Hallo liebe Community, Thema: Quellensteuer zurückerstatten,
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.11.2020 17:58
ich bin relativ neu mit Aktien Investment und ich brauche ein wenig Klarheit mit Französischer Quellensteuer.
z.b.:
Ich will meine französische Aktien verkaufen und ich verstehe nicht wo und wie viel Steuern ich bezahlen muss?
Warum muss man 40,2% Steuern von gesamten Aktienverkauf zahlen?
Kann mir jemand bitte auf die folgende Fragen beantworten, dafür wäre ich sehr dankbar.
- 28% Steuern auf Aktienverkauf geht an die Finanzamt in Frankreich?
- Kommt 12,2% Steuern noch dazu auf Aktienverkauf, die von Deutschlands Finanzamtes angehalten wird? oder nichts?
- Wie und wo, und wann kann man die Steuer bei Comdirect zurückerstatten. Was muss man dafür ausfüllen und wie viel muss man dafür zahlen. (Es geht hier um 15,8% Quellensteuer, ziemlich viel Geld.)
- Kann man die Quellensteuer von alle investierte Unternehmen auf einmal beantragen für die Rückerstattung? Kann ich auch der Steuer von Dividenden und auch von Aktien zurückerstatten?
- Kann man die Quellensteuern Erstattung von Aktienverkauf (Total SA, Axa, L'Oréal ...) auf einmal beantragen? oder für Total muss man extra beantragen, für Axa auch extra beantragen u.s.w. ? und was für Kosten kommen können?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Dankeschön im Voraus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24.11.2020 18:32 - bearbeitet 24.11.2020 18:33
@index schrieb:ich bin relativ neu mit Aktien Investment und ich brauche ein wenig Klarheit mit Französischer Quellensteuer.
z.b.:
Ich will meine französische Aktien verkaufen und ich verstehe nicht wo und wie viel Steuern ich bezahlen muss?
Warum muss man 40,2% Steuern von gesamten Aktienverkauf zahlen?
Kann mir jemand bitte auf die folgende Fragen beantworten, dafür wäre ich sehr dankbar.
- 28% Steuern auf Aktienverkauf geht an die Finanzamt in Frankreich?
- Kommt 12,2% Steuern noch dazu auf Aktienverkauf, die von Deutschlands Finanzamtes angehalten wird? oder nichts?
- Wie und wo, und wann kann man die Steuer bei Comdirect zurückerstatten. Was muss man dafür ausfüllen und wie viel muss man dafür zahlen. (Es geht hier um 15,8% Quellensteuer, ziemlich viel Geld.)
- Kann man die Quellensteuer von alle investierte Unternehmen auf einmal beantragen für die Rückerstattung? Kann ich auch der Steuer von Dividenden und auch von Aktien zurückerstatten?
- Kann man die Quellensteuern Erstattung von Aktienverkauf (Total SA, Axa, L'Oréal ...) auf einmal beantragen? oder für Total muss man extra beantragen, für Axa auch extra beantragen u.s.w. ? und was für Kosten kommen können?
a) Hier findest du die gesuchten Informationen (nicht nur für Frankreich)
b) Wie kommt du auf den Steuersatz von 40,2% des gesamten Verkaufserlöses?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2020 19:13
a) Ich habe nützliche Informationen gefunden, aber nicht, was mich interessiert:
Ein verfahr beschreibung wie man die Steuern bei comdirect zurückerstatten kann?
b) 28% Steuern vom Finanzamt in Frankreich angehalten wird + dazu 12,2% Steuern nehmt Finanzamt in Deutschland = 40,2% gesamt Steuern.
Von 28% man kann 15,8% Steuern zurückerstatten, aber wie???
,,Bei Bedarf kann ich auch meine Dividendenabrechnung vorlegen"
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2020 19:16
@index schrieb:
,,Bei Bedarf kann ich auch meine Dividendenabrechnung vorlegen"
Moment! Reden wir von Verkäufen (wie in deiner Ausgangsfrage) oder von Dividenden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2020 19:36
mmmmmm...
Jetz ist geht um Aktienverkauf.
Aber was, es gibt ein Quellensteuern unterschied zwischen Akteinverkauf und dividenden?
Sind nicht beide(Akteienverkauf und Dividenden) mit dem selber steuersatz besteuert von Französische seite?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2020 20:14
@index schrieb:Aber was, es gibt ein Quellensteuern unterschied zwischen Akteinverkauf und dividenden?
Ja, den gibt es.
Quellensteuer fällt nur bei Dividenden aber niemals beim Verkauf an.
@index schrieb:Sind nicht beide(Akteienverkauf und Dividenden) mit dem selber steuersatz besteuert von Französische seite?
Auf ausgeschüttete Dividenden wird die französische Quellensteuer fällig.
Der durch den Verkauf realisierte Gewinn wird dagegen nur in Deutschland versteuert, Frankreich hat damit nichts zu tun.
Diese Aussagen gelten wohlgemerkt für in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtige Investoren.
Falls Du Franzose bist (wie ich fast vermute), kann die Sache anders aussehen. In dem Fall dürfte es eine Frage des französischen Einkommensteuergesetzes sein. Mit dessen Details bin ich aber leider nicht vertraut.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2020 21:01
Ja, den gibt es.
Quellensteuer fällt nur bei Dividenden aber niemals beim Verkauf an.
Gute Nachrichten, dankeschön. Ich hab was anderes gedacht.
Diese Aussagen gelten wohlgemerkt für in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtige Investoren.
Falls Du Franzose bist (wie ich fast vermute),
LoL, fast ja. Aber ich bin ein Moldauer. Kennst du vielleicht ein verfahr die man zurück sein Französiche Dividenden Steuern erstat kann?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2020 22:06
Hallo @index
Da solltest du alle notwendufen Infos bekommen.
Frankreich ist ganz böse was das angeht. Eigentlich ist die Quellensteuer auf 12,xx% gesenkt worden für ausländische Investoren, das interessiert die französischen Finanzämter aber nicht die Bohne.
Ich meine gelesen zu haben, dass es auch nur mit Nachweisen des Wohnortes etc pp geht.
Viel Erfolg!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.11.2020 23:09
@Zilch schrieb:
Frankreich ist ganz böse was das angeht.
Ach! "böse" ist so ein böses Wort.
Die Sache ist doch relativ einfach: ein paar ENA-Absolventen haben sich eine charmante Lösung einfallen lassen und die Deutschen verstehen es einfach nicht, bzw erst dann, wenn es zu spät ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.11.2020 07:31
@dg2210 schrieb:Ach! "böse" ist so ein böses Wort.
Ich weiß, wurde nicht ohne Grund verwendet 😛 😉
@dg2210 schrieb:Die Sache ist doch relativ einfach: ein paar ENA-Absolventen haben sich eine charmante Lösung einfallen lassen und die Deutschen verstehen es einfach nicht, bzw erst dann, wenn es zu spät ist.
Vielleicht ist das ja Sinn und Zweck dieser charmanten Lösung? 😮
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- Kaufdatum wann? in Konto, Depot & Karte
- Visa-Debitkarte/Visa-Kredit Karte/Girocard in Konto, Depot & Karte
- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Dauerauftrag in SEPA Nachbarland ändern in Konto, Depot & Karte