Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot aufräumen => Was denkt ihr zu meinem akutellen Depot und Vorgehen?

99 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Zum Wochenende zuerst einmal ein fröhliches Hallo von mir. Nachdem du Walmart und Target erwähnst, sehe ich, dass du den Heibel-Ticker von gestern gelesen hast. Global gesehen hast du recht, diese täglichen Kursschwankungen nerven gewaltig, zumal die Probleme gefühlt täglich mehr, anstatt weniger werden.

Aber ich möchte konkret auf die Aussage eingehen, alle der drei erwähnten Aktien von @Since1887 sind nicht preiswert. Wobei ich mich jetzt auf Church versteife (weil ich weiß, das ist ein Konzern aus seinen Sternenlisten) und diese Konzerne meistens eine gute Qualtität haben, aber alle leider ausnahmslos überteuert sind.

Es wäre jetzt unfair, die Aktie hochzurechnen (nach dem Motto, ich habe es ja schon immer gewußt), indem ich jetzt auf das hohe Kurs-Wachstumsverhältnis (3,4), das KGV der Comdirect (31) ansetze, oder die mickrige Dividendenrendite (1,3%) anspiele.

Nein, heute bin ich gut gelaunt, es stimmt nämlich nicht, Richtig ist, die Zahlen der Comdirect sind vorsichtig ausgedrückt, sehr unzuverlässig und nicht für fundierte Entscheidungen als Maßstab zu nehmen.

Bei einem Kurs von 84 Euro und einem 23-er Gewinn (e) von 3,26 Euro komme ich auf ein KGV von 25,8 !! (bitte nachrechnen), was natürlich immer noch zu teuer ist, da bei einem Gewinnwachstum mit 8,7% (e), das KGV (22 gibt wahrscheinlich sogar einen Verlust) natürlich immer noch zu hoch ist.

Aber der CEO hat das auch ehrlich eingeräumt, und deshalb sollte man keine überhasteten Entscheidungen treffen, denn die steigenden Kosten des Konzerns (Logistik und Waren) konnten mit diesem Quartal noch nicht an die Verbraucher weitergereicht werden.

Oder profan ausgedrückt, die Preiserhöhungen für die Verbraucher sind noch nicht eingetütet! Dass diese aber anstehen und angenommen werden, steht für mich außer Frage, beim Netto hat die Milch vor kurzem auch noch 72 Cent gekostet, (inzwischen 85 Cent) und ich kaufe weiterhin dort ein. Also warten wir gelassen die Zahlen vom nächsten Quartal ab.

Und letztendlich liegt das Problem in den USA ja nicht an den Konzernen (sondern an den wirtschaftlichen Problemen (Inflation/Zinsanhebungen), so hat der Dow seit Jahresanfang rund 15%, der S&P rund 20%, oder der Nasdaq fast 30 % verloren.    

Dagegen finde ich, hielt sich Church, Novo oder Danaher bisher relativ stabil. 

Du siehst, Opposition ist die Kunst so geschickt gegen Sterneaktien zu sein, dass man später dafür sein kann.

Schönes Wochenende

Shane

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Moin @ehemaliger Nutzer ,

Danke für Deine Antwort.

Ich bin bei Church & Dwight erstmal mit der Hälfte rein. Sollte der Kurs also wirklich noch merklich nachgeben, dann würde ich nochmal nachlegen können.

Ich habe ja Stryker und Danaher im Depot. Bei Danaher ebenfalls erstmal eine erste Tranche gekauft. Stryker hat schon das aktuelle Maximalvolumen bei mir.

Ich bin gespannt, wie es am Markt weiter geht. Es ist gerade für einen Anfänger wie mich ein wirklich sehr ungewohntes Marktumfeld. Ob wir überhaubt dieses Jahr noch eine wirkliche Trendwende sehen bezweifle ich langsam. Ich denke aber, dass ich mein Depot mittlerweile qualitativ gut aufgestellt habe und wenn ich nun noch etwas fokussiere, wird sich das auf Sicht auszahlen. Und das auch, wenn ich nicht überall den günstigsten Zeitpunkt gewählt habe.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Auch im Urlaub hat mann ein wenig Zeit, sich mit Börse zu beschäftigen und zu handeln.

Als die Börsen letzte Woche abstürzten, habe ich meine Kauf- und Verkaufslimits storniert. 

Am Mittwoch war Börsen Weltuntergangstag. Schlimmer gehts nimmer. 

Da habe ich meinen Erstkauf bei Blackrock  gemacht und Intel und WBD nachgekauft.

Erstaunlich, dass die Kurse von hervorragenden Finanzwerten so abgestürzt sind. 

Blackrock wollte ich schon in der Baisse 2020 kaufen, habe dann nur GS gekauft.

Jetzt habe ich mit GS, BR und JPM drei wichtige Finanzwerte im Depot.

Heute war JPM mit 6% mein Tagesgewinner.

Auf meiner watchlist stehen nun DWS, T. Rowe Price und Visacard.

Diese kommen aber nur ins Depot, wenn die Kurse noch etwas nachgeben. 

Für Church&Dwight kann ich mich nicht entscheiden. Ich bin mit PG und RB gut aufgestellt. 

Clorox habe ich nach dem Prinzip "Kaufe tief , verkaufe zum höheren Kurs"  verkauft. 

Seit Freitag haben sich die Kurse wieder gut erholt. Wer hätte das gedacht?

Wer langfristig investiert ist, erleidet bei Kursstürzen , wie letzte Woche geschehen, nur Buchverluste.

Wer nicht investiert ist, ist auch nicht investiert , wenn die Kurse steigen.

