Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zwischen minderjährigen Geschwistern

Moonbug
Beobachter
3 Beiträge

Ist jemanden bekannt, ob ein Depotübertrag zwischen minderjährigen Geschwistern möglich ist?

Fallen dann Steuern an oder kann das durch eine Schenkung vermieden werden?

Gruß Andreas

7 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

@Moonbug  schrieb:

Ist jemanden bekannt, ob ein Depotübertrag zwischen minderjährigen Geschwistern möglich ist?

Fallen dann Steuern an oder kann das durch eine Schenkung vermieden werden?


Grundsätzlich gilt bei Geschwistern das gleiche wie bei jeder anderen Konstellation:

Eine Schenkung bleibt steuerfrei, solange sich die Beträge im Rahmen der Freigrenze bewegen. Bei Geschwistern sind das 20.000 € alle 10 Jahre.

 

Ich fürchte, das eigentliche Problem könnte hinter dem Wort "minderjährig" lauern.

Jenseits der Frage, wie eine Schenkung steuerlich zu bewerten ist, wäre aus meiner Sicht zunächst zu klären, in welchem Umfang eine nicht voll geschäftsfähige Person überhaupt größere Geschenke machen darf.

dg2210
Legende
6.227 Beiträge

Suchst du nur Hilfe bei einer Jura-Hausarbeit oder gibt es ein konkretes Problem? (Stichwort: Hunderteinundachzig)

Moonbug
Beobachter
3 Beiträge

Danke. Also doch lieber bei Comdirect nachfragen ob es in dem Fall überhaupt die Möglichkeit zum Depotübertrag gibt?

Ich als Elternteil sollte das ja beauftragen können denke ich.........

paej
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

 

Ich fürchte, das eigentliche Problem könnte hinter dem Wort "minderjährig" lauern.

Jenseits der Frage, wie eine Schenkung steuerlich zu bewerten ist, wäre aus meiner Sicht zunächst zu klären, in welchem Umfang eine nicht voll geschäftsfähige Person überhaupt größere Geschenke machen darf.


@Moonbug 

 

Bei Schenkungen VON Minderjährigen ist vermutlich die Zustimmung des Familiengerichts erforderlich.

Die Veranlassung/Zustimmung des Erziehungsberechtigten reicht nicht.

 

“ Umgehen“ kann man das evtl. durch Verkauf der Papiere und späteres Umleiten des Geldes

(das ersetzt keine Rechtsberatung)

 

 

Moonbug
Beobachter
3 Beiträge

Dann ist wohl wirklich der Verkauf und Kauf einfacher.

Mit einer Nichtveranlagungsbescheinigung sind ja auch 11604 € steuerfrei je Jahr bei Minderjährigen.

🙂

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

Es macht doch rechtlich keinen Unterschied ob das Kind Aktien oder Geld verschenkt.

Was soll diese Aktion überhaupt?

paej
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Es macht doch rechtlich keinen Unterschied ob das Kind Aktien oder Geld verschenkt.

Was soll diese Aktion überhaupt?


Rechtlich nicht.

In der gestaltenden Durchführung evtl. schon….😏