Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotumzug - nur eine Positionen wurde übertragen

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lasse gerade meine beiden Positionen A12CX1 und A1JX51 vom onvista-Depot zur comdirect übertragen. Habe natürlich beide Positionen in einem Antrag angegeben. Letze Woche wurde A12CX1 übertragen, der andere liegt noch im onvista-Depot. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass das gleichzeitig passiert, oder ist das normal?

 

 

9 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Ich hab auch schon erlebt, dass das nicht zwingend alles auf einmal passieren muss - von daher würde ich mal vorsichtig Entwarnung geben.

Zumal beim A1JX51 ja gerade die Verwahrart geändert wird...

 

Gruß Crazylex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

Üblicherweise schickt die abgebende Bank eine "Depotausgangsmitteilung". Ist das bei die auch passiert?

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ja, es gab ein oder zwei Tage vorher eine Ankündigung, darin waren aber keine einzelnen Positionen aufgeführt.  

 

Wenn das so gehandhabt wird warte ich einfach noch ein bißchen. ..

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Zumal beim A1JX51 ja gerade die Verwahrart geändert wird...


Stimmt, die Verwahrart des A12CX1 wird aber auch geändert Smiley (zwinkernd)

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Heute kam dann noch per Post eine Mitteilung über den Wertpapiereingang. Hätte mir als pdf auch gereicht. Da steht als Verwahrungsart "620 Großbritannien (AKV)". Ist das die alte oder neue Verwahrungsart, was gibt es da überhaupt? Mit dem Punkt habe ich mich noch nie befasst, ist die Verwahrungsart wichtig für mich?

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@HaBe 

Das ist schon die neue Verwahrungsart.

 

Zu den unterschiedlichen Verwahrungsarten gibt es relativ umfangreiche Informationen in der Wikipedia. Die Vanguards wurden von Girosammelverwahrung auf Wertpapierrechnung umgestellt.

 

Ein Nachteil der neuen Verwahrart ist die jetzt (zumindest bei Einzelorder über comdirect) anfallende Clearstream-Gebühr. Zu den Vorteilen hat Vanguard einem Foristen des WPF geantwortet. Etwas weiter unten ist auch noch erwähnt wie sich die Sache mit Großbritannien verhält.

 

Mag sich jeder sein eigenes Urteil bilden, ich war jedenfalls mit dem bisherigen Weg nicht unglücklich.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Danke für die Links @GetBetter!

 

Bin gerade mit World und EM auf die Vanguards umgestiegen und denke, dass ist nach wie vor eine gute Wahl.

 

Clearstream ist jetzt auch bei dem Depotumzug angefallen, ist aber ein überschaubarer Betrag.

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@HaBe 

Ich würde mir da keine Gedanken machen und weiterhin bei den Vanguards bleiben.

  • Im Sparplan fallen die Gebühren nicht an.
  • Im Gegensatz zur comdirect fallen die Gebühren z.B. bei ING und Consors scheinbar selbst bei einer Einzelorder nicht an, die Sache scheint also nicht gottgegeben zu sein.
  • Es garabtiert Dir niemand, dass andere ETF-Anbieter nicht ebenfalls irgendwann wechseln. ETFs von iShares sind ohnehin schon länger betroffen.

Interessant wird es demnach eigentlich erst beim Verkauf. Und über die dann anfallenden Gebühren mache ich mir Gedanken wenn's irgendwann soweit ist.

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Danke @GetBetter, genau so sehe ich das auch und bleibe bei meinem Plan...