am 27.08.2018 11:05
Hallo liebe Community,
ich habe als letzens die Depotübertrag Prämien Aktion lief, Wertpapiere von einer anderen Bank zur comdirect übertragen.
Summe x wurde von mir auf das comdirect Depot, was ich erstellt habe, übertragen inklusive Verlustverrechungstöpfen !
Jetzt möchte ich ein Zweitdepot hier eröffnen, um die Werte zu trennen bzw. um zwei Depots zu haben!
Jetzt ist meine Frage, wenn ich aus dem Erstdepot eine Summe auf das Zweitdepot übertrage, bleibe ich dann weiterhin mit der Summe Prämienberechtigt, wie zum Zeitpunkt des Übertrags ? Oder ist dann nur noch die Summe auf dem Erstdepot Prämienberechtigt ?
Und meine zweite Frage lautet, ob der Verlustverrechnungstopf dann für beide Depots gilt, oder nur für eins der beiden ?
Mfg
Nordish
am 27.08.2018 13:42
Hallo @Nordish,
wenn es geht, lasse bitte die Wertpapiere bis zum Ende der Haltedauer in deinem Depot. Jeder ausgehende Depotübertrag - auch, wenn er letztlich nur auf ein ZweitDepot geht - kann sich prämienschädlich auswirken.
Ab Januar kannst du die Papiere dann problemlos übertragen.
Viele Grüße
Philipp
am 27.08.2018 22:59
Ich bin dieses Jahr den umgekehrten Weg gegangen.
Also Überträge auf zwei comdirect-Depots und einige Monate später das Zweit-Depot nach Übertrag der Wertpapiere auf das Erstdepot geschlossen.
Zweitdepot war bei der Prämienauszahlung nicht berücksichtigt - nach meiner dezenten Anfrage hat man aber die restliche Prämie nachträglich gutge$chrieben.
Aber wie schon erwähnt wurde- wenn möglich, erst nach Prämie übertragen. Sparst Dir Arbeit.
am 09.01.2019 19:45
Bin mal gespannt, wann die 100€ Prämie aus der 2018-Aktion gutgeschrieben werden.
Sollte ja im Jänner 2019 soweit sein.