am 14.02.2020 20:35
Liebe Community,
leider konnte ich zu meiner Frage nichts in den vorhandenen Beiträgen finden, obwohl sich das bestimmt schon Leute gefragt haben müssen.
Also:
Ich habe mein Depot von Ebase zu Comdirect übertragen lassen.
Bei Ebase habe ich mit einem Sparplan vor ein paar Jahren bei Null angefangen, so dass die ersten Gewinne dort innerhalb des Sparer-Pauschbetrags lagen, also steuerfrei waren.
In der Steuersimulation hier bei Comdirect sehe ich eine prognostizierte Gesamtsteuer im Falle eines Verkaufs, die mir sehr hoch erscheint.
Werden die in der Vergangenheit in Anspruch genommenen Pauschbeträge in irgendeiner Form beim Depotwechsel übertragen, sind sie durch das System "Tax Box" berücksichtigt? Und kann ich als Kunde diese Information irgendwo einsehen?
Die einzelnen Anschaffungswerte sehe ich in der Steuersimulation, interessanterweise weichen sie etwas von den damaligen Sparraten ab. Aber zu bereits gezahlten Steuern oder in Anspruch genommenen Freistellungsaufträgen finde ich nichts.
Liegt bei mir ein Verständnisfehler vor? 🙂
Allerbesten Dank!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.02.2020 20:28
@Rapaz feliz schrieb:Recherche nach geeigneten Fonds, muss nicht zwingend auf MSCI als Indexgeber basieren. Und Umstellen des Sparplans.
Wäre keine schlechte Idee.
Suche Dir aus dieser Liste einen beliebigen aus, die sind alle gleich gut geeignet. Ausnahme: Den iShares Dow Jones Global Titans 50 bitte nicht nehmen da viel zu gering diversifiziert.
@Rapaz feliz schrieb:Grobe Abschätzung, wie weit es sinnvoll ist, bestehende Fondsanteile umzuschichten. Hin und her macht ja bekanntlich die Taschen leer und Rechenbeispiele gibt es hier genügend.
Ob das sinnvoll ist höngt u.a. von der aktuellen Depotgröße, der Höhe des eingereichten Freibetrags und der monatlichen Sparrate ab.
Je nachdem kann das umschichten lohnen oder auch nicht.