02.05.2022 22:31 - bearbeitet 02.05.2022 23:05
Hallo zusammen,
wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich am Anfang diesen Jahres begonnen mein Depot nach und nach aufzuräumen bzw. haben das auch teilweise die über das neu eingebaute Money Management Stopps getan.
Mein aktuelles Depot sieht wie folgt aus:
| Aktie | Branche | Sektor | Anteil Depot aktuell | |
| A0JL9W | Verbio Vereinigte Bioenergie | Energie & Rohstoffe | Bioenergie | 1,30% |
| A1CZ4H | NextEra Energy | Energie & Rohstoffe | Versorger | 1,33% |
| 854161 | Archer-Daniels-Midland | Nahrungs- und Genussmittel | Nahrungsmittel | 1,38% |
| A0NJ38 | American Water Works | Energie & Rohstoffe | Versorger (Trinkwasser) | 1,45% |
| 580060 | GFT | Technologie | Spezialsoftware | 1,48% |
| 869561 | United Health | Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik | Gesundheitswesen (Versicherungen) | 1,58% |
| 547030 | Eventim | Handel & Konsum | Unterhaltung | 1,67% |
| 85209 | Thermo Fisher | Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik | Medizintechnik | 1,70% |
| A0XYHT | IBU Tec | Automobilzulieferer | Sonstiges (Automobilzuliefer) | 1,73% |
| A1H5JY | O Reily | Handel & Konsum | Handel (Autoteile) | 1,83% |
| 716460 | SAP | Technologie | Software / Cloud | 1,86% |
| 880205 | Cintas | Handel & Konsum | Textil / Mode (Arbeitskleidung) | 2,48% |
| 578560 | Frisenius | Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik | Medizintechnik | 2,50% |
| A0NC7B | Visa | Finanzwesen | Banken | 2,69% |
| 555200 | Deutsche Post | Maschinenbau, Verkehr, Logistik | Logistik | 2,74% |
| 855686 | Disney | Handel & Konsum | Unterhaltung | 2,80% |
| EWG2LD | EUWAX Gold II | ETC Gold | 3,31% | |
| 853292 | LVMH | Handel & Konsum | Luxusgüter | 3,96% |
| LS9BNL | Lang & Schwarz | Zertifikat | 4,35% | |
| 864952 | Stryker | Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik | Medizintechnik | 4,58% |
| 843002 | Münchener Rück | Finanzwesen | Versicherungen | 4,63% |
| 840400 | Allianz | Finanzwesen | Versicherungen | 4,80% |
| CASH | Cashreserve | CASH | 4,84% | |
| A111X9 | MSCI EM | ETF | 5,07% | |
| 865985 | Apple | Technologie | Unterhaltungselektronik | 5,25% |
| 870747 | Microsoft | Technologie | Software / Cloud | 7,87% |
| A0RPWH | MCI World | ETF | 20,83% |
Ziel ist in den nächsten 20- max. 25 Jahren eine zusätzliche Altersvorsorge für mich und meine Frau aufzubauen. Ich versuche dazu ein stabiles Fundament (20-30%) über die ETF's und neu den Gold ETC aufzubauen. Darüber hinaus bilden den Kern Aktien die über einen längeren Zeitraum Stärke / Rendite gezeigt haben. Ergänzt wird das Ganze über Titel mit Dividende und leichtem Wachstum, wie eine Allianz, Münchener Rück oder Post. An dem einen oder anderen spekulativeren Titel (z.B. GFT, IBU-Tec) konnte ich nicht vorbei gehen, aber diese sollen eher einen kleinen Teil meines Depots ausmachen. Ich möchte den Großteil der Aktien gerne längerfristig halten. Den einen oder anderen Trend versuche ich dazu mit kleineren Investitionen (Verbio oder ADM) mitzunehmen. Bisher bin ich bei solchen Unterfangen eher wenig erfolgreich.
Die ETF's werden monatlich per Sparplan bespart. Aktienkäufe streue ich dazu immer mal wieder ein, wobei hier erstmal (nächste 2 Jahre) keine größeren Summen dazu kommen werden. Etwas stünde aber neben der Cashreserve noch zur Verfügung.
Noch etwas zu mir. Aktiv bin ich seit 2019 am Kapitalmarkt. Die hier im Forum beschriebenen Anfängerfehler habe ich nahezu alle gemacht. Daher habe ich nach und nach auch mein Depot und mein Vorgehen angepasst = Meine Lernerfahrungen und die anderer einfließen lassen.
