10.01.2020 11:02 - bearbeitet 10.01.2020 11:05
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Dauer eines Depotübertrag von der Onvista Bank zur Comdirect.
Es steht zwar, dass eine Dauer von 1-2 Wochen normal wäre, allerdings habe ich jetzt auch schon Beiträge gefunden, bei welchen die Wertpapiere angeblich schon am nächsten Tag im Depot waren.
Was kann bei dem Vorgang zu Verzögerungen führen?
Der eigentlich Vorgang des Wertpapierübertrags erfolgt doch über Clearstream und sollte ähnlich wie eine Überweisung ablaufen, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber was passiert vor diesem Vorgang, was den ganzen Prozess so verlangsamt? Liegt es nur daran, dass dort in der Fachabteilung sehr wenige Leute arbeiten und sich durch fehlende Manpower das Ganze bei vielen Depotwechsel Anfragen so sehr hinzieht?
Evtl. kann mir ja mal jemand ein bisschen Aufschluss dazu geben.
Mit freundlichen Grüßen
Timm_W124
PS: Telefonisch habe ich selbstverständlich schon bei Onvista angefragt, dort hüllt man sich allerdings nur in die Aussage, dass der Antrag der entsprechenden Abteilung zur Abarbeitung vorliegt
am 10.01.2020 11:13
Warum / wieso: keine Ahnung
Jedenfalls hat es bei mir auch ca. 2 Wochen gedauert
Gruß Crazyalex
am 10.01.2020 11:46
@Timm_W124 schrieb:
Der eigentlich Vorgang des Wertpapierübertrags erfolgt doch über Clearstream und sollte ähnlich wie eine Überweisung ablaufen, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber was passiert vor diesem Vorgang, was den ganzen Prozess so verlangsamt?
Depotüberträge sind im Endeffekt manuelle Vorgänge mit automatischen Komponenten. Und es können auch gerne mal 4 Banken oder mehr involviert sein. Je nachdem welche Wertpapiere und Banken involviert sind, geht das sehr schnell, oder sehr langsam...
14.01.2020 08:22 - bearbeitet 14.01.2020 08:28
14.01.2020 08:22 - bearbeitet 14.01.2020 08:28
Hallo,
also am 3.01. hatte ich die Mail bekommen, dass der Wechsel in den nächsten Tagen ausgeführt sein soll.
Diese Angabe ist ja sehr schwammig, ich würde als "nächsten Tagen" maximal einen Zeitraum von einer Woche definieren.
Eine telefonische Anfrage ergibt leider auch keine weiteren Details, eine Verbindung mit der entsprechenden Fachabteilung wäre angeblich nicht möglich und die Callcenter Leute kriegen nur den Status "In Bearbeitung" angezeigt
@Crazyalex schrieb:
Warum / wieso: keine Ahnung
Jedenfalls hat es bei mir auch ca. 2 Wochen gedauert
Gruß Crazyalex
2 Wochen total oder nachdem du die Mitteilung bekommen hast, dass es in Bearbeitung sei und in "den nächsten Tagen" ausgeführt wird?
Mit freundlichen Grüßen
Timm_W124
am 14.01.2020 08:31
Ist zu lange her als das ich Dir das jetzt noch sagen könnte. Die 2 Wochen sind eine grobe Größe. Da kommt es auf 3 Tage nicht an......
Geduld, Geduld.....
Gruß Crazyalex
am 14.01.2020 09:56
Hallo,
nunja in unserer hochdigitalisierten Welt finde ich es persönlich schon als hochbefremdlich an, dass gerade bei einem so hochsensiblen Thema wie Vermögensanlage keiner bei OnVista eine klare Angabe geben kann wie weit so ein Prozess vorangeschritten ist und wie lange dieser voraussichtlich noch dauern wird.
Beste Grüße
Timm_W124
am 16.01.2020 21:49
Hallo @Timm_W124 ,
bin gerade über folgenden Thread im WPF gestoßen, der darauf hindeutet, dass bei onvista gerade nix wirklich funktioniert.
Sorry für die schlechten Nachrichten... ![]()
am 17.01.2020 05:14
Hi,
Danke für die Info.
Wenn das bei denen System hat, könnte man ja bald drüber nachdenken die BaFin einzuschalten, allein schon im zukünftigen Depotwechslern den Ärger zu ersparen.
Gruß
Timm_W124
am 17.01.2020 08:56
@Timm_W124 schrieb:Hi,
Danke für die Info.
Wenn das bei denen System hat, könnte man ja bald drüber nachdenken die BaFin einzuschalten, allein schon im zukünftigen Depotwechslern den Ärger zu ersparen.
Gruß
Timm_W124
Hat, dem WPF-Thread nach, bereits jemand getan. Inwiefern das was bringt, steht auf einer anderen Seite.