Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag an Fremdbank nur per Post?

117 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wäre ja alles so einfach gewesen.... Mehr wie nichtssagende Aussagen hier und das man einen gefühlt als dämlich hingestellt wird kam von euch jetzt auch noch nichts. :)) PS: unter der angegebenen Rufnummer kann ich mit einem Roboter reden, der mir mitteilt, dass ich den Depotübertrag Online machen kann. :)) ich schicke den Wisch per Post dahin und dann hat es für mich ein Ende. 

Thorsten_
Legende
4.967 Beiträge

Nun, irgendetwas an deiner Kundenverbindung verhindert den Standardprozess. Was das ist, können wir hier nur mutmaßen, für den genauen Grund musst du mit dem Kundenservice sprechen (vermittelt durch den "Roboter").

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
347 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

grundsätzlich ist ein Depotübertrag natürlich online möglich. Diese Fehlermeldung erscheint in der Regel nur, wenn bereits ein Depotübertrag angestoßen wurde, von dir oder der Empfängerbank. 
Konkret können wir hier in der Community nichts zu deinem Fall sagen, da wir aus Gründen des Datenschutzes keine Einsicht in deine Kundenverbindung haben.

Sollte dir diese allgemeine Info nicht weitergeholfen haben, setz dich gerne mit unseren Kundenservice in Verbindung, da dieser sich den Fall genauer anschauen kann.

Herzlichen Gruß
Birgit

stigo
Autor ★
4 Beiträge

Das ist leider nicht richtig!
Ich hatte den gleichen Fall in diesem Jahr bereits bei 2(!) Vorgängen:

1. der Depotübertrag wird ordnungsgemäß bei CD online beauftragt
  2. parallel wird er bei der Empfängerbank (hier wie bei @ehemaliger Nutzer ist es Scaleable Capital) angestossen
  3. nach ca. 3 Wochen teilt einem CD mit: 
    Die Unterschrift auf Ihrem Schreiben weicht von der bei uns hinterlegten Unterschrift ab. 
    Aus diesem Grund können wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten.
    Wir bitten Sie daher, uns den Auftrag erneut mit einer übereinstimmenden Unterschrift zukommen zu lassen.
    Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen ...
  4. Anruf bei der CD hotline: 5 Min. KI generiertes BlaBla Frage- und Antwortspiel (z.B. wie man einen Depotübertrag online beauftragt...), dann 30 Min. Warteschleife - habe dann abgebrochen, weil ich auch noch etwas anderes zu tun hatte
  5. Anfrage per email und antwort von CD:
    Die Unterschrift auf Ihrem Schreiben weicht von der bei uns hinterlegten Unterschrift ab. 
    Aus diesem Grund können wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten. Wir bitten Sie daher,
    uns den Auftrag erneut mit einer übereinstimmenden Unterschrift zukommen zu lassen.
  6. im ersten Vorgang konnte ich das nur über eine erneute Beauftragung per post auflösen.
    im zweiten Vorgang ging es dann wie von Geisterhand noch am gleichen Tag, trotz negativer email von CD ...

Ich kann mir das mit der Unterschrift nur so erklären, daß man bei Scaleable eine digitale Unterschrift (am Handy oder bei mir: per maus am Bildschirm) leisten muss - eine solch krakelige Unterschrift kann nur von einer bei CD hinterlegten Unterschrift abweichen ...

Warum aber CD - trotz eines eigentlich gültigen Auftrages zum Depotübertrag - Aufgrund einer von Scaleable übermittelten Unterschrift den Auftrag nicht durchführen kann, konnte man mir bis heute noch nicht erklären.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@stigo  schrieb:

Warum aber CD - trotz eines eigentlich gültigen Auftrages zum Depotübertrag - Aufgrund einer von Scaleable übermittelten Unterschrift den Auftrag nicht durchführen kann, konnte man mir bis heute noch nicht erklären.

Dann erkläre du doch mal, weshalb du überhaupt den identischen Auftrag an 2 unterschiedlichen Stellen erteilst.

( sowohl bei der Comdirect als auch bei der Empfängerbank)

Relevant für den Auftrag zum Depotübertrag ist primär nur die abgebende Bank 

stigo

ganz einfach:

CD: Beauftragung des Übertrags

Scaleable: Anmeldung des Übertrags von CD, eine solche Anmeldung ist bei Depotüberträgen eigentlich üblich ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@stigo  schrieb:

ganz einfach:

Scaleable: Anmeldung des Übertrags von CD, eine solche Anmeldung ist bei Depotüberträgen eigentlich üblich ...

nein, üblich ist das nicht.

Ganz offensichtlich ist es auch nicht nur eine „Anmeldung / Information“ gewesen denn dafür braucht es keine Unterschrift.

Diese Anmeldung hat den Kernauftrag bei der Comdirect effektiv gestört denn die Empfängerbank hat dies als eigenständigen Auftrag an die Comdirect weiter geleitet.

Krügerrand
Mentor
943 Beiträge

@stigo  schrieb:

ganz einfach:

Das habe ich auch noch nie gehört oder gemacht. Und alle Depotüberträge haben ausnahmslos geklappt.