Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deka MSCI World UCITS ETF Inhaber-Anteile

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

@ SMT

Hallo, 

die DEKA hat vor Kurzem den o.g. ETF aufgelegt. Wie ich meine, eine sehr gute Alternative zu den großen ausländischen Anbietern.  Ab wann ist dieser ETF über die comdirect handelbar?

 

Vielen Dank für die Antwort.

8 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @jojo66,

 

ich habe die WKN ETFL50 gerne einmal geprüft und eine Order konnte meinerseits bereits erfasst werden. Dementsprechend solltest du den ETF auch schon ordern können. 🙂

 

Eine Anpassung der Anzeige im Informer erfolgt immer etwas zeitversetzt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @jojo66,

 

warum glaubst du, dass ein in Deutschland aufgelegter MSCI World besser ist als ein im Ausland aufgelegter? Wegen der Steuerreform zum 01.01.2018 und wegen der US Quellensteuer, die seit dem nicht mehr erstattet wird, könnte ein in Irland aufgelegter ETF deutlich deutlich besser sein, siehe den Beitrag hier: https://www.justetf.com/de/news/etf/us-quellensteuer-sparen-mit-den-richtigen-etfs.html

 

Gruß paba

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo @paba,

bis jetzt kann man nichts über die Wertentwicklung sagen. Auch weiß ich nicht, ob der Deka ETF besser ist als andere. Ich bezog meine Aussage mehr auf das Fondsdomizil. Ein in Deutschland aufgelegter ETF kann vielleicht ein besseres Gefühl vermitteln.

 

Gruß

jojo66 

 

 

 

DerBremer
Autor ★★
15 Beiträge

Woher weiß man, dass ein Börsentrend vorbei ist? Die Deka legt einen Fonds auf! 😉

 

Nein, mal im Ernst. Ich finde den Deka-MSCI-World-ETF gar nicht verkehrt. Günstiges TER und physisch replizierend. Konkurrenz schadet nie und Blackrock/iShares ist schon zu mächtig geworden.

paba
Mentor
889 Beiträge

@DerBremer  schrieb: ... Konkurrenz schadet nie und Blackrock/iShares ist schon zu mächtig geworden.

 … und deshalb willst du Geld verschenken? Vielleicht hast du ja meinen verlinkten Beitrag nicht richtig gelesen: Es geht hier immerhin um 48,4625% Steuern auf US-Dividenden (30% US-Quellensteuer + 70%*26,375% deutsche Abgeltungssteuer) statt um 33,4625%, wenn es sich um einen in Irland aufgelegten ETF handeln würde (ein deutscher Direktanleger in US Aktien zahlt übrigens nur 25,55%: 15% US-Dividenden + 10% + 5,5%*10% deutsche Abgeltungssteuer inkl. Soli). Der MSCI World hat immerhin 60% US-Anteil. Es geht hier also um ca. 0,2 bis 0,3% Performance jedes Jahr. Ich finde das nicht unerheblich.

 

Gruß paba

jojo66
Autor ★★★
76 Beiträge

Hallo @paba,

 

nachdem ich mir nochmals deinen verlinkten Artikel durchgelesen habe, muss ich dir Recht geben. In Irland aufgelegte ETF haben einen Renditevorteil. Da steht das "gute Gefühl" doch ein wenig hinten an. Ich habe tatsächlich überlegt, den Deka-ETF dem Vanguard FTSE All World vorzuziehen. Jetzt bleibt ich bei dem Vanguard-ETF.

 

Gruß jojo66 

   

paba
Mentor
889 Beiträge

@jojo66  schrieb:
... Jetzt bleibt ich bei dem Vanguard-ETF.

... sehr gute Entscheidung