am 11.07.2020 18:21
Hallo,
ich bin 46 Jahre alt und habe mir leider erst vor 1 Jahr folgenden-ETF Sparplan zugelegt.
ETF110 / 300 Euro
A1J781 / 100 Euro
LYX0GP / 200 Euro (zzgl. Einmalkauf 2.500 Euro)
Notgroschen ist beiseite. Keinerlei Verbindlichkeiten... Anlagehorizont 15-20 Jahre.
Ich hätte aktuell ca. 15.000 Euro zur "freien Verfügung" - das Geld wird vom "Rumliegen" ja nicht besser. Jetzt bin ich nicht ganz sicher, was tun...?
a) (Wieder) Einmalkäufe bei den bestehenden zu tätigen.
b) In weitere/speziellere ETFs zu investieren, z. B. A2ANHO, A2H5GL, LYX0ZN und einen EM-ETF.
Ich freue mich über eure Meinung, euren Input.
Vielen Dank
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.07.2020 12:11
@Marin schrieb:Ne, kein Irrglaube. Ich habe gesagt, dass er teilweise den MSCI World outperformt hat – nicht dauerhaft. Diese Aussage trifft zu und wurde ja sogar von dir bestätigt. Also bitte nicht die Worte im Mund umdrehen.
Zudem habe ich gesagt, dass er für Stabilität im Depot sort – auch das stimmt. Die Vola und der maximale Dradown sind mittelfristig gesehen geringer als beim MSCI World.
Und bitte nicht mit solche Pauschalbewertungen wie "Irrglaube" daherkommen. Erst recht nicht, wenn man sich dabei selbst widerspricht. Unterschiedliche persönliche Präferenzen bedingen unterschiedliche Strategieansätze. Es gibt eben Menschen, die schlafen besser, wenn sie wissen, dass ihr Index die kursstabilsten Werte abbildet und verzichten dafür auch gerne auf Amazon, Apple, Tesla und Co.
Solchen Denkweisen sollten doch noch erlaubt sein, erst recht wenn Sie entsprechend begründet sind. Oder ist für solche "Ungläubigen" kein Platz in der MSCI-World-Kirche?
Uff, ich gehe nun echt darauf ein und belasse es danach dabei.
1) Er bringt kaum mehr Stabilität ins Depot weil dafür die Gewichtung anders sein muss. Die paar % Unterschied in der Vola durch die Übergewichtung weniger schwankungsarmer Unternehmen führt zu keinem nennenswerten Ergebnis. Wenn du NUR den Low-Vola hast: okay. Aber in der Konstellation mit einem MSCI World und dem Information Technology ist es nicht zielführend und auch nicht nur mit dem MSCI World.
2) Die Aussage dass er "teilweise" den World outperformt ist so aussagekräftig wie die Aussage "an manchen Tagen im Jahr regnet es". Hat man recht? Ja. Natürlich. Hat die Aussage Mehrwert oder irgendeine Bedeutung? Nein. Absolut sinnlose Aussage, sorry wenn ich das so sage.
Deshalb habe ich den einzig logischen Schritt getan und einen langfristigen Vergleich hinterher geschoben, denn wenn wir von Geldanlagen in Form von ETFs reden so reden wir nicht vom Ziel nen Lambo nächstes Jahr zu kaufen. Das hat nichts mit Worte im Mund herum zu drehen zu tun sondern mit einer Richtigstellung einer missverständlichen Aussage. Bei dir klang es so, als wäre der Low-Vola besser und wäre sinnvoll mit einem MSCI World, ist es aber nicht. Der mittelfristige Drawdown ist völlig belanglos. Auch mittelfristig performt der MSCI World im Ergebnis besser. Das nur mal als Fakt nebenbei.
3) Es ist nunmal Irrglaube wenn man sagt der Low-Vola performt mittel- und langfristig besser. Ist nicht so, und über die Aussagekraft einer Aussage wie "manchmal performt er besser" habe ich ja weiter oben schon was gesagt. Und ich habe mich nicht mal selber widersprochen. Jetzt bist du es, der einfach meinen Beitrag nicht versteht und mit Behauptungen um sich wirft um sich zu retten. Wo wir gerade von Widersprüchen reden:
@Marin schrieb:
Es gibt eben Menschen, die schlafen besser, wenn sie wissen, dass ihr Index die kursstabilsten Werte abbildet und verzichten dafür auch gerne auf Amazon, Apple, Tesla und Co.
Wenn du einen MSCI World hast und dazu einen Information Technology dann verzichtest du eben nicht auf Tesla, Amazon, Apple und Co. Das ist völliger, sorry, schwachsinn. Du kannst doch nicht sagen du willst auf Apple und Co verzichten weil die dir zu sehr schwanken und dann packst du dir einen MSCI World ins Depot.
