am 29.01.2026 18:18
Wäre ja alles so einfach gewesen.... Mehr wie nichtssagende Aussagen hier und das man einen gefühlt als dämlich hingestellt wird kam von euch jetzt auch noch nichts. :)) PS: unter der angegebenen Rufnummer kann ich mit einem Roboter reden, der mir mitteilt, dass ich den Depotübertrag Online machen kann. :)) ich schicke den Wisch per Post dahin und dann hat es für mich ein Ende.
am 29.01.2026 18:30
Nun, irgendetwas an deiner Kundenverbindung verhindert den Standardprozess. Was das ist, können wir hier nur mutmaßen, für den genauen Grund musst du mit dem Kundenservice sprechen (vermittelt durch den "Roboter").
am 30.01.2026 14:48
Hallo @ehemaliger Nutzer
grundsätzlich ist ein Depotübertrag natürlich online möglich. Diese Fehlermeldung erscheint in der Regel nur, wenn bereits ein Depotübertrag angestoßen wurde, von dir oder der Empfängerbank.
Konkret können wir hier in der Community nichts zu deinem Fall sagen, da wir aus Gründen des Datenschutzes keine Einsicht in deine Kundenverbindung haben.
Sollte dir diese allgemeine Info nicht weitergeholfen haben, setz dich gerne mit unseren Kundenservice in Verbindung, da dieser sich den Fall genauer anschauen kann.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 30.01.2026 16:01
Das ist leider nicht richtig!
Ich hatte den gleichen Fall in diesem Jahr bereits bei 2(!) Vorgängen:
Die Unterschrift auf Ihrem Schreiben weicht von der bei uns hinterlegten Unterschrift ab.Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen ...
Aus diesem Grund können wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten.
Wir bitten Sie daher, uns den Auftrag erneut mit einer übereinstimmenden Unterschrift zukommen zu lassen.
Die Unterschrift auf Ihrem Schreiben weicht von der bei uns hinterlegten Unterschrift ab.
Aus diesem Grund können wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten. Wir bitten Sie daher,
uns den Auftrag erneut mit einer übereinstimmenden Unterschrift zukommen zu lassen.
Ich kann mir das mit der Unterschrift nur so erklären, daß man bei Scaleable eine digitale Unterschrift (am Handy oder bei mir: per maus am Bildschirm) leisten muss - eine solch krakelige Unterschrift kann nur von einer bei CD hinterlegten Unterschrift abweichen ...
Warum aber CD - trotz eines eigentlich gültigen Auftrages zum Depotübertrag - Aufgrund einer von Scaleable übermittelten Unterschrift den Auftrag nicht durchführen kann, konnte man mir bis heute noch nicht erklären.
30.01.2026 16:23 - bearbeitet 30.01.2026 16:27
30.01.2026 16:23 - bearbeitet 30.01.2026 16:27
@stigo schrieb:
Warum aber CD - trotz eines eigentlich gültigen Auftrages zum Depotübertrag - Aufgrund einer von Scaleable übermittelten Unterschrift den Auftrag nicht durchführen kann, konnte man mir bis heute noch nicht erklären.
Dann erkläre du doch mal, weshalb du überhaupt den identischen Auftrag an 2 unterschiedlichen Stellen erteilst.
( sowohl bei der Comdirect als auch bei der Empfängerbank)
Relevant für den Auftrag zum Depotübertrag ist primär nur die abgebende Bank
am 30.01.2026 16:26
ganz einfach:
CD: Beauftragung des Übertrags
Scaleable: Anmeldung des Übertrags von CD, eine solche Anmeldung ist bei Depotüberträgen eigentlich üblich ...
30.01.2026 16:30 - bearbeitet 30.01.2026 16:30
30.01.2026 16:30 - bearbeitet 30.01.2026 16:30
@stigo schrieb:ganz einfach:
Scaleable: Anmeldung des Übertrags von CD, eine solche Anmeldung ist bei Depotüberträgen eigentlich üblich ...
nein, üblich ist das nicht.
Ganz offensichtlich ist es auch nicht nur eine „Anmeldung / Information“ gewesen denn dafür braucht es keine Unterschrift.
Diese Anmeldung hat den Kernauftrag bei der Comdirect effektiv gestört denn die Empfängerbank hat dies als eigenständigen Auftrag an die Comdirect weiter geleitet.
30.01.2026 22:11 - bearbeitet 30.01.2026 22:12
30.01.2026 22:11 - bearbeitet 30.01.2026 22:12
@stigo schrieb:ganz einfach:
Das habe ich auch noch nie gehört oder gemacht. Und alle Depotüberträge haben ausnahmslos geklappt.