Er erzielt keine Buchgewinne und bekommt auch keine Dividenden.

Ich weiß, einige mögen keine Dividenden. 

Ich mag sie. Bei langfristiger Haltedauer entfalten sie eine explosive Wirkung. 

Von Jahr zu Jahr steigen die Erträge um 8-10% , in diesem Jahr werden es ca. 13% sein.

Der Mai wird wohl kein guter Börsenmonat werden, ist aber der beste Dividendenmonat ever .

Auch der Juni ist immer ein guter Dividendenmonat. 

Mann muss nur immer gut investiert sein.😋🤗🤔

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Hey hvd,

auch meine Visa Position würde ich gerne ausbauen von 2,5% auf 5%. Für mich hat Visa noch viel Potential.

Mit Church & Dwigth, LVMH, Cintas und Disney fühle ich mich aktuell im Sektor Konsum gut aufgestellt. Von Disney bin ich weiter überzeugt, auch wenn der Chart gerade alles andere als gut aussieht.

JPM hatte ich dieses Jahr auch schon mehrfach ins Auge gefasst. Habe aber im Finanzsektor schon Allianz, Münchener Rück und Visa. Würde hier sogar mich eher von einem Versicherer trennen, aber aktuell bleibt es erstmal dabei.

Viele Grüße

SInce

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Gerade bei volatilen  Börsen gelingt die Strategie : Kaufe zu tiefen Kursen und verkaufe zu hohen Kursen!

Meine letzten Käufe bei JPM und BR stehen jetzt schon gut im Plus.

Richtig, das muss noch nichts heißen. 

Die Kurse könnten auch wieder fallen. Bei den fundamentalen Daten und der Marktstellung ist das nicht zu erwarten.

Und wenn doch , kaufe ich zu noch niedrigeren  Kursen nach, wie ich das bei JPM 5x gemacht habe. Letzter Kauf <112 , aktuell >121€.

Gestern und heute habe ich Anteile von Exxon zu Jahreshöchstkursen verkauft . Je höher die Kurse steigen, umso mehr wird verkauft.

Gottseidank habe ich reichlich Ölaktien.

Meine Kauflimits in Jungheinrich und Ping An, gute fundamentals , schlechter Chartverlauf ,sind wegen der freundlichen Börse noch nicht ausgeführt worden. Egal, es gibt z.Z. immer gute Kaufgelegenheiten.

Wenn Insider mächtig kaufen, macht mann nicht so viel verkehrt. 

Alle Indices liegen in dieser Woche im Plus und das trotz aller schlechten  Nachrichten. 

Sell in may? Ich bleibe voll investiert schon allein wegen der Dividenden, die Monat für Monat fließen, von Jahr zu Jahr mehr.  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

für diejenigen, unter euch, die es interessiert!

Mal ein kleines Update vom Depot:

Bildschirmfoto 2022-06-10 um 17.06.22.png

Da es heute gerade richtig in den Keller geht, dachte ich mir, ist es mal wieder Zeit für ein kleines Update.

TTWOR -1,73 %

IFZ -1,51 %

Um es mit Worten auszudrücken: Autsch!!!!!

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo

noch einmal ein kleines Update:

Von der Sika & IVU habe ich mich gestern getrennt! 😂

Die Verluste empfand ich mit fast 23 %, jetzt doch etwas zu groß!

Ein teil des Geldes habe ich zum Einstieg bei BB Biotech verwendet & die LVMH aufgestockt!

Außerdem wurde meine Position bei AIR Liquide durch den Splitt 11:10 vergrößert!

(Die Gesellschaft hat Bonusaktien ausgegeben. Für zehn Aktien, die am 03.06.2022, abends (Stichtag) in meinem Bestand waren, erhielt ich zusätzlich eine Aktie der Gesellschaft)

Gruss

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Dass du ein solches Depot hast, hätte ich dir nicht zugetraut, weil das meiner Meinung nach nicht zu deinen Beiträgen über Markt und Aktien passt. Aber vielleicht verstehe ich deine Gedankengänge nicht richtig.

Aber Glückwunsch zu deinem Diagramm . So was kann ich nicht . In der technischen Sache bin ich Anfänger. Das hat was mit meinem Alter zu tun. Für mich gilt: Strategie haben und diese cool durchhalten, vor allem im schwierigen Börsenumfeld. 

Deine Aktienauswahl finde ich gut.  Verschiedene Branchen, verschiedene Länder. 🤗

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

Kleines Update!

Heute haben zwei neue Positionen den Weg in mein Depot gefunden.

GrainCorp (ISIN AU000000GNC9) 

Ein australisches Agribusiness- und Verarbeitungsunternehmen

&

Fortescue Metals Group (ISIN AU000000FMG4)

Setzt sich zusammen aus der Muttergesellschaft Fortescue Metals Group, mit dem Eisenerzgeschäft (integrierte Bergbau-, Eisenbahn-, Schifffahrts- und Marketing) &

Fortescue Future Industries (FFI) ist ein globales Unternehmen für grüne Energie, das sich der Herstellung von kohlenstofffreiem grünem Wasserstoff aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen verschrieben hat.

Civitas (GB00BD8HBD32) habe ich heute bei Kursschwäche etwas aufgestockt!

LamResearch (US5128071082) habe ich heute bei Kursschwäche etwas aufgestockt!

3M (US88579Y1010) aufgestockt!

Gruss

Since1887
Autor ★★★
59 Beiträge

Und auch bei mir hat sich etwas in der Zusammensetzung getan. Hier meine aktuelle Übersicht:

Bestände Depot.JPG

Diese dient nur dem Austausch und ist keine Anlageberatung.