am 11.07.2020 18:21
Hallo,
ich bin 46 Jahre alt und habe mir leider erst vor 1 Jahr folgenden-ETF Sparplan zugelegt.
ETF110 / 300 Euro
A1J781 / 100 Euro
LYX0GP / 200 Euro (zzgl. Einmalkauf 2.500 Euro)
Notgroschen ist beiseite. Keinerlei Verbindlichkeiten... Anlagehorizont 15-20 Jahre.
Ich hätte aktuell ca. 15.000 Euro zur "freien Verfügung" - das Geld wird vom "Rumliegen" ja nicht besser. Jetzt bin ich nicht ganz sicher, was tun...?
a) (Wieder) Einmalkäufe bei den bestehenden zu tätigen.
b) In weitere/speziellere ETFs zu investieren, z. B. A2ANHO, A2H5GL, LYX0ZN und einen EM-ETF.
Ich freue mich über eure Meinung, euren Input.
Vielen Dank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.07.2020 05:20
Weitere ETF müssen nicht sein, ich würde sogar überlegen,ob es neben dem ETF110 noch ein A1J781 sein soll. Insofern würde ich das Geld in die vorhandenen ETF stecken. Oder bei der Bereitschaft zu mehr Zeitaufwand und bei Spaß daran ein paar Einzelaktien hinzunehmen. Das erfordert aber (sofern nicht vorhanden) ein entsprechendes Einarbeiten in die Thematik. Jede Menge Lesestoff dazu gibt es hier in der Community.
am 12.07.2020 06:54
Heyho,
sorry für die kurze Antwort aber das Forum ist 80% solch eine Frage (nur die ETFs unterscheiden sich im Emittenten).
1) Wozu zwei World ETF? -> A1J781 ist keine wirkliche Verbesserung oder Diversifizierung
2) Wenn dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist einfach den ETF110 aufstocken
3) Du diversifizierst mit weiteren ETF nicht, auch nicht mit deinem World Technology (LYX0GP), damit erzeugst du nur eine weitere Übergewichtung des Technologiesektors (die Unternehmen im LYX0GP sind auch im ETF110 enthalten, du hast es also doppelt gemoppelt).
am 12.07.2020 10:55
Ich finde den A1J781 gut, bin auch ein Fan dieses ETF. Er bringt Stabilität ins Depot und hat teilweise sogar den MSCI World ausperformt. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, den Industrieländeranteil zwischen ihm und einem normalen MSCI World zu splitten.
Den LYX0GP dagegen sehe ich tatsächlich doppelt gemoppelt wie meine Vorredner. Vielleicht stattdessen über einen Anteil Emerging Markets im Depot nachdenken? ![]()
12.07.2020 11:10 - bearbeitet 12.07.2020 11:12
@Marin schrieb:Ich finde den A1J781 gut, bin auch ein Fan dieses ETF. Er bringt Stabilität ins Depot und hat teilweise sogar den MSCI World ausperformt. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, den Industrieländeranteil zwischen ihm und einem normalen MSCI World zu splitten.
Leider Irrglaube.
Langfristiger Vergleich Barchart
Langfristiger Vergleich Graph
Der Unterschied ist nicht groß, was logisch ist schließlich sind im World die Top-Performer der Welt enthalten die im Low-Vola NICHT sind weil diese eben auch gewisse Schwankungen hat. Natürlich gibt's Jahre in denen Low-Vola auf Grund der geringeren Schwankung "besser" performt, aber nun muss man mal den Barchartvergleich in Augenschein nehmen: Low-Vola hat langfristig schlechter performt, ganze 4,2%.
Und: Der Low-Vola ist thesaurierend während der World ausschüttend ist. Dementsprechend ist sogar die Renditeentwicklung des World bei wiedereinlage eigentlich sogar noch besser.
Dies wird am folgenden Beispiel deutlich, wenn man nämlich thesaurierend World mit thesaurierend Low-Vola vergleicht:
Max Rendite Barchart Thesaurierende ETF
Max Rendite Graph Thesaurierende ETF
Edit: Auch hier zeigt sich als Performance der World besser.
Dies ist logisch! Der Low-Vola-World enthält alle Werte des normalen World! Auch hier ist doppelt gemoppelt! Der Unterschied ist lediglich dass bestimmte Titel ab einer gewissen Vola nicht mehr aufgenommen werden. Ansonsten sind die identisch!
Von daher würde ich entweder oder machen, aber nicht beides gleichzeitig.
Eher würde ich die Technik-Wette eingehen und sagen ich möchte Technik einfach stärker gewichten also mir den Low-Vola ins Depot zu holen.
Liebe Grüße!
am 12.07.2020 11:17
Hallo @gece und herzlich willkommen.
Kurzantwort:
Für weitergehende Informationen müsste man Deine Situation etwas besser kennen:
Dazu könntest Du diesen Fragebogen ausfüllen.
am 12.07.2020 11:25
@Zilch hat hier einen hervorragenden Punkten angesprochen:
Der Low-Vola-ETF lässt Unternehmen mit relativ hoher Volatilität unberücksichtigt. Das sind tendenziell eher IT-Firmen und weniger die Procter&Gambles dieser Welt.
