Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag von onvista zu comdirect

Turner1948
Autor ★★
24 Beiträge

Mir schreibt die onvista bank, dass bei einem Depotübertrag zu comdirect ich schon über meine Depotbestandteile einen Bankarbeitstag nach Beauftragung verfügen könne. Dies ist ganz offensichtlich die Unwahrheit und soll nur den unbedarften Kunden zu comdirect locken. Leider gehöre auch ich zu den unbedarften Kunden und habe mich auf diese Aussage verlassen. Fakt ist, dass zwei Bankarbeitstage nach Beauftragung nur ein Teil meines onvista Depots übertragen wurde - der Rest hängt irgendwo im Bank-Nirwana fest und kann von mir nicht gehandelt werden. Dass die steuerlichen Einstandskurse fehlen, sei nur am Rande erwähnt. Auch der Kontosaldo wurde nicht von onvista zu comdirect übertragen. Da das Konto bei onvista schon geschlossen ist, habe ich keinen Zugriff auf den Kontosaldo.

Wenn man nicht in der Lage ist, solch vollmundige Zusicherungen an den Kunden auch einzuhalten, dann sollte man nicht dem Kunden solche Versprechungen machen!

46 ANTWORTEN

DesInfector
Autor ★
3 Beiträge

Also alles von Hand editieren? Also alle Abrechnungen raussuchen und fehlerfrei übertragen? Das ist absurd. Aber ich sags ja, 20. Jahrhundert. Werde ich ausprobieren. 
und dann fehlt immer noch der Verlustvortrag aus den abgeschlossenen Geschäften

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@DesInfector  schrieb:

Also alles von Hand editieren? Also alle Abrechnungen raussuchen und fehlerfrei übertragen? Das ist absurd. Aber ich sags ja, 20. Jahrhundert. Werde ich ausprobieren. 

Ich würde warten bis die steuerl. Einstandswerte hinterlegt sind und dann einfach die Zahlen

(Gesamtsumme pro Position) in die Depotübersicht übernehmen.

Ist überhaupt kein Aufwand.

DesInfector
Autor ★
3 Beiträge

danke.  Hab's gerade von Hand gemacht, damit sind die steuerl. relevanten Einstandswerte nicht aktualisiert. Werde dann mal aufs Update warten. Dann hoffentlich auch mit kummuliertem Gewinn/Verlustvortrag.

LazyTr4der
Autor ★
4 Beiträge

Wie geht der Depoteröffnungsprozess zur Comdirect ?

Was verlangen die da an Dokumenten ? Muss man neu Postdienst oder so vorlegen ?

Oder reichen die vorliegenden Daten der Onvista ? Danke !

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @LazyTr4der,

ohne deinen genauen Status bei uns zu kennen, musst du ganz normal den Eröffnungsprozess bei uns durchlaufen und dich im Zuge dessen auch legitimieren. Das kann über PostIdent aber bswp. auch VideoIdent passieren. Alle Infos findest du auch bei uns auf der Website

VG

Christoph 

Ultrathoni
Autor ★★
41 Beiträge

Hallo@SMT_Chris,

das ist aber keine Gewähr dafür, das die Werte übertragen werden, sicher eine Voraussetzung,

warte schon seit dem 27.1.25 das der Wert übertrage wird

VG

Günter

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Ultrathoni,

das ist aber keine Gewähr dafür, das die Werte übertragen werden,

Nein, das nicht. Aber das war ja auch nicht die Frage von @LazyTr4der.

Der Übertrag von Werten ist in der Regel kein Hexenwerk, hängt aber bestimmten Voraussetzungen ab: z.B. Lagerstellenwechsel etc. was in deinem Fall zu einer Verzögerung geführt hat, kann dir nur der Kundenservice sagen. 

VG

Christoph