Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ DAX-Trading 2023

207 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Jo, hier. Ich gehe nach Rendite mit geringem Risiko. 35 Euro erreicht, dann weg? Das sind 14% Rendite die du liegen lässt. Da kaufe ich erst, weil ich lieber 14% in einem Monat mache als Scheine mit seeeehr langer Laufzeit günstiger zu kaufen weil die noch mehr Bewegung mitmachen und bei einer Bewegung des DAX mehr mitgehen. Sie verlieren ja auch mehr, wenn sie wieder in die falsche Richtung wandern. Logisch, das Risiko/die Wahrscheinlichkeit bis zum Laufzeitende die Barriere zu erreichen steigt ja auch.

Das tolle an diesen Scheinen ist ja: definiertes Ende, vorher berechenbare Rendite. Ich weiß, was ich bekomme, egal was der DAX macht, solange er nur eine Grenze nicht erreicht. Wenn es mir um Zugewinn, oder die Schnelligkeit des Zugewinns, während das Underlying in eine bestimmte Richtung wandert geht kann ich auch Turbos/Puts kaufen.

Genau das will ich ja nicht. Es ist mir egal ob sich der Schein schneller in die eine Richtung entwickelt, am Ende ist er bei 40 Euro. 

Mir ist das zu viel unnötiges Risiko, denn je günstiger der Schein desto höher das Risiko. Deswegen bin ich der Meinung, dass sich besonders bei den günstigeren Scheinen 100 Punkte in die falsche Richtung schlimmer auswirken als 100 Punkte in die richtige Richtung. Da spielt ja Volatilität und Abstand zum Basispreis eine große Rolle - was bei Scheinen mit größerem Abstand zum Basispreis nicht ist. Deswegen sind 100 Punkte in die falsche Richtung auch weniger schlimm.

Ja, das mag langweilig sein, aber ich vermisse noch den Sinn hinter dieser Analyse.  Schnelleres Geld bzw. die gewünschte Rendite schneller bekommen?

Auch ist diese für meinen Geschmack zu simpel. Eigentlich müsste man die Scheine jetzt bis zum Laufzeitende beobachten und jede größere Veränderung notieren - also Stand DAX und Preis Schein. Nur dann ist die Aussage, dass sich bei höherem Abstand zum Basispreis 100 Punkte in die falsche Richtung schlimmer auswirken als 100 Punkte in die richtige Richtung, verifiziert. Das ergibt in Anbetracht der Funktionsweise dieser Scheine wenig Sinn (100 Punkte in die richtige Richtung bedeutet geringere Wahrscheinlichkeit eines Bruchs der Barriere).

Zur Frage wann ich verkaufe: bei ca 39,70 Euro. Die paar restlichen Cent sind egal. 

Edit: rechne doch mal, wo du in einem Jahr landest, wenn du immer nur so Scheine um 5% bis 10% kaufst und laufen lässt 😉

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@haxo  schrieb:

KaufXXBNP PAR.EHG DISPLC23 DAX PC0SGN
OS
16:16:56
18.08.2023
LT BNP
billigst
--
23,22sofort
ausgeführt
18.08.2023

DDCP mit Barriere 14.800, max. Rendite 76% (40€ Endpreis) , was auch die Seitwärtsrendite bis zum 17.11.23 ist.

Wenn es wirklich noch unter 15.000 abrauscht, ist es auch egal, da kommt's dann nicht mehr drauf an :cat-tongue:

Dagegen kommt mir das Szenario so idealtypisch für ye good olde "Turnaround Tuesday" vor, Profis verkaufen am Freitag, Private am Montag, Profis kaufen am Dienstag zurück und alle sind wieder froh (außer den Doofies) :cat-wink:

VerkaufXXBNP PAR.EHG DISPLC23 DAX PC0SGN
OS
18:55:28
29.08.2023
LT BNP
bestens
--
31,48sofort
ausgeführt
29.08.2023

Man soll aufhören, wenn's am schönsten ist...

(c) Diogenes Verlag(c) Diogenes Verlag

Getreu dem Daytrader-Motto, dass man alle Positionen am Abend geschlossen haben soll, ist mir der fette Spatz in der Hand lieber, als die magere Taube auf dem Dach.

Die beiden Anstiege der letzten Tage waren mir nahezu unheimlich groß, und der DDCP hatte hier gerade sein höchstes Potential.

To be continued. :cat-wink:

MCGA - Make Community Great Again

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

35% in 11 Tagen, Top Trade zumal die 14800 in drei Monaten ja durchaus noch gerissen werden können, dann mal herzlichen Glückwunsch.

Man hätte eventuell noch überlegen können ob man statt direkt zu verkaufen einen Stopp bei 30€ setzt, aber das kann mit Morning Gap auch schief gehen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo  schrieb:

@haxo  schrieb:

KaufXXBNP PAR.EHG DISPLC23 DAX PC0SGN
OS
18.08.2023
LT BNP
billigst
--
23,22sofort
ausgeführt
18.08.2023

DDCP mit Barriere 14.800, max. Rendite 76% (40€ Endpreis) , was auch die Seitwärtsrendite bis zum 17.11.23 ist.