Dann gleichzeitig einen IT-ETF zu nehmen hebelt die ganze Sache wieder aus.
am 12.07.2020 11:30
@GetBetter schrieb:@Zilch hat hier einen hervorragenden Punkten angesprochen:
Der Low-Vola-ETF lässt Unternehmen mit relativ hoher Volatilität unberücksichtigt. Das sind tendenziell eher IT-Firmen und weniger die Procter&Gambles dieser Welt.
Dann gleichzeitig einen IT-ETF zu nehmen hebelt die ganze Sache wieder aus.
Eben. Die derzeitige Situation ist:
- In World investiert, also so ziemlich alle Unternehmen der Industrieländer
- Übergewichtung der Unternehmen mit geringer Volatilität
- Übergewichtung der Unternehmen der IT-Branche, also höherer Volatilität
Resultat: 2x einen MSCI World ETF bespart, einmal direkt und einmal indirekt über Eigenkonstruktion mit teilweise starken Übergewichtungen selektiv einzelner Unternehmen die sich eventuell in Low-Vola UND World Technology finden. Dazu noch zusätzlich eine 50:50 Aufteilung zwischen ausschüttendem World und thesaurierendem World, was aus steuerlichen Gründen keinen Sinn macht.
Von daher wäre ich eher für normal World und ab bestimmten Kapital den Information Technology dazunehmen als Branchenwette.
Oder eben den zig hundert Meinungen in den zig hundert anderen Beiträgen zu diesem Thema folgen, die sind immer gleich und die Meinung hat sich bis jetzt nicht geändert 😉
am 12.07.2020 11:47
@Zilch schrieb:
@Marin schrieb:Ich finde den A1J781 gut, bin auch ein Fan dieses ETF. Er bringt Stabilität ins Depot und hat teilweise sogar den MSCI World ausperformt. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, den Industrieländeranteil zwischen ihm und einem normalen MSCI World zu splitten.
Leider Irrglaube.
Langfristiger Vergleich Barchart
Langfristiger Vergleich Graph
Der Unterschied ist nicht groß, was logisch ist schließlich sind im World die Top-Performer der Welt enthalten die im Low-Vola NICHT sind weil diese eben auch gewisse Schwankungen hat. Natürlich gibt's Jahre in denen Low-Vola auf Grund der geringeren Schwankung "besser" performt, aber nun muss man mal den Barchartvergleich in Augenschein nehmen: Low-Vola hat langfristig schlechter performt, ganze 4,2%.
Und: Der Low-Vola ist thesaurierend während der World ausschüttend ist. Dementsprechend ist sogar die Renditeentwicklung des World bei wiedereinlage eigentlich sogar noch besser.
Dies wird am folgenden Beispiel deutlich, wenn man nämlich thesaurierend World mit thesaurierend Low-Vola vergleicht:
Max Rendite Barchart Thesaurierende ETF
Max Rendite Graph Thesaurierende ETF
Edit: Auch hier zeigt sich als Performance der World besser.
Dies ist logisch! Der Low-Vola-World enthält alle Werte des normalen World! Auch hier ist doppelt gemoppelt! Der Unterschied ist lediglich dass bestimmte Titel ab einer gewissen Vola nicht mehr aufgenommen werden. Ansonsten sind die identisch!
Von daher würde ich entweder oder machen, aber nicht beides gleichzeitig.
Eher würde ich die Technik-Wette eingehen und sagen ich möchte Technik einfach stärker gewichten also mir den Low-Vola ins Depot zu holen.
Liebe Grüße!
Ne, kein Irrglaube. Ich habe gesagt, dass er teilweise den MSCI World outperformt hat – nicht dauerhaft. Diese Aussage trifft zu und wurde ja sogar von dir bestätigt. Also bitte nicht die Worte im Mund umdrehen.
Zudem habe ich gesagt, dass er für Stabilität im Depot sort – auch das stimmt. Die Vola und der maximale Dradown sind mittelfristig gesehen geringer als beim MSCI World.
Und bitte nicht mit solche Pauschalbewertungen wie "Irrglaube" daherkommen. Erst recht nicht, wenn man sich dabei selbst widerspricht. Unterschiedliche persönliche Präferenzen bedingen unterschiedliche Strategieansätze. Es gibt eben Menschen, die schlafen besser, wenn sie wissen, dass ihr Index die kursstabilsten Werte abbildet und verzichten dafür auch gerne auf Amazon, Apple, Tesla und Co.
Solchen Denkweisen sollten doch noch erlaubt sein, erst recht wenn Sie entsprechend begründet sind. Oder ist für solche "Ungläubigen" kein Platz in der MSCI-World-Kirche? ![]()
am 12.07.2020 12:06
@Marin schrieb:Es gibt eben Menschen, die schlafen besser, wenn sie wissen, dass ihr Index die kursstabilsten Werte abbildet und verzichten dafür auch gerne auf Amazon, Apple, Tesla und Co.
Solchen Denkweisen sollten doch noch erlaubt sein, erst recht wenn Sie entsprechend begründet sind. Oder ist für solche "Ungläubigen" kein Platz in der MSCI-World-Kirche?
Natürlich darf hier jeder eine auf seine Präferenzen optimierte Strategie fahren.
Der Punkt ist einfach, dass es einen gewissen Widerspruch zwischen LowVola und IT gibt und es daher ... sagen wir mal "ungewöhnlich" ... ist, sich beide gleichzeitig ins Depot zu holen.