05.02.2018 11:07 - bearbeitet 05.02.2018 11:09
Moinmoin, liebe Community Mitglieder,
Seit Tagen befindet sich (nicht nur) mein Depot in schwerer See.
Da die "Bären" offenbar weltweit zugelangt haben und ihr Hunger ungestillt zu sein scheint, stellen sich mir die Fragen:
Wie seht ihr die Lage?
Gruß
dietus (schon ein wenig grün im Gesicht....):mansurprised:
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.02.2018 18:26
Liebe Leidensgenossen,
Ihr wißt ja: Die Platow-Börse ist nach meiner Auswertung einer der besten Börsenbriefe, den es gibt (leider sehr teuer). Weil ich immer noch ein unglaublich netter Mensch bin, stelle ich Euch gerne den Leitartikel aus der heutigen Ausgabe zur Verfügung. Ich stimme dem Text vollumfänglich zu.
Knapp zwei Stunden hat heute die Verbuchung meiner 42 Geschäfte von gestern gedauert. Für jeden Verkauf muss ich den Trade in meinem Ordersystem erfassen (Ausführung wann zu welchem Kurs, Ordernummer), muß den eigentlichen Verkauf in meiner Wertpapierverwaltung buchen, muß die Steuerbemessungsgrundlage von comdirect nachprüfen (macht mein Computer; die Grundlage stimmt bei comdirect fast immer, aber sicher ist sicher), muß die Abgeltungssteuer verbuchen, muß die Kontobuchung erfassen (geht zum Glück inzwischen automatisch) und muß schließlich in meiner Strategiedatenbank die Stopkurse neu setzen. Daher dauert das so lang. Nur FALLS es jemanden interessiert. Uff. Jetzt bin ich durch. Für die heutigen Geschäfte werde ich morgen wieder ca. 2 Stunden brauchen. Das macht die Sache für mich so schlimm; nicht der eigentliche Absturz. Aber ich will Euch nicht langweilen.
So, hier also der Platow-Text (wie immer ohne Umlaute). Viel Spaß beim Lesen, Vorsicht beim Neueinstieg, und Kopf hoch.
Viele Grüße aus München
nmh
Warnschuss fur die Boersen
Die Angst ist zuruck im Markt. Gut sichtbar machte dies am Montag der Chart des VIX, der die Volatilitat des S&P 500 misst: Um 115% schoss er kerzengerade nach oben und erreichte den hochsten Wert seit 2015. Dem von den US-Borsen ausgelosten Einbruch konnten sich am Dienstag [6.02.2018] auch die globalen Markte nicht entziehen. Der DAX startete mit einem Minus von rd. 3,6% in den Handel, erholte sich aber im Verlauf wieder etwas. Doch die Angst bleibt bestehen: Beim VDAX gipfelte der leichte Aufwartstrend der vergangenen Tage am Dienstag in einem Anstieg von fast 25%.
Als "Black Monday" wird der Kursrutsch zu Wochenbeginn nicht in die Geschichte eingehen. Als Warnschuss allemal. Die Aussicht auf vier Zinsschritte der Fed in diesem Jahr macht andere Asset-Klassen wieder attraktiver. Die Anleihezinsen zogen zuletzt deutlich an. 10-jahrige US-Treasuries werfen aktuell 2,7% ab, wahrend die Dividendenrendite des S&P 500 bei nur 2,3% liegt. Der Computerhandel beschleunigte den Absturz zudem. Stopp-Loss-Orders wurden gerissen, die Kurse fielen weiter. Allerdings hat sich die Lage inzwischen wieder etwas beruhigt. Die gestiegene Nachfrage nach US-Anleihen ließ die Renditen wieder sinken. Deutsche Bunds sind langst nicht so attraktiv, dass sie als Dividendenersatz dienen. Zumal der DAX laut einer aktuellen Stude der DZ Bank mit einem 2019er-KGV von 12 noch immer gunstig ist.
Die Turbulenzen sollten daher vorubergehend sein. Weltweit lauft die Konjunktur, die fallenden Kurse durften zum Einstieg locken. Eine Flucht in sichere Hafen wie Gold ist nicht zu erkennen. Doch Vorsicht: Auch 2008 und 2011 berappelte sich der DAX nach starken Verlusten wieder -- um in der Folge nur noch heftiger abzusturzen. Ein solches Szenario kann auch 2018 drohen, sollten sich im Jahresverlauf die Konjunkturaussichten eintruben. Dann ist eine erhohte Liquiditatsquote im Depot hilfreich.
