Depotumstellung nach Wechsel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.09.2022 10:00
Guten Morgen,
ich hatte ein Depot im Ausland und bin nun zur Comdirect gewechselt. Aufgrund der komplexen Steuerlage sowie den teuren Transfergebühren habe ich mich für einen vollständigen Verkauf entschieden und kann nun die Summe reinvestieren.
Die letzten Jahre lief das sehr Tech und USA-lastige Depot unterm Strich ganz gut, den Markt habe ich aber auch nicht geschlagen. Ein Umstieg auf ETFs ist schon länger angedacht, aber natürlich auch nicht ganz trivial.
Jetzt beunruhigt mich natürlich die aktuelle Marktlage auf zwei Ebenen.
Einerseits natürlich die Aussicht in Zukunft. Niemand weiß wirklich, was uns erwartet, wohin die Kurse gehen können.
Andererseits aber auch die Überlegung, ob es nicht sinnvoll wäre, den Wechsel der Depotbank nun auch für einen Strategiewechsel (Einzeltitel zu ETF) zu nutzen.
Unterm Strich habe ich die letzten vier Jahre seit dem das Depot bestand mit einem soliden Gewinn abgeschlossen, aber es sind einige auch recht große Positionen im Depot deutlich im Minus gewesen (z.B. Paypal, Take-Two...). Sich nun von diesen komplett zu trennen, ich glaube weiterhin an diese Firmen, fällt mir natürlich auch schwer.
Woran ich dachte, wäre vielleicht eine Teilung. Das heißt 50 % zurückkaufen, 50 % in ETFs oder ähnlich.
Vielleicht hat jemand mal einen ähnlichen Fall gehabt und kann seine Gedanken beisteuern. Ich weiß, dass es auf solche Fragen keine klaren Antworten gibt. Aber dennoch, andere Meinungen & Ideen helfen mir sicher sehr.
Vielen Dank.
Beste Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.09.2022 12:14
Hallo und herzlich willkommen!
Rational betrachtet ist es einfach: wenn Du es bisher im Schnitt nicht geschafft hast den Markt zu schlagen fährst Du mit einem ETF auf den MSCI World besser.
Die Chance den Markt zu schlagen hast Du dann nicht.
...dafür bist Du aber auch keinesfalls schlechter 😉
Wenn Du den Spieltrieb ausleben möchtest musst Du Einzelwerte wählen.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.09.2022 14:25
Hallo @waldemar2 ,
der Depotwechsel selbst spielt ja keine Rolle und du nimmst diesen jetzt eben als Anlass über die Zusammenstellung nachzudenken, jetzt wo eh alles neu gekauft werden müsste.
Es geht also um die grundsätzlichen Strategien. Das ist natürlich ein Riesenthema mit zig verschiedenen Meinungen, die hier in der Community schon oft teils hitzig diskutiert wurden. Da findest du sicher einiges.
Ob dann im Einzelnen Aktien wie PayPal aktuell kaufenswert sind ist pauschal ebenso schwer zu sagen. Für den Trendfolger aktuell wohl ein no go, für den Schnäppchenjäger vielleicht der beste (Wieder-)Einstieg seit langem.
Generell mache ich persönlich es aber tatsächlich ähnlich wie du dir auch überlegst. Nicht "entweder oder", sondern ETF und Einzelaktien.
Bei mir z.Z. im Verhältnis von etwa 2/3 zu 1/3.
Den größeren Batzen im breiten Welt-ETF und zusätzlich im Sparplan zur weitgehend prognosefreien Anlage, Stichwort Altersvorsorge etc.
Den etwas kleineren Anteil dann in Einzelaktien, in dem klaren Wissen, dass ich damit sehr wahrscheinlich nicht dauerhaft den Markt schlagen werde, aber bisher macht es mir einfach Spass auch aktiv ein bisschen am Depot herumzudoktern.
Grüße
KM