Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag an Fremdbank nur per Post?

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Ich muss mich nur mal kurz ausweinen und meine Enttäuschung niederschreiben. Die Comdirect ist eigentlich unsere Bank der Wahl für Gemeinschaftskonten, Girokonten, Tagesgeldkonten etc. Dort kann man alles super easy entweder übers Webinterface, telefonisch, per E-Mail o.ä. erledigen (lassen). Der Service ist eigentlich klasse. Auch Giro- und Depotwechsel zur Comdirect waren total super - die Unterschrift per App reingekritzelt, los gehts... bis ich jetzt ein paar Wertpapiere an eine Fremdbank übertragen wollte. 

 

Die Comdirect möchte eine Originalunterschrift per Post! So wie im Mittelalter. Per Fax und per E-Mail wird nicht akzeptiert, wobei ein Depotübertrag ja einer Kündigung gleich kommt, und die ist ja bekanntlich rechtlichtlich per Fax anerkannt. 

 

(und weil ich die Argumentation vom Münchner Kollege @nmh kenne): Liebe Comdirect, ich verstehe dass ein Depotübertrag an eine Fremdbank schmerzt und nicht in eurem Sinne ist, aber das sollte noch lange kein Grund sein, dem Kunden sowas unnötig schwierig zu machen - denn so überlege ich gerade tatsächlich, all unsere Konten (ich glaube es sind über 4 Stück zzgl TGs usw.) zu der anderen Bank zu transferieren, bei der ich nicht einen solchen Aufwand habe - denn auch so etwas wie ein Depotwechsel (ganz oder einzelne Positionen) gehört für mich zum guten Service, und da muss ich gerade sagen: setzten, 6! Das enttäuscht mich wirklich. 

Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum die Briefmarkenkosten zu sparen, sondern mir geht es einfach auf den Senkel, für eine OnlineBank zur Post zu rennen, eine Briefmarke zu kaufen und dann abzuschicken. Ich würde für einen digitalen Service auch bezahlen, wenn ich dafür nicht vor die Tür muss.

 

Ein gutes neues zusammen!

102 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Bisher habe ich nur Negatives über die Übertragung von Depotwerten gelesen. 

Mir war nur bekannt, dass man online nur von einer Fremdbank auf comdirect Werte übertragen konnte.

Nun die erfreuliche Überraschung:

Ich habe heute online eine Übertragung  von comdirect auf eine Fremdbank vorgenommen. Und der Vorgang wurde  erfolgreich abgeschlossen. Nun bin ich gespannt, wie lange der Übertrag dauert. Die Empfängerbank weiß Bescheid. 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Das geht erfahrungsgemäß mittlerweile ziemlich zügig und zuverlässig über die Bühne. Mein letzter Übertrag von comdirect an eine Fremdbank war nach einer guten Woche abgeschlossen. 

Sei Shonagun
Autor ★
5 Beiträge

Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe versucht einige Papiere an die Ing zu übertragen und nachdem ich nun festgestellt haben wie problemlos und bedienungsfreundlich der Kundenservice und insbesondere die App DORT sind, halte ich es für keine besonders gute Idee, die Kunden noch weiterhin zu verärgern. Der erste Eindruck ist bekanntlich wichtig, aber der letzte bleibt!