Du hast nur recht wenn du wirklich nur den Low-Vola im Depot hast. Nur dann. Und hier widersprichst du dir selber: Du kannst nicht den Low-Vola als Ergänzung zum MSCI World nehmen weil du auf Apple und Co verzichten möchtest. Das geht nicht.
Und zum Schluss: Natürlich sind solche Denkweisen erlaubt, keine Frage. Aber hier geht es um eine spezielle Konstellation und deine Aussage dazu war schlichtweg nicht richtig und irreführend. Das habe ich richtig gestellt. Wenn du das nicht so siehst ist das auch okay, aber greif mich nicht an mit weiteren Mumpitz und behaupte ich würde dir die Worte im Mund verdrehen. Das stimmt nicht.
Ich hoffe hiermit mit Missverständnissen aufgeräumt und meinen Beitrag etwas verständlicher gemacht zu haben.
Bitte sei vorsichtig mit inhaltsleeren Aussagen, die könnten missverstanden werden. Danke.
Bis dann
Zilch
PS: Der Klimawandel ist nicht real, da es im Winter in manchen Regionen manchmal noch ordentlich schneit und somit die Schnee-Tage über den Sonnentagen liegt. Vorsicht, Ironie!
am 12.07.2020 12:24
Lieber @Zilch , ich habe noch einmal nachgeschaut, wie gut der Min-Vola-ETF seit seiner Auflage am 30.12.2012 bis zum 17.2. (Corona-Einbruch) performt hat: +160,9%. Der MSCI World hat im gleichen Zeitraum +155,7% vorzuweisen. Ja okay, seit der Erholung performt der MSCI World etwas besser, weil die Schwergewichte eben ziehen. Sprich: Über einen Zeitraum von 7 Jahren lief der der Min-Vola besser, seit knapp 3 Monaten hat der normale MSCI World die Nase vorn. Also so viel "Irrglaube", "Inhaltsleere" und "Mumpitz" kann ja doch nicht im Spiel gewesen sein...
Und ich habe übrigens auch gesagt, dass ich den IT-ETF als doppelt gemoppelt empfinde. Insofern müssen wir über den Punkt nicht noch extra diskutieren.
am 12.07.2020 12:51
@Marin schrieb:ich habe noch einmal nachgeschaut, wie gut der Min-Vola-ETF seit seiner Auflage am 30.12.2012 bis zum 17.2. (Corona-Einbruch) performt hat: +160,9%. Der MSCI World hat im gleichen Zeitraum +155,7% vorzuweisen. Ja okay, seit der Erholung performt der MSCI World etwas besser, weil die Schwergewichte eben ziehen. Sprich: Über einen Zeitraum von 7 Jahren lief der der Min-Vola besser, seit knapp 3 Monaten hat der normale MSCI World die Nase vorn.
So kannst Du nicht argumentieren.
Wenn es zu Krisen kommt verlieren meistens genau die Werte am stärksten die vorher auffallend gut performt haben. Die sind nämlich oftmals etwas heißgelaufen und haben eine entsprechende Fallhöhe. Anleger tendieren dann zu Gewinnmitnahmen was den Kurs runterzieht.
Das war im Corona-Crash nicht anders als sonst auch. Insofern ist das willkürliche Ausblenden dieser Phase eine Verzerrung der langfristigen Wirklichkeit. Zu solche einer Wirklichkeit gehören nämlich Korrekturen und Crahes unweigerlich dazu.
Im Falle eines "normalen" Crashes wäre der Effekt vermutlich sogar noch etwas stärker ausgefallen. Da in der aktuellen Situation aber ausgerechnet die IT-Firmen von Homeoffice etc. profitiert haben sind sie vergleichsweise glimpflich bzw. teilweise gestärkt aus der Sache rasgekommen.
Das kann beim nächsten Mal völlig anders aussehen.
am 12.07.2020 13:27
@GetBetter schrieb:
@Marin schrieb:ich habe noch einmal nachgeschaut, wie gut der Min-Vola-ETF seit seiner Auflage am 30.12.2012 bis zum 17.2. (Corona-Einbruch) performt hat: +160,9%. Der MSCI World hat im gleichen Zeitraum +155,7% vorzuweisen. Ja okay, seit der Erholung performt der MSCI World etwas besser, weil die Schwergewichte eben ziehen. Sprich: Über einen Zeitraum von 7 Jahren lief der der Min-Vola besser, seit knapp 3 Monaten hat der normale MSCI World die Nase vorn.
So kannst Du nicht argumentieren.