Inspirieren lasse ich mich dazu noch von einigen Wikifolios (Was kaufen die gerade, was schreiben die dazu, wie sieht mein Bild dazu aus?), Der Seite und Ausgaben von der Aktionär und neu dem Aktienbrief über Börseverlag.de (Hier das kostenlose reinschnuppern von 14 Tagen) bzw. dem Leitfaden zum Vermögensaufbau und neu auch die Sterneliste von @nmh .
Ich tue mich etwas schwer damit einzuschätzen, welche Rendite mit solch einem Depot möglich wäre. Mein eigenen Zielkorridor habe ich mir bei ca. 8-10% gesetzt. Was denkt ihr darüber? Möglich mit meinem Vorgehen und meinem Depotaufbau und einer Laufzeit von 20 Jahren?
Ich bin gespannt auf Eure Impulse, Eindrücke und bedanke mich schon einmal im Voraus!
Das alles hier dient nur dem Austausch und ist keine Kaufberatung oder ähnliches.
Viele Grüße
Since
05.05.2022 15:02 - bearbeitet 05.05.2022 15:02
05.05.2022 15:02 - bearbeitet 05.05.2022 15:02
Grundsätzlich sind wir da nicht weit auseinander. Ich habe diese Unternehmen erstmal auf der Watchlist aus unterschiedlichen Impulsen gesammelt und je nachdem, welchen Anteil ich an Branchen verändern oder halt eine Branche aufnehmen möchte kommen die Unternehmen in Frage. Es sind für mich Unternehmen, welche ich über einen längeren Zeitraum halten könnten. Dazu halt 1-2 die ich einfach spannend finde (Upstart, Etsy). Ob und wann ich diese kaufen würde steht halt auf einem anderen Blatt. Denn dafür gibt es ja weitere Parameter.
Spannend fände ich einen Einblick in Deine Liste, wenn Du sagst, dass nicht einer dieser Titel bei Dir drauf steht.
Viele Grüße
Since
am 05.05.2022 17:36
Sorry, ich kenne deine Anlagestrategie , Risikobereitschaft etc. nicht.
Ich poste eigentlich hier und da meine Käufe und auch meine Verkäufe.
Gerade eben Fuchs Petrolub nach dem Dividendenabschlag nachgekauft und ordentlich JP Morgan eingekauft.
am 05.05.2022 18:31
... ich dachte, die erwarteten 0,5% Leitzinsanhebung in den USA waren gestern bereits und wunderte mich ungläubig über die steigenden Kurse in den USA gestern nach Handeslschluß.
Wenn schon eine amerikanische Bank, dann wahrscheinlich JP Morgan (mein Vertrauen in die Betrügerbank Wells Fargo ist komplett zerstört), aber ein Nachkauf bei Fuchs ? Mein Freund arbeitet bei der schwedischen SCA, die kaufen sämtliches Schmieröl bei den Mannheimern.
Ob die Ölpreise eins zu eins weiter gereicht werden können - ganz schön zuversichtlich. Die Marktkapitalisierung schmilzt gerade schneller wie die Butter in der Sonne.
Ich vermute die der Familie angedachten Stammaktien und nicht die Vorzüge waren das Objekt der Begierde, was ich bisher von dir so als Schnäppchenjäger weiß und gelesen habe, bin ich mir sogar absolut sicher.
Viel Erfolg
Shane
05.05.2022 19:14 - bearbeitet 05.05.2022 20:59
05.05.2022 19:14 - bearbeitet 05.05.2022 20:59
@Since1887 OffTopic: Es ist natürlich etwas befremdlich, dass hvd aus seinem Depot ein Geheimnis macht (also eigentlich nicht, ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn man sein Depot - aus welchen Gründen auch immer - nicht veröffentlichen möchte). Befremdlich wird es dann erst, wenn man in 3 Minuten über hvds Beiträge mindestens 40 von diesen 61 Top-Secret Werten findet. Er erzählt nämlich eigentlich liebend gerne von seinen Einkäufen (zu Tiefstkursen, selbstverständlich). Wie viele dieser Werte er zwischenzeitlich (zu Höchstkursen, selbstverständlich) wieder verkauft hat, kann man natürlich nur mutmaßen 😉
OnTopic:
Ich habe in meinem Depot aus (4 ETFs und) 13 Einzelaktien zumindest 5 Werte, die sich auch in deinem Depot befinden. Also 35% unserer Depots sind im Kern gleich, insofern finde ich persönlich mindestens 35% deines Depots ziemlich gut 😉
Zu Diversifikation und Performance Benchmark wurde denke ich schon das meiste gesagt. Ausreichend diversifiziert wirst du wahrscheinlich sein. Ob du es dann auch wirklich warst, oder die Gewichtung die ertragreichste war, weißt du dann in ca. 20 Jahren. Viel wichtiger als die maximale Rendite finde ich ja das Wohlbefinden drumherum. Also dass du auch in turbulenten Zeiten gut schlafen kannst, und wo da deine Grenzen sind, das weißt nur du selbst.
