am 29.09.2024 11:37
@Realtime schrieb:Nein der war der Auffassung man könne seinem Nachbarn den Rasenmäher unterschlagen, ohne dass dies strafrechtlich relevant wäre [...]
Nö. Ich war der Auffassung, dass es den Staatsanwalt nicht interessiert, weil der es nämlich zeitnah aufgrund Geringfügigkeit und mangels öffentlichem Interesse als Bagatelldelikt einsortiert und die Akte schließt.
@Realtime schrieb:[...] und hat übersehen, dass die Behauptung der Comdirect die Übertragung sei nicht innerhalb des Aktionszeitraums erfolgt, wahrheitswidrig einen falschen Übertragungszeitpunkt nannte [...]
Was ist denn Deiner Meinung nach der richtige Übertragungszeitpunkt?
In Deinem ersten Beitrag wurde der 14.03. (Wertstellung) genannt, welcher definitiv nach dem Aktionszeitraum liegt. Ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, in dem Du die Korrektheit dieses Datums in Zweifel gezogen hättest.
@Realtime schrieb:Hätte die Comdirect im März den Prämienanspruch verneint, dann hätte ich selbstverständlich die Baader Bank in Schadensersatzanspruch genommen
Das kannst Du auch heute noch. Schadensersatzansprüche verjähren regelmäßig erst nach drei Jahren.
@Realtime schrieb:
[...] und aus der Tatsache, dass mir die zugesagte Prämie bislang nicht ausbezahlt wurde, erwachsen nun die schwerwiegenden Vorwürfe einer gezielten Täuschung durch Mitarbeiter der Comdirect, die es jetzt auszuräumen gilt.
Nein, die gilt es nicht auszuräumen sondern zu beweisen. Was Du hier parktizieren möchtest nennt sich im Juristendeutsch Beweislastumkehr, die es aber in der deutschen Gesetzgebung nur in einer sehr begrenzten Anzahl von Tatbeständen gibt. Anhand welches Paragraphen auch immer Du die Sache ausfechten willst, dieser Paragraph findet sich ganz sicher nicht in der Liste dieser Tatbestände.
29.09.2024 11:56 - bearbeitet 29.09.2024 12:00
29.09.2024 11:56 - bearbeitet 29.09.2024 12:00
Ich habe den 14.03. nicht als Wertstellung bestätigt. Am 14.03. hat mir die Comdirect auf telefonische Nachfrage die Einbuchung und den Anspruch auf die Prämie (falls ich die Wertpapiere lange genug halte) mündlich bestätigt, um dann am 17.03. offensichtlich wahrheitswidrig den 16.03. als Einbuchungstermin zu benennen. Nach Prüfung wurde mir dann die Aussage vom 14.03. am 12.05. von der Comdirect schriftlich bestätigt.
Ich kann nur anhand meiner persönlichen Erfahrungen den begründeten Verdacht äußern. Natürlich ist es dann Sache der Ermittlungsbehörden diesen auch anhand der Untersuchung interner Vorgänge zu beweisen. Die Comdirect kann den Verdacht jedoch ausräumen, in dem sie sich gegenüber ihren Kunden anständig verhält, schriftliche Zusagen einhält und nicht ständig mit Verzögerungstaktiken darauf vertraut, dass der Kunde schon nicht den Aufwand erbringen wird, die Bank zu wechseln und rechtliche Schritte zu ergreifen.
am 29.09.2024 12:15
@Realtime schrieb:Ich habe den 14.03. nicht als Wertstellung bestätigt.
Du hast Recht. Du hattest in Deinem ersten Beitrag dieses Fadens den 13.03. für die Wertstellung bestätigt,nicht wie von mir irrtümlich geschrieben den 14.03.
Es handelte sich aber um einen reinen Schreibfehler meierseits, die anschließende Aussage, es sei ein Tag nach Ende des Aktionszeitraums gewesen, stimmt exakt für den 13.03.
Aber knapp daneben ist eben auch vorbei. Insofern ändert sich durch diese andere Zahl nichts Wesentliches an der Ausgangslage und folglich auch nicht am zu erwartenden Ergebnis.
