01.06.2024 20:48 - bearbeitet 01.06.2024 20:48
Ja inzwischen verkauft er Immobilien um nachzufüllen. Anscheinend läuft das Taxi Business doch nicht so gut.
am 01.06.2024 21:03
Bis dahin habe ich gelesen:
...mathematisch sind 10 verdoppelungen mit 100€ ca eine million...
Dann wurde es mir zu doof.
Keine Ahnung, was für eine Mathematik dahinterstekt. Auf jeden Fall keine die ich gelernt habe. Vermutlich kommen die Verluste daher, dass die an der Börse die falsche Mathematik benutzen. 😂
Gruß kio
am 01.06.2024 21:23
@Kio schrieb: ... Vermutlich kommen die Verluste daher, dass die an der Börse die falsche Mathematik benutzen.
Spielt doch aber eh keine Rolle! Mathematik wird überbewertet! Verluste werden doch mit den Gewinnen verrechnet!
Es gibt ja auch keine Verluste. Man muss eben nur ausreichend nachfüllen! Dann steigt der Depotwert auch mit Verlusten.
am 01.06.2024 21:26
Ach so. 🤔
am 01.06.2024 21:35
Ist der Tradefrog geil. 38k Verluste aber davon sprechen es seien ja nur ne Woche Arbeit bei 100k Einsatz und 8% pro Tag 😄
Und dann: heutige Leistung +42€/+10% bzw irgendwie Kontostand 484€ 😄
am 02.06.2024 03:16
Es wären dann so 38 Fenster plus die Haustüre!
Das Angebot ist von der Firma Bauer und Söhne aus Tschechien.
Sie geben mir auch 29 % Rabatt!
Wie gesagt rechnt die Investition nicht gut!
Ich hätte vielleicht so 1000,- Heizkosten weniger, die Amortisation wäre dann 34 Jahre!
Ja, ich denke ich lasse das hauptsächliche Geld so liegen und trade nur mit vielleicht so 100 000,-!
Was könnte man da anstatt des Nasdaq oder S&P ETF als Wertpapier nehmen, was mehr seitlich ginge und mehr Schwankung hätte?
02.06.2024 05:39 - bearbeitet 02.06.2024 05:45
02.06.2024 05:39 - bearbeitet 02.06.2024 05:45
@Tinyman schrieb:Ja, ich denke ich lasse das hauptsächliche Geld so liegen und trade nur mit vielleicht so 100 000,-!
Was könnte man da anstatt des Nasdaq oder S&P ETF als Wertpapier nehmen, was mehr seitlich ginge und mehr Schwankung hätte?
Ungeachtet dessen, dass man an der Börse grundsätzlich nicht mit kreditfinanziertem Geld agieren sollte, stellst Du aus meiner Sicht die falsche Frage.
Es geht nicht darum, welches Papier man idealerweise zum Trading nutzen kann, sondern ob speziell Du überhaupt die für einen erfolgreichen Trader nötigen Eigenschaften mitbringst. Une um ehrlich zu sein habe ich da gewaltige Zweifel dran.
Mit einem nur begrenzt geeigneten Papier wie beispielsweise den genannten ETFs kannst Du im Grunde ein- und aussteigen wie Du willst. Durch die vielzitierte tendentielle Aufwärtsbewegung machst Du während der Phasen, in denen Du investiert bist, auf lange Sicht fast zwangsläufig Zufallsgewinne. Weniger als wenn Du einfach investiert bliebest, aber immerhin noch ein Gewinn.
Bei einem weitgehend seitwärts laufenden Papier klappt das mit den Zufallsgewinnen nicht mehr. Um da auf einen grünen Zweig zu kommen musst Du die Ein- und Ausstiege folglich besser timen. Gelingt Dir das nicht, dann ergibt sich unterm Strich nicht ein geringerer Gewinn sondern ein realer Verlust.
Ich erinnere Dich daher nochmal an Deinen nur 9 Stunden vorher formulierten Gedanken:
@Tinyman schrieb:Wird wohl das beste sein, ich bleibe investiert und höre auf zu spielen!
Genau so sehe ich das auch.
am 02.06.2024 07:10
Ja, danke Get Better für Deine ehrliche und klare Einschätzung!
Aber wie das da dann halt so ist, ich werde es dann denke ich mit dem Nasdaq 100 ETF und dem Consors- Konto dann doch bisschen probieren!
Die Hauptsache bleibt dann ja bei der Comdirect mit dem S&P 500 ETF!
Und ich hatte jetzt beim letzten Kauf bei der Consorsbank nur ganz schmale 2,95 Euros Gebühren!!!
Und bisschen reizt mich die Spekuliererei ja auch!
Ja, und was mache ich dann mit meinem Mietshaus?
Weiss noch nicht, ob ich die Fenster auswechsle und thermisch isoliere!
Nein, mal schaun, was die Handwerker dan am Mittwoch mir sagen!
Ansonsten zieht da jetzt der vom Obergeschoss aus. und das Dachgeschoss vermiete ich dann jetzt auch!
So etwa 7 Euros der m2 werde ich verlangen. Mal schaun!
am 02.06.2024 08:44
7€/m2, als wohnungssuchender Berliner würde ich vor Freude weinen 😄
Zu den Themen kann ich nichts sagen. Ich bin in der falschen Generation für Eigentum. In meinen Augen macht eine Sanierung aber in der Regel Sinn (höhere Mieteinnahmen und geringere Kosten bei vermieteten Objekten).
Was dein "Trading" angeht - das musst du wissen. Jeder macht es anders. Ich handle Optionsscheine, andere handeln rege Aktien, andere mit Zertifikaten. Alle haben aber gemein, dass sie sich intensiv mit der Materie auseinander gesetzt haben und lange lange lange Zeit erst übten bevor sie echtes Geld setzten. Und dann erst auch nur kleines Geld.
Ich wünsche dir viel Erfolg, bei was auch immer du machst.
am 02.06.2024 10:28
Ja, Zilch, bisschen gebranntes Kind bin ich ja auch, habe da mit dem neuen Markt vor 20 Jahren schon ziemlich was eingebüßt.
Jetzt dann hatte ich mein Geld nur so am Konto liegen, und weil die Banken dann Zinsen für das Geld verlangt haben, habe ich mir dann vor 3 Jahren amerikanische Fonds gekauft. Und weil die dann nicht richtig performt haben, bin ich auf ETF gegangen und habe nun nur noch die beiden Etfs, einen bei der Comdirect und den anderen beim Consors.
Ich habe hohe Einnahmen aus der PV. aber an 2027 läuft die aus und wird weniger werden. Auch habe ich mit Elektroautos gehandelt, aber das Geschäft läuft auch aus. Ansonsten halt die Landwirtschaft, die ganz extensiv geht und ich Einnahmen über KULAP und VNP- Programm hauptsächlich habe.
Jetzt dann die AgriPV- Sache, wo ich 9 ha bei meinem Aussiedlerhof an eine Berliner Firma AgroSolar verpachtet habe und vielleicht so 1000,- aufs ha bekommen werde. Nur ist bisschen fraglich, ob die die Genehmigung bekommen und auch bauen dürfen. Ich schätze, die haben 50 % Chance.
Ansonsten passt das ja alles ganz gut bei mir, und wenn ich 20 Jahre jünger wäre, wäre es nahezu perfekt!