abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot

47 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.883 Beiträge

@Sandro95 

Ich schliesse mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an. Auch ich sehe keinen Grund für die Anleihen in einem so frühen Stadium. Schon gar nicht in einer Zeit in der es die meisten Unternehmen im Sonderangebot gibt.

Falls Du trotzdem daran festhalten willst: Ist Sind die aufgezählten Sparbeträge in der gleichen Reihenfolge wie die WKNs:

@Sandro95  schrieb:

Ich investiere ich einem Aktien Etf und zwei anleihen etf , 25 euro , 40 und 30 euro 

WKN  :  A2DR4H ,  LYXoxK LYX0XK ,  A1JJTM  

Demnach gingen 70 € in Anleihen und nur 25 € in Aktien.

Wenn die 95 in Deinem Nickname für das Geburtsjahr steht, dann bist Du aus meiner Sicht mit Deiner Anlagestrategie auf dem falschen Dampfer unterwegs.

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Ja genau 70% in Anleihen ca und 30 in Aktien. 

Wie würdest du denn die Verteilung machen ? 

An einem Anleihen etf möchte ich schon gerne festhalten .

Ja 95er Jahrgang. 

Mfg

Sandro95
Experte
92 Beiträge

70 wuro in Aktien 25 in Anleihen *

Für jede Hilfe bin ich mehr als dankbar!

Sandro95
Experte
92 Beiträge

@GetBetter 

Könntest du mir vlt deine Aufteilung sagen bzw wie du es gemacht hättest und warum? 

Ein Anleih etf möchte ich gerne im Portfolio behalten. 

Lg

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @Sandro95,

du hast offensichtlich - wie von mir angenommen - ein erhebliches Sicherheitsbedürfnis.

Sollte das wirklich so groß sein, würde ich mein Depot schließen und das Geld verfügbar auf dem Tagesgeldkonto belassen.

Willst du ein bisschen mehr Risiko und hast dabei eben einen langen Anlagehorizont (> 15 Jahre) im Blick, dann steuere doch zwischen 50 und 75 % in deinen Aktien-ETF (z. B. A1JX52) und den Rest in einen Anleihen-ETF.

Beispiel 2/3 : 1/3 zugunsten der Aktien.

Die Zauberformel wird dir hier niemand sagen können, die entscheidest alleine du. Konzentriere dich nur darauf, nicht zu viele Einzelprodukte zu halten. Das macht nur dein Depot unübersichtlich und verstreut deine Einzahlungen. Es ist genauso wichtig, dass du nötigenfalls deine ETFs auch irgendwann (teil-)verkaufen willst. Spätestens dann holen dich die Transaktionskosten wieder ein.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

GetBetter
Legende
7.883 Beiträge

@Sandro95  schrieb:

Könntest du mir vlt deine Aufteilung sagen bzw wie du es gemacht hättest und warum? 

Ein Anleih etf möchte ich gerne im Portfolio behalten. 

Ich würde 100% in Aktien-ETFs gehen.

Gegen einen Anleihe-ETF sprechen aus meiner Sicht drei Dinge:

1. Bei einer Sparrate für 95 € würde ich grundsätzlich nur einen ETF besparen da die Rate andernfalls viel zu klein bleibt um in überschaubarer Zeit eine sinnvolle Positionsgröße zu erreichen.
  2. Anleihen bringen keine Rendite sondern sollen stabilisieren. Solange aber nichts zum Stabilisieren vorhanden ist (siehe die Antworten von @Gevatter_Tod  und @Crazyalex).
  3. Mit einem Alter von 25 Jahren hast Du einen extremen Anlagehorizont, da sitzt Du jede Krise aus. Das Risiko minimiert sich also durch Deine Zeit, dafür braucht es keine Anleihen.

Wenn Du trotzdem unbedingt einen Anleihen-ETF haben willst, dann minimiere die Sparrate soweit wie möglich. Wobei sich dann die Frage aufdrängt, ob nicht eigentlich doch Tagesgeld die sinnvollere Alternative ist. Das kostet wenigestens keine Gebühren wenn Du ans Geld willst.

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Nein , ich habe mich nur anhand der Allwetter - Strategie orientiert . 

Dort ist eine ähnlich Aufteilung wie bei mir . 

Warum ist denn dort die Rede , das heutzutage nicht mehr die bete verteilung eine 50/50 ist ? man sollte mehr in anleihen investieren damit man von grosen Schwankungen geschützt ist .

Das steht zB. im Buch intelligent investieren oder auch in etlichen Videos über Etfs ? 

Ich habe einen langen Atem und einen langen Anlagehorizont im Blick.

Sandro95
Experte
92 Beiträge

Also könnte ich zB 70 Euro in meinen Aktien Etf investieren und 25 in einer meiner Anleih Etf das wäre die bessere Alternative ? 

Wie eben schon gesagt , wollte ich die Allwetter Strategie befolgen deswegen diese Aufteilung 

GetBetter
Legende
7.883 Beiträge

@Sandro95  schrieb:

Warum ist denn dort die Rede , das heutzutage nicht mehr die bete verteilung eine 50/50 ist ?

Weil es heutzutage keine Zinsen mehr gibt und Anleihen daher wirklich nur noch als Stabilisator dienen können.

@Sandro95  schrieb:

Nein , ich habe mich nur anhand der Allwetter - Strategie orientiert . 

Dort ist eine ähnlich Aufteilung wie bei mir . 

Lies Dir mal bitte diese Diskussion durch.

Crazyalex
Legende
8.641 Beiträge

@Sandro95 

Ich probiere es mal auf dem undiplomatischen Weg:

Wenn du das so machen möchtest dann mach es.

Wenn du unsere Meinung hören willst bekommst du diese.

Wenn das nicht deckungsgleich ist dann ist das so.

Wenn du es nicht begreifen kannst dann frag nach den entsprechenden Details.

Wenn du es nicht begreifen willst ist jede weitere Diskussion sowieso nutzlos.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.