29.09.2024 12:47 - bearbeitet 29.09.2024 12:48
29.09.2024 12:47 - bearbeitet 29.09.2024 12:48
Auch den 13.03. habe ich nicht bestätigt. Ich kann nur sagen, dass ab diesem Zeitpunkt die Wertpapiere in meinem Depot sichtbar waren und auf der Auslieferungsbestätigung der Baader Bank als Handelstag 11.03. mit Valuta 13.03. steht. Das ist aber unerheblich, da mir die Comdirect bereits am 14.03. mündlich und am 12.05. schriftlich bestätigt hat, dass ich unter Beachtung der Haltefrist prämienberechtigt bin. Dies war auch ausdrücklich ein Ergebnis der Prüfung, ob die Einbuchung rechtzeitig erfolgte. Mögliche Täuschungsmanöver der Comdirect, die ich in der zitierten Mail vom 01. Mai vermutete, wonach ich grundsätzlich prämienberechtigt wäre, sie sich aber womöglich später darauf beruft, die Prämie sei 0 , weil innerhalb des Aktionszeitraums keine Wertpapiere übertragen worden seien bzw zu spät, wurden dabei ausdrücklich bereits ausgeräumt.
am 29.09.2024 13:04
Ich bin mal gespannt ob man es auf diesem Weg ggf. bis zu Punkt 19 der AGB schafft - wundern würde es mich nicht.
Gruß Crazyalex
am 29.09.2024 15:01
@Realtime schrieb:[...] und auf der Auslieferungsbestätigung der Baader Bank als Handelstag 11.03. mit Valuta 13.03. steht.
Das reicht mir als Antwort vollkommen aus.
Wenn die Wertpapiere bei der abgebenden Bank erst mit Wertstellung 13.03. ausgebucht wurden, dann können sie nicht spätestens am 12.03. (also noch innerhalb des Aktionszeitraums) bei der aufnehmenden Bank eingebucht worden sein. Klar, oder?
Was immer Dir also seitens der comdirect zugesagt wurde, kann nicht aufgrund korrekter Einhaltung der Aktionsbediningungen sondern allenfalls auf dem Wege der Kulanz erfolgt sein. Da ist es wieder, das böse Wort, das Dir leider die Route über die Bafin versperrt, da es sich ganz eindeutig um einen Bereich handelt, der nichts mit der finanzmarktbezogenen Tätigkeit der Bank und damit auch nichts mit dem Bereich zu tun hat, für dessen Aufsicht die Bafin zuständig ist.
Inwiefern die schriftliche Aussage der comdirect, gemäß der ein Prämienanspruch besteht, im juristischen Sinne wasserdicht ist, so dass er nachträglich nicht widerrufen kann, mögen andere beurteilen. Da der Themenkreis "Kulanz" nicht gesetzlich geregelt ist, dürfte es auf die konkrete Formulierung der Zusage ankommen.
Ohnehin verstehe ich nicht warum Du überhaupt solch einen Zirkus veranstaltest. Der im Frühjahr in Aussicht gestellte Termin ist um gerade mal zwei Wochen überschritten. Du hast nachgefragt und folgende Mitteilung erhalten (Zitat):
"Ihr Anliegen befindet sich in der zuständigen Fachabteilung bis zur endgültigen Klärung".
Wenn ich Du wäre, dann würde ich den Dingen zunächst mal ihren Lauf lassen, bestmöglich meinen Rand halten und auf ein Ergebnis warten. Der Versuch, eine Kulanzregelung nach unwesentlicher Terminüberschreitung juristisch durchsetzen zu wollen, liegt jedenfalls irgendwo zwischen lächerlich und unanständig.
Egal, nicht mein Thema. Wenn ich aber Entscheider bei der comdirect wäre und mir ein diesbezügliches Anwaltsschreiben auf den Tisch flattern würde, dann wüsste ich was zu tun ist.
Für mich ist die Diskussion an dieser Stelle jedenfalls beendet. Vielleicht läuft man sich in der Community demnächst ja mal wieder über den Weg, beispielsweise hier.
am 29.09.2024 16:41
Wenn ich unmittelbar nach der Depotübertragung bei der Comdirect nachfrage, ob ich die Prämie erhalten werde und mir die Comdirect dies mündlich und später nach dem ich klar verständlich gemacht habe, dass ich andernfalls kündigen werde, auch noch schriftlich bestätigt, dass ich die Prämie für die im März übertragenen Wertpapiere erhalten werde, dann ist es völlig irrelevant was für einen Termin die Comdirect in ihren Bedingungen stehen hat bzw. zu welchem Termin die Wertpapiere genau eingebucht wurden.
Zivilrechtlich ist mein Fall eindeutig. Und es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum die Comdirect die Auszahlung verzögert bzw. mit irritierenden Mails, wonach der angeblich komplexe Fall bei der Fachabteilung in Prüfung sei, dies sogar in Frage stellt.
