Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot schließen geht nicht, weil russische Titel verblieben sind? Was tun?

michel
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, 

seit einigen Monaten versuche ich mein Depot bei der codi zu schließen samt Giro, Verrechnungskonto.

Die Depotinhalte habe ich an die ING verschoben, verblieben sind 9 Anteile eines Fonds, der russische Aktien beinhaltet.

Hier verweigert sich die comdirect diese Anteile zur ING zu verschieben, obwohl ich auch dort Inhaber des Depots bin.

Vor etwa 8 Woche sollte ich auf Hinweis der codi erneut schriftlich den Übertrag der verbliebenen Fondsanteile beauftragen, was ich per Einschreiben gemacht habe  - leider hat die Codi seitdem nichts mehr unternommen.

Die Fondsanteile will man nicht transferieren, was für mich nicht nachvollziehbar ist.

 

Was kann man da machen?

28 ANTWORTEN

Wonderer
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

und wie bekommt man den Verlustvortrag an die neue Bank übertragen, geht ja nur bei kompletter Auflösung ?

 

mfG

MS

Wonderer
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

und wie bekommt man den Verlustvortrag an die neue Bank übertragen, geht ja nur bei kompletter Auflösung ?

 

mfG

MS

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Wonderer  schrieb:

 

und wie bekommt man den Verlustvortrag an die neue Bank übertragen, geht ja nur bei kompletter Auflösung ?

 


Ich vermute mal, du meinst den Verlusttopf Sonstige oder den Verlusttopf Aktien.

 

Das geht nicht.

 

Du kannst nur eine Verlustbescheinigung beantragen und diese im Rahmen einer Steuererklärung verarbeiten.

 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@paej  schrieb:


Ich vermute mal, du meinst den Verlusttopf Sonstige oder den Verlusttopf Aktien.

Das geht nicht.

 

Du kannst nur eine Verlustbescheinigung beantragen und diese im Rahmen einer Steuererklärung verarbeiten.

 


Oder einfach Gewinne zur Comdirect verschieben und dort realisieren.  🙂

 

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@SMT_Martin  schrieb:

Die Causa onvista haben wir selbstverständlich auch im Scope, da hier natürlich spätestens für die Mittelfrist eine Lösung gefunden werden muss/sollte. 


Hallo @SMT_Martin, gibt es hier schon was Neues? Was pssiert mit den "zurückgebliebenen" ADRs der Kunden, die ihr Depot zu euch umziehen? Kann das Depot bei Onvista überhaupt geschlossen werden?

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @Thorsten_ 
 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, wir sind an dem Thema dran und geben umgehend unter diesen Thread eine Rückmeldung sobald wir ein Update hierzu haben.
Wir bitten euch daher noch um ein wenig Geduld.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Wie schaut eure Lösung aus, @SMT_Service (so es eine gibt)?

Wonderer
Autor ★
8 Beiträge

Hallo, 

 

wo stellt man den Antrag ?

 

mfG

M.Schulze

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Welchen Antrag meinst du?
Beziehst du dich auf "Sofern sich nur noch sanktionierte Wertpapiere in Deinem Depot befinden, kannst Du uns kontaktieren und uns bitten, Dein Depot entgeltfrei zu stellen"?

 

Ich würde sagen, du schreibst einfach eine formlose Anfrage an den Kundenservice: Einloggen in den persönlichen Bereich -> Kontaktformular (hier klicken)