Depotuebertrag aus USA und Kaufkurs Uebernahme
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.11.2019 06:54
Hallo,
ich habe ein Aktiendepot bei der Fidelity (netbenefits.com) in USA und moechte dieses Depot gerne zur Comdirect nach Deutschland holen. (und nicht erst alles in USA verkaufen und versteuern und in Deutschland wieder neu kaufen)
Werden bei der Uebernahme auch die korrekten US-Kaufkurse uebermittelt und nur der reale Kursgewinn bei einem spaeteren Aktienverkauf in Deutschland berueksichtigt? (sprich Kaufkurs in USA - Aktueller Kurs fuer die Steuer gerechnet)
Oder werden alle Aktien mit Kaufwert 0,- € ins Depot gestellt und es muesste dann der aktuelle Aktienkurs als Gewinn versteuert werden?
Wie verhaelt es sich mit Aktien, die vor 2009 in USA gekauft wurden? Muessen diese auch als Gewinn versteuert werden?
Danke
guenter306
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2019 08:53
Dies musst du separat beim Depotübertrag beauftragen. Ausländische Banken sind nicht verpflichtet die Kaufdaten zu liefern. Liegen diese nicht vor, wird beim Verkauf pauschal der Kurswert (auch bei Kauf vor 2009) besteuert und du könntest über die Steuererklärung eine korrekte Besteuerung nachholen, was ich dir nicht empfehle.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2019 09:01
Guten Morgen @guenter306 ,
die Antwort von @artdeco ist bei den USA nicht zutreffend. comdirect darf bei Überträgen aus den USA und Kanada einen Nachweis der steuerlichen Anschaffungskosten nicht akzeptieren. Daher wird bei einem Verkauf eine Pauschalbesteuerung vorgenommen und Du musst dir die Steuern anschließend über deine Steuererklärung zurückholen.
Aber im Zweifel einfach bei comdirect anrufen 😉
Schönes Wochenende aus dem Norden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2019 09:09
Wieder etwas gelernt, danke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.11.2019 11:57
Möglicherweise haben die US-Werte auch noch eine andere Lagerstelle. Vor dem Übertrag wäre noch zu klären, ob (und zu welchen Gebühren) du die Werte bei der comdirect wieder verkaufen kannst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2019 03:30
Hallo,
erstmal danke fuer die ganzen Antworten. Das hat mir schon mal weitergeholfen.
Ich nehme folgendes mit:
1. Grundsaetzlich kann ich das US Depot in mein Comdirect Depot uebertragen
2. die Comdirect darf die Anschaffungskosten nicht uebernehmen, sondern wird bei einem Verkauf einen Pauschalbetrag fuer die Versteuerung ansetzen.
3. Bei einem Verkauf muss ich die korrekte Versteuerung mit den Original-Kaufkursen direkt mit dem Finanzamt bei der Steuererklaerung regeln.
Mir ist noch nicht klar, welche Unterlagen das Finanzamt dann fuer die Steuerkorrektur braucht (Nach dem Depotuebertrag hab ich ja keinen Zugriff mehr auf die urspruenglichen US-Daten und die Comdirect hat die Kaufwerte ja dann auch nicht mehr).
Sprich ich werde jetzt mal einen Termin beim Finanzamt machen, um diese Frage zu klaeren.
viele Gruesse
guenter306
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.12.2019 08:26
Kauf- und Verkaufsabrechnung reichen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2020 19:38
Hi @guenter306 ,
ich habe auch ein Depot mit Fidelity in der USA und spiele auch mit dem Gedanken das depot noch Deutschland zu holen. Mich würde brennend interessieren wie es bei die gelaufen ist. Falls du den transfer gewagt hast, kannst du deine Erfahrung teilen?
- Was fuer kosten sind entstanden?
- Hat Fidelity irgendwelche Probleme gemacht?
- Sind Original-Kaufkurse verloren gegangen?
gruesse,
Daniel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.12.2020 08:53
Hallo Daniel,
ich hab es vor einem Jahr leider nicht gemacht, weil ich die Thematik mit der Versteuerung und welche Kaufbelege und Informationen in welcher Form notwendig sind (insbesondere fuer die Aktien, die vor 2009 gekauft wurden und somit steuerbefreit sein sollten) erstmal mit dem Finanzamt absichern wollte.
Denn wenn die Aktien mal von Fidelity weg sind, hat man auch keinen Zugriff mehr auf die dortigen Unterlagen. Daher wollte ich da absolut sicher sein, was das Finanzamt benoetigt und anerkennt.
Dann kam leider die Corona-Krise dazwischen und ich habs nicht weiterverfolgt.
Mittlerweile finde ich auch bei der comdirect keine Hinweise mehr wie man ein US-Depot nach Deutschland ueberfuehren kann. Da gabs damals ein eigenes Formular dazu.
Ich bin aber immer noch stark daran interessiert, die Aktien liegen ja immer noch in USA und mein Problem ist nicht geloest.
Also wenn Du da mehr Infos hast, dann wuerde ich mich freuen, wenn Du das teilen kannst.
Gerne dann auch unter privater email
viele Gruesse
Guenter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.08.2022 23:27
Moin @guenter306 und @dek ,
gleiche Fragestellung für mich - Aktien bei Fidelity und will nicht verkaufen, sondern transferieren....
Habt ihr das inzwischen gemacht und wie ist es gelaufen, gab es Probleme mit Fidelity, Kosten, etc würde mich alles stark interessieren!!
Vielen Dank!
Christian

- Fehlender Kaufkurs nach Depotübertrag - Steuerabzug bei Fälligkeit in Wertpapiere & Anlage
- Kaufkurs und Kaufwert werden nach Depotübertrag nicht angezeigt in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag zu comdirect - Kaufkurs/-wert fehlt in Konto, Depot & Karte
- Kaufkurs wird nach Depotübertrag zu Comdirect nicht angezeigt in Konto, Depot & Karte
- Kaufkurs zum Zeitpunkt des Depotübertrags in Wertpapiere & Anlage