Wenn es wirklich noch unter 15.000 abrauscht, ist es auch egal, da kommt's dann nicht mehr drauf an :cat-tongue:

Dagegen kommt mir das Szenario so idealtypisch für ye good olde "Turnaround Tuesday" vor, Profis verkaufen am Freitag, Private am Montag, Profis kaufen am Dienstag zurück und alle sind wieder froh (außer den Doofies) :cat-wink:

VerkaufXXBNP PAR.EHG DISPLC23 DAX PC0SGN
OS
29.08.2023
LT BNP
bestens
--
31,48sofort
ausgeführt
29.08.2023

Man soll aufhören, wenn's am schönsten ist...

(c) Diogenes Verlag(c) Diogenes Verlag

Getreu dem Daytrader-Motto, dass man alle Positionen am Abend geschlossen haben soll, ist mir der fette Spatz in der Hand lieber, als die magere Taube auf dem Dach.

Die beiden Anstiege der letzten Tage waren mir nahezu unheimlich groß, und der DDCP hatte hier gerade sein höchstes Potential.

To be continued. :cat-wink:

Glückwunsch @haxo!

Nur wäre ein Turbo Long doch wesentlich effektiver gewesen, oder? 😜

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Glückwunsch @haxo!

Nur wäre ein Turbo Long doch wesentlich effektiver gewesen, oder? 😜

...oder @Noxx' Rasiermesserscheine :cat-wink:

Nein, überhaupt nicht, das würde ja voraussetzen, dass man den Anstieg "vorhergesehen" hätte, die Glaskugel im Nachhinein zu deuten überlasse ich erfahreneren Communauten. :cat-tongue:

Reiner Zufall.

Meine Meinung ist, dass man eine gute Situation nutzen sollte, wenn sie eintritt, so wie man am Berg wenn die Übersetzung gerade perfekt zum Anstieg passt, nicht hochschalten sollte, nur weil die Automatik das gerade so will. :cat-very-happy:

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Gute Antwort 🙂

Also ist es ein glücklicher Zufall. Du hast gewettet, dass der DAX langfristig bis November nicht unter XYZ rutscht, nun kam ein guter Anstieg und Zack zugeschlagen, Gewinn mitgenommen, läuft. 

Nun das nächste Produkt und weiter geht's. 

Wenn der DAX so weiter geht wie auch die Futures das abbilden wird wohl heute einer meiner Scheine zu 39,61 verkauft. Das letzte Prozent ist geschenkt 😄

Nächster Schein wird dann einer bis Oktober, Rendite ca 10%, wieder Einstieg in Phasen falls der DAX rutscht 

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Sorry, ein Süchtiger kann echt nicht ohne....

Kauf30.08.23PD1QRT100,0030.08.23LimitBNP Paribas (OTC)Ausgeführt7,17 EUR
Orderdetails

Kauf30.08.23PD1PRJ100,0030.08.23LimitBNP Paribas (OTC)Ausgeführt5,23 EUR
 rdetails

Versuch: Der selbstgebastelte "Inliner auf Speed", also ohne Knock-Out-Barrieren.

Zwei DDC und DDP (ohne "Plus") mit Endlaufzeit 17.11. die jeweils sogar eine Seitwärtsrendite haben, als Notanker.

Überlegung: Der DAX befindet sich in seinem unschlüssigen Getaumel gerade in der Mitte, also in der Hochphase den Call abfetten und in der Fall-Phase den Put.  Ey, so einfach ist das :cat-tongue:

Ich kann solche Aktionen nur visuell, also für Interessierte hier der heute Morgen erstellte "Strategie-Zettel" :cat-wink:

20230830_100026_resized.jpg

Weil ich weiß, dass hier ja keiner hämisch ist, ausnahmsweise mit absoluten Summen. :cat-tongue:

Happy Trading !

hx.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ich kann solche Aktionen nur visuell, also für Interessierte hier der heute Morgen erstellte "Strategie-Zettel" :cat-wink:

20230830_100026_resized.jpg

Welche App benutzt du für deine Tradingvisualisierung? Frage für einen Freund 😉

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Thorsten_ das wird wohl "Handwrite 360" sein, speziell für Lieblingsmedium entwickelt: der Tageslichtprojektor

😄

@haxo viel Erfolg! Bitte um Bericht 🙂 und hier sind wir unter uns, jeder darf mit so viel zocken, wie man beliebt, ohne Neid oder Häme. Du mit 500€ pro Position, @CurtisNewton mit 5.000€ 😉 😄

Übrigens: diesmal beim blauen Marktbegleiter gekauft? 🙂 

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Haha schön wärs. Immer eine Rasierklingendicke an der No Fee Grenze.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose