Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot Zusammenstellung

gece
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

ich bin 46 Jahre alt und habe mir leider erst vor 1 Jahr folgenden-ETF Sparplan zugelegt.

ETF110 / 300 Euro

A1J781 / 100 Euro

LYX0GP / 200 Euro (zzgl. Einmalkauf 2.500 Euro)

Notgroschen ist beiseite. Keinerlei Verbindlichkeiten... Anlagehorizont 15-20 Jahre.

Ich hätte aktuell ca. 15.000 Euro zur "freien Verfügung" - das Geld wird vom "Rumliegen" ja nicht besser. Jetzt bin ich nicht ganz sicher, was tun...?

a) (Wieder) Einmalkäufe bei den bestehenden zu tätigen.

b) In weitere/speziellere ETFs zu investieren, z. B. A2ANHO, A2H5GL, LYX0ZN und einen EM-ETF.

Ich freue mich über eure Meinung, euren Input.

Vielen Dank

22 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@gece  schrieb:

Hier mein aktueller Plan - Feedback gerne erwünscht:)

ETFWKNSparrateAnteil Einmalzahlung 08/20
ComStage MSCI World UCITS ETF - I D USD DIS ETF11045075%10.000
iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD - DISA0HGWC 10017%4.000
Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - EUR ACCLYX0GP508%1.000

Das ist aus meiner Sicht auf jeden Fall stimmiger als der erste Wurf und enthält auch keine wesentlichen Punkte bei denen die Warnleuchten angehen müssten. Kann man also so machen.

Persönlich bin ich aber kein großer Fan der Emerging Markets und würde die daher weglassen oder zumindest reduzieren. Das ist ausdrücklich kein fachlicher Fehler sondern nur meine Meinung die sich zukünftig natürlich auch als falsch herausstellen kann.

Eine Diskussion über die Emerging Markets und mögliche Alternativen hatten wir vor kurzem hier.

gece
Autor ★
8 Beiträge

@GetBetter 

Ich hab' in den Threads zu EM gestöbert, hmmm... Überlege nun alternativ stattdessen den A0HGV9 reinzunehmen. Und dann mache ich den Deckel drauf, bis auf weiteres:)

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Ja, gefällt mir persönlich besser als ein reiner EM.

Kannst Du definitiv so umsetzen – bis auf Weiteres Smiley (zwinkernd)