Wenn es zu Krisen kommt verlieren meistens genau die Werte am stärksten die vorher auffallend gut performt haben. Die sind nämlich oftmals etwas heißgelaufen und haben eine entsprechende Fallhöhe. Anleger tendieren dann zu Gewinnmitnahmen was den Kurs runterzieht.
Das war im Corona-Crash nicht anders als sonst auch. Insofern ist das willkürliche Ausblenden dieser Phase eine Verzerrung der langfristigen Wirklichkeit. Zu solche einer Wirklichkeit gehören nämlich Korrekturen und Crahes unweigerlich dazu.
Im Falle eines "normalen" Crashes wäre der Effekt vermutlich sogar noch etwas stärker ausgefallen. Da in der aktuellen Situation aber ausgerechnet die IT-Firmen von Homeoffice etc. profitiert haben sind sie vergleichsweise glimpflich bzw. teilweise gestärkt aus der Sache rasgekommen.
Das kann beim nächsten Mal völlig anders aussehen.
Die Fallhöhe des Min Vola war geringer als die des MSCI World. Ca. 29% vs. 34% bei den Tiefstständen Mitte März. Der Min Vola braucht eben etwas länger, um wieder anzulaufen. Liegt ja in der Natur der Sache.
am 12.07.2020 13:32
Ja, sorry, Du hast insofern Recht als das ich die Argumentation falsch aufgezogen habe. Ich hatte den IT-ETF im Hinterkopf.
Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage, dass es nicht sinnvoll ist korrektive Marktphasen auszublenden. So kriegegst DU ein schiefes Bild.
am 12.07.2020 13:58
@GetBetterDa stimme ich dir zu. Ich wollte die aktuelle Marktphase auch nicht ausblenden, sondern sie lediglich seperat zur Pre-Corona-Zeit behandeln, da ich nicht hoffe, dass die momentane Situation ein Dauerzustand ist ![]()
am 12.07.2020 16:01
@GetBetter schrieb:Hallo @gece und herzlich willkommen.
Kurzantwort:
- Entweder den ETF110 oder den A1J781 besparen. Beide parallel macht aus meiner Sicht keinen Sinn
- Beim LYX0GP wäre mir die Gewichtung (33%) deutlich zu hoch.
- Außer mit dem EM-ETF erreichst Du durch die Hinzunahme eines der anderen ETFs keine zusätzliche Diversifizierung.
Für weitergehende Informationen müsste man Deine Situation etwas besser kennen:
- Was soll am Ende der 15-20 Jahre sein
- Auszahlung für Weltreise
- Schließen der Rentenlücke
- etc.
- Steuerfreibetrag
- etc.
Dazu könntest Du diesen Fragebogen ausfüllen.
Vielen Dank für den Input - hätte ich den Fragebogen mal gleich ausgefüllt...
12.07.2020 16:04 - bearbeitet 12.07.2020 16:07
@HaBe schrieb:Weitere ETF müssen nicht sein, ich würde sogar überlegen,ob es neben dem ETF110 noch ein A1J781 sein soll. Insofern würde ich das Geld in die vorhandenen ETF stecken. Oder bei der Bereitschaft zu mehr Zeitaufwand und bei Spaß daran ein paar Einzelaktien hinzunehmen. Das erfordert aber (sofern nicht vorhanden) ein entsprechendes Einarbeiten in die Thematik. Jede Menge Lesestoff dazu gibt es hier in der Community.
Vielen Dank - Ja, mit Einzelaktien möchte ich auch noch befassen. Macht auf Sicht Sinn, das nicht außer Acht zu lassen
am 12.07.2020 18:16
Damit kann man doch arbeiten ![]()
Ich würde so an die Sache rangehen:
Rentenlücke 400 € bedeutet, Du brauchst jährlich einen Netto-Ertrag von 4.800 €.
800 €* sind steuerfrei da Dein Freibetrag genutzt werden kann. Die restlichen 4.000 € müssen aus zu versteuernden Kapitalerträgen kommen. Dazu sind etwa 5.400 €* brutto erforderlich. Zusammen mit den 800 € brauchst Du also jährlich 6.200 €* brutto.
* Zahlen auf Basis heutiger Steuergesetze.
Die 4%-Regel besagt, dass Du man jährlich 4% entnehmen kann ohne dass es zu einem Kapitalverzehr kommt. Da bei Dir weder Kind noch Kegel was erben sollen wäre zwar sogar ein Kapitalverbrauch kein Problem, wir wollen aber sicher gehen.
Du benötigst also einen Kapitalstock von rd. 155.000 €.
