichen Daten der Wertpapiere übertragen werden können.

am 29.08.2019 11:24
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2019 11:24
Ich würde die beteiligten Banken direkt anfragen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.08.2019 17:40
Schau' auch einmal hier:
/t5/Konto-Karte/Depotwechsel-aus-dem-Ausland-%C3%9Cbertragung-Verlustt%C3%B6pfe-und/m-p/60290
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.09.2019 13:23
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Nachfolgene RM habe ich von DEGIRO erhalten:
- Der Wertpapierübertrag von DEGIRO weg setzt sich aus zwei Kostenbestandteilen zusammen: Die EUR 10,00 EUR DEGIRO-Gebühr pro Position und einerbörsenplatzabhängigen Kasbank-Gebühr pro Position(Die Kasbank ist ein wesentlich in der Übertragung von DEGIRO weg involvierter Wertpapierdienst). Die Übertragung von Positionen an deutschen Börsen kostet bspw.18,00 pro EUR Position, die Übertragung von Positionen an US-Börsen 56,00 EUR pro Position. Eine genaue Kostenaufstellung zur Bestätigung erhalten Sie nach Antragsstellung per E-Mail von unserer Fachabteilung.
- Die Übertragung von Einstandskursen ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Stattdessen wird der Schlußkurs des Tages vor dem Übertragstag herangezogen.
- Eine Wertpapierübertragung mit einem Gläubigerwechsel ist ausgeschlossen, d.h., dass Sie nur von einem Depot zu DEGIRO übertragen können, das in Anzahl und Name der Depotinhaber mit Ihrem Depot bei DEGIRO übereinstimmt (dies schließt auch Depots Ihres Arbeitsgebers mit ein).
- Die Wertpapierübertragung dauern i.d.R. 3-6 Wochen und wird nur bei Rückfragen zwischenzeitlich an den Kunden kommuniziert. Bitte sehen Sie, sofern nicht von unserer Fachabteilung angefragt, von vorzeitigen schriftlichen Status-Anfragen ab. Solche können zu einer Verzögerung der Bearbeitung führen. Gerne gibt Ihnen aber unser telefonischer Kundendienst eine kurze Auskunft.
Ich werde daraufhin keinen Depotwechsel vollziehen und stattdessen beide Depots behalten, jedoch neue Investitionen nur noch bei Comdirect tätigen.

- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Starmoney 15 Upgrade für Bestandskunden in Konto, Depot & Karte
- Wechsel von Onvista, 2 ETF´s zusammenlegen möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Onvista-Depot-Übertrag: Verschwundene Aktien in Konto, Depot & Karte
- Stückzinsen Staatsanleihe falsch abgerechnet? in Wertpapiere & Anlage