Ob du nun 1 oder 2 Titel aus einer Branche im Depot hast, finde ich ehrlich gesagt relativ egal, sofern du deine gewünschte Branchengewichtung beibehältst. Widerspricht sich allerdings etwas mit "aufräumen" und Anzahl der Titel reduzieren. Ich würde hier aber nicht aktiv ausmisten, sondern per Trailing Stop die "doppelten Lottchen" sich selbst aussortieren lassen.
Am Ende des Tages gehört aber auch immer eine gute Portion Glück mit zum Investieren. Nicht jede gute Entscheidung wirft Rendite ab und nicht jede schlechte Entscheidung endet im Verlust. Eine heute vermeintlich gute Entscheidung kann sich in ein paar Jahren als schlecht herausstellen und umgekehrt. Mal abgesehen davon, dass hier 10 Leute 12 Unterschiedliche Meinungen zu "guten Entscheidungen" haben werden. Aber so ist das eben 😉
am 05.05.2022 20:32
Bevor ich intensiv eine Aktie kaufe, beschäftige ich mich intensiv mit dem Unternehmen.
JP Morgan hat ein erstklassiges Geschäftsmodell , hat im letzten Jahr erstklassig verdient . Trotzdem ist der Kurs auf Jahrestief gefallen.
Deshalb habe ich jetzt in 4 Tranchen Anteile gekauft.
Bei Fuchs , natürlich die Stammaktien, habe ich fünfmal gekauft, immer günstiger. Der letzte Kauf war ex Dividende und deshalb so günstig.
Der Geschäftsbericht gibt mir die Zuversicht, dass es bald wieder mit dem Kurs aufwärts geht.
In der Zehnjahresübersicht ist die Mitarbeiterzahl stetig gestiegen, von 3754 im Jahr 2012 auf 5858 im Jahr 2021.
Das Ergebnis pro Aktie stieg in dieser Zeit von 1,45 auf jetzt 1,82€.
Die Dividende von 0,65€ auf jetzt 1,02€.
Die Börsenkurse zum Jahresende stiegen zunächst von 26,50 im Jahr 2012 auf 40,37€ im Jahr 2017 . Dann fielen sie kontinuierlich Jahr für Jahr und notieren aktuell zu einem Kurs von 24€.
Das aktuelle KGV beträgt 13, die Rendite 4,3%.
Dein Freund kann sicherlich bestätigen, dass die Spezialöle von Fuchs Petrolub weltweit in allen Branchen gefragt sind.
Und der größte Teil der Aktien liegt in Händen der Familie Fuchs . Die Führung des Unternehmens ist auch in Familienhand.
Stefan Fuchs macht , so ist meine Meinung, einen ordentlichen Job.
Ich bin zuversichtlich, dass die Aktie bald wieder steigt.
Versprochen ist, dass die Dividende auch in Zukunft erhöht wird, zumindest auf gleicher Höhe bleibt.
Schaun wir mal!
19.05.2022 05:31 - bearbeitet 19.05.2022 05:44
19.05.2022 05:31 - bearbeitet 19.05.2022 05:44
Moin,
mal ein kleines Update:
Ja so schnell kann es gehen!
Habe ich auch mal wieder voll ins Klo gegriffen 😂. Während ich am 17.05.2022 noch große Anteile von MSFT (die ich am 11.05.2022) auch noch einmal aufgestockt hatte mit Gewinn verkaufen konnte. Übrigens ist auch der Plan beim "zahnlosen Tiger" BASF gut aufgegangen. Div mitgenommen und genau 10€ Gewinn beim Verkauf der Anteile ebenfalls am 17.05.2022.
So habe ich gestern, ordentlich verluste mit Cisco eingefahren. Und was predige ich für mich selber immer wieder, ich halte ungerne momentan Aktien in die Quartalszahlen hinein. Tja, hätte ich mich wohl lieber auch mal daran halten sollen. Cisco, nach zahlen nachbörslich fast 20 % im minus! Und als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, gehe ich noch mehr ins Risiko und hatte diese auch noch vor Veröffentlichung der Zahlen weiter aufgestockt. Jetzt habe ich den Salat!!!
