Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübretrag - Nach 2 Wochen nichts bei comdirect angekommen

albertost
Autor ★
12 Beiträge

Hallo,

 

vor ungefähr 2 Wochen habe ich einen Antrag auf Depotübetrag  per Post geschickt. Anfang letzter Woche habe ich noch einen Antrag für eine weitere Position geschickt.

Aussage vom Support letzter Woche: sie sehen nichts im System. Ich soll noch eine Woche warten.

Heute noch mal angerufen: sie sehen immer noch nichts im System. Normalerweise sieht man den Antrag nach 1 oder 2 Tagen. Die Anträge werden ja direkt digitalisiert und dem Kunden zugeordnet, Die Post soll Schuld sein. Ich soll nochmal probieren, aber diesmal über Trade Republic (Empfängerbank).. vielleicht funtioniert es dann. Und ich soll nach 1 oder 2 Tagen anrufen, um zu bestätigen, dass der Antrag angekommen ist.

 

Wenn der Antrag nach 1 oder 2 Tagen im System sichtbar ist, warum wurde mir letzte Wochen gesagt, dass ich noch eine Woche warten soll?

Bei der Empfängerbank kann ich einen Übetrag nicht beantragen.

Soll ich denn einfach beide Anträge nochmal per Post schicken?  lieber noch 2 oder 3 Mal schicken? vielleicht klappt's dann? Frustrierte Smiley

 

Muss ein Depotübertrag immer per Post beantragt werden? Geht es nicht elektronisch oder zumindest per Fax?

 

15 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Das ist halt so die Sache mit Depotüberträgen. Bei mir ist es z.B. genau andersrum. Habe vor 2 Wochen ein Depotübertrag von TR zur Comdirect abgeschickt .. da ist bis jetzt auch noch nichts passiert .. habe mir auch sagen lassen, dass Wartezeiten von mehreren Wochen derzeit nichts ungewöhnliches ist.

 

Regelmäßig neue Anträge zu verschicken bringt meiner Meinung nach gar nichts ... eher im Gegenteil du müllst die Bank damit nur zu, so dass damit die Bearbeitungszeiten für andere Kunde auch nur unnötig verlängern.

 

Abwarten und Tee trinken ... mehr kann man da im Moment nicht machen.

Wenn sich in 2 oder 3 Wochen nichts getan hat würde ich nochmal nachhaken und dann ggf. nochmal einen neuen Antrag für alle gewünschten Positionen verschicken.

Thorsten_
Legende
3.773 Beiträge

@albertost  schrieb:

Bei der Empfängerbank kann ich einen Übetrag nicht beantragen.


Das ist nicht korrekt.

Genauer gesagt ist das sogar der übliche Weg: du beauftragst die Empfängerbank, deine Wertpapiere zu sich zu holen. Die Empfängerbank schickt dann dein Depotübertragsformular an die "Senderbank" und bittet um die Herausgabe der entsprechenden Positionen.

Thorsten_
Legende
3.773 Beiträge

@RaKe  schrieb:

Habe vor 2 Wochen ein Depotübertrag von TR zur Comdirect abgeschickt .. da ist bis jetzt auch noch nichts passiert .. habe mir auch sagen lassen, dass Wartezeiten von mehreren Wochen derzeit nichts ungewöhnliches ist.


Bezogen auf die Bearbeitungsdauer des eigentlichen Übertrags ist das korrekt, da würde ich mir erst so nach 5-6 Wochen mal nen Kopf machen.

Jedoch die Post sollte das in 1-2 Tagen schaffen und dann wird das üblicherweise direkt digitalisiert (@SMTcomdirect, sind euch hier Verzögerungen bekannt?) und sollte zumindest auf dem "virtuellen Papierstapel" auf die Abarbeitung warten.

albertost
Autor ★
12 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@albertost  schrieb:

Bei der Empfängerbank kann ich einen Übetrag nicht beantragen.


Das ist nicht korrekt.

Genauer gesagt ist das sogar der übliche Weg: du beauftragst die Empfängerbank, deine Wertpapiere zu sich zu holen. Die Empfängerbank schickt dann dein Depotübertragsformular an die "Senderbank" und bittet um die Herausgabe der entsprechenden Positionen.


Bei Comdirect scheint das der Fall zu sein. Bei Onvista, Consorsbank, Trade Republic, Degiro steht, dass der Antrag bei der "Senderbank" per Post eingereicht werden soll. Es kann trotzdem sein, dass bei anderen Banken das auch möglich ist . Bei Trade Republic leider nicht..

SG1
Experte
111 Beiträge

Hi,

ich warte seit mitte Januar auf einen Teilübertrag von TR zur Codi.

 

Ich hab vor 2Wochen den Antrag, den ich bei der Codi in Auftrag gab, als PDF zu TR gesendet. Nun weiß ich zumindest sicher, dass da was passiert...

 

Grüße,

SG1

albertost
Autor ★
12 Beiträge

@SG1  schrieb:

Hi,

ich warte seit mitte Januar auf einen Teilübertrag von TR zur Codi.

 

Ich hab vor 2Wochen den Antrag, den ich bei der Codi in Auftrag gab, als PDF zu TR gesendet. Nun weiß ich zumindest sicher, dass da was passiert...

 

Grüße,

SG1


Schade eigentlich. Ich bin seit 11 Jahren Kunde und bis letzte Woche war ich sehr zufrieden.

albertost
Autor ★
12 Beiträge

Noch eine Woche vergangen -> Kundensupport: keinen Depotübertrag im System

DominicM
Autor ★
5 Beiträge

Bei mir ist das gleiche Problem... die Mitarbeiterin am Telefon hat soeben lieb und nett meine Meinung zu dem Thema erhalten. Ich werde jetzt den umgekehrten Weg parallel gehen und die ING beauftragen, dorthin sollten die Positionen übertragen werden. Die ING bietet im gegensatz zur Comdirect auch einen Online Service an und nicht die altmodische postalische Lösung!

 

Ist das erste Mal, dass ich sehr enttäuscht über die Leistung der comdirect bin! Mein Schreiben ging per Einschreiben (3,20€) vor 14 Tagen raus (daher weiß ich, dass es da ist) und es ist noch nichtmal im System verbucht worden.... echt traurig.

SG1
Experte
111 Beiträge

@albertost  schrieb:

@SG1  schrieb:

Hi,

ich warte seit mitte Januar auf einen Teilübertrag von TR zur Codi.

 

Ich hab vor 2Wochen den Antrag, den ich bei der Codi in Auftrag gab, als PDF zu TR gesendet. Nun weiß ich zumindest sicher, dass da was passiert...

 

Grüße,

SG1


Schade eigentlich. Ich bin seit 11 Jahren Kunde und bis letzte Woche war ich sehr zufrieden.


Hallo @albertost ,

nach der Kontaktaufnahme zu TR hat es zwei Wochen gedauert- und alles war Übertragen. ( Also kurz nach meinem zitierten Kommentar).

Die steuerlichen Daten waren paar Tage später auch da.

 

Grüße,

SG1