Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag Onvista zu Comdirect

Timm_W124
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, 

hat jemand Erfahrung mit der Dauer eines Depotübertrag von der Onvista Bank zur Comdirect. 

Es steht zwar, dass eine Dauer von 1-2 Wochen normal wäre, allerdings habe ich jetzt auch schon Beiträge gefunden, bei welchen die Wertpapiere angeblich schon am nächsten Tag im Depot waren.

Was kann bei dem Vorgang zu Verzögerungen führen?

Der eigentlich Vorgang des Wertpapierübertrags erfolgt doch über Clearstream und sollte ähnlich wie eine Überweisung ablaufen, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber was passiert vor diesem Vorgang, was den ganzen Prozess so verlangsamt? Liegt es nur daran, dass dort in der Fachabteilung sehr wenige Leute arbeiten und sich durch fehlende Manpower das Ganze bei vielen Depotwechsel Anfragen so sehr hinzieht?

Evtl. kann mir ja mal jemand ein bisschen Aufschluss dazu geben. 

Mit freundlichen Grüßen 

Timm_W124

PS: Telefonisch habe ich selbstverständlich schon bei Onvista angefragt, dort hüllt man sich allerdings nur in die Aussage, dass der Antrag der entsprechenden Abteilung zur Abarbeitung vorliegt 

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Warum / wieso: keine Ahnung

Jedenfalls hat es bei mir auch ca. 2 Wochen gedauert

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Timm_W124  schrieb:

Der eigentlich Vorgang des Wertpapierübertrags erfolgt doch über Clearstream und sollte ähnlich wie eine Überweisung ablaufen, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber was passiert vor diesem Vorgang, was den ganzen Prozess so verlangsamt?

Depotüberträge sind im Endeffekt manuelle Vorgänge mit automatischen Komponenten. Und es können auch gerne mal 4 Banken oder mehr involviert sein. Je nachdem welche Wertpapiere und Banken involviert sind, geht das sehr schnell, oder sehr langsam...

Timm_W124
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, 

also am 3.01. hatte ich die Mail bekommen, dass der Wechsel in den nächsten Tagen ausgeführt sein soll.

Diese Angabe ist ja sehr schwammig, ich würde als "nächsten Tagen" maximal einen Zeitraum von einer Woche definieren.

Eine telefonische Anfrage ergibt leider auch keine weiteren Details, eine Verbindung mit der entsprechenden Fachabteilung wäre angeblich nicht möglich und die Callcenter Leute kriegen nur den Status "In Bearbeitung" angezeigt

@Crazyalex  schrieb:
Warum / wieso: keine Ahnung

Jedenfalls hat es bei mir auch ca. 2 Wochen gedauert

Gruß Crazyalex

2 Wochen total oder nachdem du die Mitteilung bekommen hast, dass es in Bearbeitung sei und in "den nächsten Tagen" ausgeführt wird?

Mit freundlichen Grüßen 

Timm_W124

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Timm_W124 

Ist zu lange her als das ich Dir das jetzt noch sagen könnte. Die 2 Wochen sind eine grobe Größe. Da kommt es auf 3 Tage nicht an......

Geduld, Geduld.....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Timm_W124
Autor ★
6 Beiträge

Hallo, 

nunja in unserer hochdigitalisierten Welt finde ich es persönlich schon als hochbefremdlich an, dass gerade bei einem so hochsensiblen Thema wie Vermögensanlage keiner bei OnVista eine klare Angabe geben kann wie weit so ein Prozess vorangeschritten ist und wie lange dieser voraussichtlich noch dauern wird.

Beste Grüße 

Timm_W124

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Hallo @Timm_W124 ,

bin gerade über folgenden Thread im WPF gestoßen, der darauf hindeutet, dass bei onvista gerade nix wirklich funktioniert.

Sorry für die schlechten Nachrichten... Frustrierter Roboter

Timm_W124
Autor ★
6 Beiträge

Hi, 

Danke für die Info. 

Wenn das bei denen System hat, könnte man ja bald drüber nachdenken die BaFin einzuschalten, allein schon im zukünftigen Depotwechslern den Ärger zu ersparen. 

Gruß

Timm_W124

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@Timm_W124  schrieb:

Hi, 

Danke für die Info. 

Wenn das bei denen System hat, könnte man ja bald drüber nachdenken die BaFin einzuschalten, allein schon im zukünftigen Depotwechslern den Ärger zu ersparen. 

Gruß

Timm_W124

Hat, dem WPF-Thread nach, bereits jemand getan. Inwiefern das was bringt, steht auf einer anderen Seite.