Meta Platforms hatte ich zwischenzeitlich mehrmals getradet. Unter anderem am 13.05.2022 das letzte mal gekauft & gleich wieder vekauft. Hatte soweit auch alles gut funktioniert. Das gleiche habe ich auch mit Siemens vor und nach den Quartalszahlen am 11. & 12. und Medios am 11.05.2022 gemacht. Air liquide habe ich noch etwas aufgestockt.
Tja, so schaut es im moment erst einmal bei mir aus! Da war das Depot, doch bis gestern noch vor der Eröffnung in den USA ausgeglichen und nun, aber das könnt Ihr euch ja denken.
So genug von mir und meinen Aktivitäten euch einen erfolgreichen Handelstag!
Gruss
am 19.05.2022 13:07
Wer gestern zu Tiefstkursen eingekauft hat muss heute feststellen dass es noch tiefer geht.
Die Taktik „kaufe tief / verkaufe hoch“ hat bei mir noch nie funktioniert, weshalb ich das gar nicht erst versuche. In der jetzigen Situation bleibe ich dann doch lieber in Deckung.
Was ich derzeit im Depot habe bleibt drin. Verkauft wird nix und gekauft wird auch nix, Sparplan ausgenommen.
Auch wenn’s schwer fällt
gruss ae
am 19.05.2022 13:12
am 19.05.2022 13:12
ich denke da machst Du momentan auch nichts verkehrt!
Im übrigen, werden am heutigen Donnerstag mit Kohl's, VF Corp und BJ's Wholesale Club weitere bedeutende US-Einzelhändler Zahlen vorlegen. Auch hier wird es vom großen interesse sein, inwieweit diese Branchenunternehmen höhere Kosten an die Kunden weitergeben können.
Ich komme immer mehr zu dem Entschluß, dass ich mit meinem Szenario nicht so ganz falsch lag! 😎
Gruss aus Berlin
am 21.05.2022 08:43
@ehemaliger Nutzer
Sieht wirklich ganz so aus, dass Dein Szenario sehr passend war.
Ich habe das erste Mal in meiner drei jährigen Kapitalmarktaktivität merklichen Verlust durch Stoppkurse realisiert. Da wäre ein Ausstieg und Wiedereinstieg die bessere Wahl gewesen. Hinterher ist man immer schlauer.
Bei mir im Depot sind mittlerweile
Novo Nordisk (A1XA8R)
Chuch & Dwight (864371)
Danaher (866197) dazu gekommen
Disney (855686) habe ich gestern ausgebaut.
Raus aus dem Depot sind mittlerweile:
| A1MMCC | Medios AG |
| A3DAJ9 | Proton Power |
| A14VPK | Teladoc |
| A0XYHT | IBU Tec |
| A0JL9W | VERBIO |
die wurden alle ausgestoppt.
Alles dient nur dem Austausch und ist keine Kaufberatung.
Viele Grüße
Since
am 21.05.2022 14:07
am 21.05.2022 14:07
aus meiner Sicht alles drei, gute Unternehmen! Aber, bitte noch nicht zu viel auf einmal investieren. Ich gehe von weiteren Korrekturen aus. Am aktuellen Marktumfeld hat sich noch nichts verändert.
Und alle drei Aktien sind auch nicht gerade preiswert.
Du hast es ja selber gesehen. Das Konsumverhalten hat sich verändert, in Amerika. So wie ich es auch schon beschrieben hatte. Die hohe Inflation läßt hier viele erst überlegen, was wirklich benötigt wird. Schau dir die Warnungen von Walmart; Target usw, an und was mit den Kursen passiert ist. Auch für eine Chuch & Dwight wird es schwer, die Preise an den Enverbraucher weiterzureichen.
Das soll jetzt nicht gegen die Aktie sprechen, aber behalte genug Cash in der Hinterhand. Denn sollte der Kurs hier noch einmal um 10€ rutschen (das ist in meinen Augen, durchaus möglich), wirst Du noch genug Gelegenheit bekommen, für Zukäufe.
Ich hatte mich z.B für die Stryker und gegen Danaher entschieden. Auch hier hat der Kurs seit meinem Kauf gestern noch einmal 15 € nachgegegben (zum Börsenschluß, mit dem Rebound erholt). Ich nutzte dann solch eine Gelegenheit, für einen weiteren kleinen Nachkauf.
Gruss und ein schönes Wochenende