Aufsichtsrechtlich und ggf. strafrechtlich relevant könnte der Fall dann werden, wenn sich bestätigt, dass hier systematisch Depotübertragungen mit Prämienzahlungen beworben wurden und die Prämien dann nicht ausbezahlt wurden, insbesondere ohne dass dies den Kunden transparent gemacht wurde bzw. womöglich sogar Kunden getäuscht wurden. Ich war ja nicht der einzige Kunde, der hier von ausbleibenden Prämienzahlungen berichtet hat.
am 29.09.2024 16:45
F22.8
Gruß Crayzalex
am 29.09.2024 16:53
Das tut mir leid für dich, erklärt aber deinen Nicknamen. Vielleicht geht es ja wieder weg! Viel Glück und alles Gute wünsche ich Dir!
@Crazyalex schrieb:F22.8
Gruß Crayzalex
am 29.09.2024 17:19
@Kraemer_sg schrieb:
Glaubst du tatsächlich, dass die Consorsbank jetzt die Prämie auszahlt?
...
Ich werde der Consorsbank mal schreiben und Euch mit der Antwort unterhalten.
Ich hatte Euch ja Unterhaltung versprochen. Allerdings scheint der Thread etwas außer Kontrolle geraten zu sein 🙂
Antwort von der Consorsbank:
Guten Tag Herr ...,
besten Dank für Ihre offenen Worte. Wir verstehen, dass Sie verärgert sind.
Ich bedaure sehr, dass Ihnen die Prämie von comdirect nicht gewährt wird. Depotüberträge sind nicht so einfach durchzuführen wie Überweisungen.
Die Bafin hat eine Frist von maximal 3 Wochen für Depotüberträge festgelegt. Daran orientieren wir uns natürlich. Was noch wichtig ist: Diese Frist gilt erst, wenn wir alle Angaben von Ihnen vollständig und korrekt vorliegen haben. In Ihrem Fall haben wir die Fristen eingehalten.
Natürlich haben wir auch mit einer unseren Führungskräften darüber gesprochen:
Alle Informationen haben wir Ihnen auch per Mail zukommen lassen. Wir sehen daher von einer Erstattung ab.
Haben Sie noch Fragen? Sehr gerne sind wir für Sie da!
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Darstellung der comdirect:
Um die Wertpapierübertragsprämie zu erhalten, mussten die Wertpapiere von der depotabgebenden Bank nach Auftragserteilung bis spätestens 6 Wochen nach Aktionsende vollständig auf comdirect übertragen worden sein. Unsere Recherche hat ergeben, dass Ihre Wertpapiere nicht fristgerecht eingegangen sind. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir keine Prämienzahlung vornehmen. Da die Ausführung von Depotüberträgen Fristen unterliegt, haben Sie die Möglichkeit, den nachweislich entstandenen Schaden bei der abgebenden Bank geltend zu machen.
So ist das jetzt halt - fertig!
Ich weiß inzwischen, was passiert ist, nachdem ich den Mailverkehr mit beiden Banken nachvollzogen habe:
Das hat also länger als 6 Wochen gedauert - comdirect hat Recht - und Consorsbank hat innerhalb von 3 Wochen übertragen, wenn man den 22.3. als Stichtag nimmt - Consorsbank hat Recht. Wer die Fehler in den Formularen gemacht hat? Wer weiß, wahrscheinlich ich.
Dann noch bzgl. dieses Posts:
@Crazyalex schrieb:vielen Dank dass Du das nochmals ausführlich mit ruhigen erklärenden Worten aufgedröselt hast.
Deine Erklärung ist m.E. Idiotensicher - zumindest habe ich die verstanden und damit sind wir ja schon auf sehr tiefem Niveau... Da der TE ja eine hellere Kerze auf der Torte ist dürfte er es jetzt sicherlich auch verstanden haben.
Sicherlich wird er ich auch bei allen Beteiligten für seine diverse haltlosen Behauptungen hier im Thread entschuldigen - schließlich ist er ja ein Mensch mit einem anständigen Charakter.
Gruß Crazyalex
Ich hoffe, dass CrazyAlex mit TE (also ich) eher @Realtime und nicht mich gemeint hat, aber wer weiß. Nett waren die letzten 4 Seiten des Threads ja nicht, aber sollte ich ganz am Anfang jemanden haltlos beleidigt haben - sorry!
Viele Grüße
Stefan