Angenommen Du startest jetzt bei 0 €, sparst gleichbleibend (ohne Dynamik) regelmäßig 600 € pro Monat, und gehst nach 21 Jahren mit 67 in Rente. Ich nehme deswegen 21 Jahren weil es andernfalls eine zu überbrückende Zwischenzeit gäbe die sicher nicht mit 400 € zu regeln wäre.
Du müsstest dann eine Performance von lediglich 0,375% erreichen (klick).
Relaistisch sollte da noch eine Inflation von rd. 2% drauf gerechnet werden.
Trotzdem ist mit sehr großer Sicherheit erreichbar, ein übermäßiges Risiko musst Du also nicht eingehen.
Ich würde 75% in einen relativ sicheren breit diversifizierten ETF sparen (z.B. einen der MSCI World aus Deinem aktuellen Sparplan), bevorzugt ausschüttend (siehe FAQ). Wenn dieser Anteil 3% erzielt (wieder zzgl. 2% Inflation), dann kommst DU bei den 155.000 € raus.
Die anderen 25% kannst Du ja in etwas risikoreichere und renditeträchtigere Anlagen packen (Branchenwette wie z.B. IT). Der hoffentlich zu erreichende Mehrerlös sorgt wahlweise für 400 € + x oder 67 - x Jahre.
am 12.07.2020 21:24
@GetBetter schrieb:Damit kann man doch arbeiten
Ich würde so an die Sache rangehen:
Rentenlücke 400 € bedeutet, Du brauchst jährlich einen Netto-Ertrag von 4.800 €.
800 €* sind steuerfrei da Dein Freibetrag genutzt werden kann. Die restlichen 4.000 € müssen aus zu versteuernden Kapitalerträgen kommen. Dazu sind etwa 5.400 €* brutto erforderlich. Zusammen mit den 800 € brauchst Du also jährlich 6.200 €* brutto.
* Zahlen auf Basis heutiger Steuergesetze.
Die 4%-Regel besagt, dass Du man jährlich 4% entnehmen kann ohne dass es zu einem Kapitalverzehr kommt. Da bei Dir weder Kind noch Kegel was erben sollen wäre zwar sogar ein Kapitalverbrauch kein Problem, wir wollen aber sicher gehen.
Du benötigst also einen Kapitalstock von rd. 155.000 €.
Angenommen Du startest jetzt bei 0 €, sparst gleichbleibend (ohne Dynamik) regelmäßig 600 € pro Monat, und gehst nach 21 Jahren mit 67 in Rente. Ich nehme deswegen 21 Jahren weil es andernfalls eine zu überbrückende Zwischenzeit gäbe die sicher nicht mit 400 € zu regeln wäre.
Du müsstest dann eine Performance von lediglich 0,375% erreichen (klick).
Relaistisch sollte da noch eine Inflation von rd. 2% drauf gerechnet werden.
Trotzdem ist mit sehr großer Sicherheit erreichbar, ein übermäßiges Risiko musst Du also nicht eingehen.
Ich würde 75% in einen relativ sicheren breit diversifizierten ETF sparen (z.B. einen der MSCI World aus Deinem aktuellen Sparplan), bevorzugt ausschüttend (siehe FAQ). Wenn dieser Anteil 3% erzielt (wieder zzgl. 2% Inflation), dann kommst DU bei den 155.000 € raus.
Die anderen 25% kannst Du ja in etwas risikoreichere und renditeträchtigere Anlagen packen (Branchenwette wie z.B. IT). Der hoffentlich zu erreichende Mehrerlös sorgt wahlweise für 400 € + x oder 67 - x Jahre.
@GetBetter
Wow, lieben Dank für deine Ausführungen - das hilft mir sehr!
Hab' die Rückmeldungen mal sacken lassen und sehe Sinn darin, noch einen EM-ETF reinzunehmen. Die "Branchenwette" auf IT/Tech will ich nicht lassen, aber die Gewichtung war wohl zu stark/riskant. Beim bisherigen zweiten MSCI-ETF mit WKN A1J781 habe ich - da haben mich deine Mitstreiter in der Community überzeugt - nun den Kauf eingestellt.
Hier mein aktueller Plan - Feedback gerne erwünscht:)
| ETF | WKN | Sparrate | Anteil | Einmalzahlung 08/20 |
| ComStage MSCI World UCITS ETF - I D USD DIS | ETF110 | 450 | 75% | 10.000 |
| iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD - DIS | A0HGWC | 100 | 17% | 4.000 |
| Lyxor UCITS ETF MSCI World Information Technology TR - EUR ACC | LYX0GP | 50 | 8% | 1.000 |
Also, immer wenn ich mich mit dieser Thematik befasse, packt es mich total, aber schlaucht mich zugleich smileylol:
Viele Grüße, auch an alle anderen, die hier Menschen wie mich unterstützen und sich so einbringen. Danke!