Herzlichst Ihr
PLATOW Team
am 06.02.2018 18:36
...danke, aber warum ohne Umlaute?
...es liest sich so beschwerlich.
06.02.2018 18:40 - bearbeitet 06.02.2018 18:47
06.02.2018 18:40 - bearbeitet 06.02.2018 18:47
@chairman_1: Aus technischen Gründen gehen die Umlaute leider bei der Konvertierung des Textjobs* verloren. Sorry.
nmh
_________________
*) Ein journalistischer Begriff. Ich habe gerade gesehen, dass es auch eine schmutzige Bedeutung gibt. Die ist natürlich nicht gemeint.
06.02.2018 20:08 - bearbeitet 06.02.2018 20:10
Also, da macht sich unser @nmh die Mühe und kopiert einen Artikel
aus dem "Platow" hier in den Thread und da gibt's doch tatsächlich
Leute, die hier noch am Layout was herummäkeln müssen.
Wahrscheinlich solche Leute, die sich ein Abo des Börsenbriefes nicht
leisten können/wollen. Zzzzz ![]()
"VIX" ist auch schön mehrdeutig, da musste ich schmunzeln.
Gruß, Pramax
06.02.2018 21:12 - bearbeitet 06.02.2018 21:19
[Hier stand ein Text, der es leider nicht durch die Qualitätssicherung von nmh geschafft hat; Ursache des wunderlichen Textes war Genuss einer Folge von "Breaking Bad" durch den Autor unmittelbar vor dem Schreiben]
Daher nur kurz: Danke, Pramax. 🙂
P.S. Was meinst Du mit "Zzzzzzz....." - ich dachte schon, @Pramax, Du wärst beim Schreiben Deines obigen Textes eingepennt. Folgendes Bild habe ich im Internet geklaut:
nmh
am 06.02.2018 21:43
Markue schrieb:Mal ganz nebenbei, hat Washtec ja eigentlich ne sehr gute relative Stärke und ist auch die einzige Aktie im Musterdepot, die heute grün anzeigt.
Da sie aber nicht die Erwartungen erfüllt hatte ist sie ja stark gesunken die letzten Tage, aber diese würde man doch dann eher NICHT als Tiefflieger bezeichnen, oder?
Die grünen Zahlen bei Washtec waren nur um die Mittagszeit. Die Aktiehat heute Abend wieder im Minus geendet. Die Firma wurde (trotz guter Geschäftszahlen) tierisch abgestraft, weil der Ausblick aufs kommende Geschäft den Börsianern nicht gut genug war. Danach kam zwar eine positive Analystenbewertung, die für einen Tag grüne Zahlen brachte. Aber hier würde ich mit dem Einstieg warten, bis dass sich der Kurs konsolidiert hat
am 06.02.2018 22:00
Da stimme ich @inliner zu. Washtec ist eine gute Aktie und wird sich irgendwann erholen, aber bitte nicht in ein fallendes Messer greifen.
Gute Nacht an alle
nmh
am 07.02.2018 06:55
@Pramaxschrieb:Also, da macht sich unser @nmh die Mühe und kopiert einen Artikel
aus dem "Platow" hier in den Thread und da gibt's doch tatsächlich
Leute, die hier noch am Layout was herummäkeln müssen.
Wahrscheinlich solche Leute, die sich ein Abo des Börsenbriefes nicht
leisten können/wollen. Zzzzz
"VIX" ist auch schön mehrdeutig, da musste ich schmunzeln.
Gruß, Pramax
...ich habe mich für die Mühe bedankt und eine Frage gestellt, die nmh ganz normal beantwortet hat...und jetzt kommt ein Eimer voller Gülle.
Ja, ich könnte mir ein Abo leisten...irgendwie anmaßend bis unverschämt, finde ich.
am 07.02.2018 08:08
Ja, die Frage nach den Umlauten...
Die kann man im Forum suchen, die fehlen an etlichen Stellen aber es gibt auch immer die Erklärung dazu ![]()
Wenn das Boot untergeht haben wir andere Sorgen.
am 07.02.2018 08:21
Wenn ich jetzt noch einen einzigen weiteren Beitrag zum Thema "Umlaute" lese, dann war das definitiv das letzte Mal, dass ich einen Artikel aus der Platow-Börse gepostet habe.
@TutsichGut: Keine Angst, das Boot geht nicht unter. (famous last words)
nmh