abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Danke

23 ANTWORTEN

kessel
Autor ★
8 Beiträge

...

GetBetter
Legende
7.871 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Was oich dmait sagen möcht: Geh das ganze ein klein wenig weniger verkramft an.

Zwar mit erkennbar Restalkohol formuliert aber dennoch völlig richtig Smiley (überglücklich)

@kessel 

Auch wenn es Dir nicht gefällt, ich bleibe dabei das zunächst von Dir die Strategie definiert werden muss. Beispiele:

1. Der MS Global Opportunity ist zweifellos ein guter Fonds. Ich hatte bis vor kurzem eine andere Anteilsklasse des gleichen Fonds, habe ihn aber dann verkauft weil er einerseits meinem Depot keinen neuen Aspekte hinzugefügt hat. Das meiste war durch MSCI World und NASDAQ abgedeckt. Außerdem habe ich mehrfach im Jahr Stornierungen und Neuausstellungen von Steuerbescheinigungen bekommen die mich irgendwann an den Rand des Wahnsinns getrieben haben.
  2. Flossbach v. Storch ist ein Top-Fonds wenn es um z.B. in späteren Jahren um eine gewisse Stabilität geht, bei einem 29-jährigen sehe ich den eigentlich nicht als optimal. Vielleicht ist es Dir persönlich aber wichtig zumindest eine etwas sicherere Position im Depot zu haben auf die man bei unvorhergesehenen Ereignissen mal zugreifen kann.
  3. Du willst Cashflow in den kommenden 7-12 Jahren. Warum?

Was aus meiner Sicht sicher weg kann sind der "A0RPAM" (PrivatFonds:Kontrolliert, die oben genannte WKN ist falsch) und A1JQ11 (UniRak Nachhaltig -net- A).

Um zum JP Morgan was sagen zu können müsstest Du noch eine WKN nachliefern.

Zu Versicherungen hat @Rob1995Nord  Dir Hinweise gegeben. Zu P2P und Crowdinvesting müssen sich andere äußern, ist nicht im Entferntesten meine Welt.

Antonia
Mentor ★★★
3.070 Beiträge

@kessel  schrieb:

.....

keine BU, .....

Hallo @kessel !

Herzlich willkommen in diesem Forum!!!!

Habe deinen Post nur quer gelesen, habe zu deinen Fragen nichts sachdienliches beizutragen.

Aber, ...keine BU..., darüber bin ich gestolpert!

Es ist enorm wichtig, dass du darüber noch einmal sehr gründlich nachdenkst! Die eigene Arbeitsfähigkeit muss vorrangig abgesichert sein.

Eine Haftpflicht und BU sind essentielle Versicherungen!

Bitte befasse dich damit genauso oder mehr, wie mit deiner sonstigen Finanzplanung!

Alles Gute!!!

Grüße von Antonia

kessel
Autor ★
8 Beiträge

.....

Antonia
Mentor ★★★
3.070 Beiträge

Ich sehe gerade, dass @Rob1995Nord das wichtigste dazu (BU und Unfallvers.) genannt hat!

Natürlich muss auch gleich die PKV erwähnt werden. So ein Versicherungsfuzzi kann eben nicht aus seiner Haut (ist ja auch vollkommen richtig so)!

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass die freiwillge Versicherung der GKV auch Vorteile (GKV der Rentner u.a.) haben kann.

Das sprengt hier zwar den Rahmen aber, bei geplanter Selbständigkeit ein wichtiger Punkt!

Grüße von Antonia

kessel
Autor ★
8 Beiträge

......

Antonia
Mentor ★★★
3.070 Beiträge

@kessel  schrieb:

.....

.....

@Antoniadanke für den Hinweis mit der BU. Ich weiß das, aber ich habe mich da erstmal komplett gegen entschieden. Bin gesundheitlich schon angeschlagen und all das wird komplett rausgestrichen und dann muss ich 300 €/Monat zahlen. Das sehe ich nicht ein. wenn ich schon krank bin,dann werde ich ja auch höchstwahrscheinlich deshalb krank. wenn das alles ausgeschlossen ist, ne sorry!

Hey @kessel , das tut mir mega Leid für dich!!! 

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Aber, das wirst du sicher für dich entscheiden!

Alles Gute!

Grüße von Antonia

GetBetter
Legende
7.871 Beiträge

@kessel 

Sorry, aber ich muss Dich leider noch ein bißchen quälen Smiley (zwinkernd)

@kessel  schrieb:

Meine Strategie war es die Aktienweltfonds der Union zu verkaufen und mit der Position, sind ja fast 40%, in Vanguard sowie Momentum zu gehen.

Das ist nicht das was ich mit Strategie meine.

Eine Strategie entsteht im Kopf und mit einem leeren Blatt Papier. Es ist die Zusammensetzung von z.B. Regionen und Sektoren von der Du Dir für die kommenden Jahrzehnte die optimale Kombination aus Chance und Risiko versprichst.

Sie ist bewußt abstrakt gehalten und kümmert sich nicht um konkrete Fonds/ETFs. Auch die Papiere die sich derzeit in Deinem Depot befinden spielen keine Rolle.

Basierend auf Deinem ersten Beitrag könnte Deine Strategie also folgendermaßen aussehen:

• Welt: 50 %
  • Europe: 10 %
  • China: 10%
  • Technologie: 10%
  • Biotech / Medizin: 10%
  • Ausschüttung/Dividende: 10%

Ob man den Punkt Ausschüttung/Dividende als eigenständigen Aspekt stehen lässt oder über bspw. einen ausschüttenden Welt-Fonds miterledigt, sei jetzt mal dahingestellt.

Im zweiten Schritt kannst Du dann konkrete Papiere für alle diese Bereiche suchen. Dabei fängst Du naheliegenderweise mit den bereits im Depot vorhandenen an. Der 800751 sieht z.B. wie ein geeigneter Kandidat für die Welt-Position aus. Gleiches gilt für den A1H6XK und prinzipiell auch für A0M80G. Die machen in der Summe ohnehin schon fast 50% aus.

Die beiden schon genannten "A03P3M" (WKN nach wie vor unklar!) und A1JQ11 sind aus meiner Sicht keine adäquate Antwort auf einen der Punkte, könnten demnach weg. Das gilt auch für den FvS (A0M430).

Für China würde ich als Alternative zum von Dir genannten 921590 den 756455 in den Ring werfen.

Und auf die Art gehst Du einen Punkt nach dem anderen durch.

Das ist jetzt ausdrücklich ein Beispiel da ich den Eindruck habe die oben genannte Strategie könnte noch nicht die finale Entscheidung sein.

Was Du machst ist aber der andere Ansatz:

Du findest bei der Recherche ganz viele tolle Fonds und ETFs (das meine ich absolut ernst). Threadneedle und Fundsmith sehen wirklich interessant aus. Sie sind aber keine Antwort für die zu erfüllende Aufgabe sondern eher ein Beifang in den man mal per Einmalzahlung investiert.

Ums anschaulicher zu machen:

Wenn Du ein komplett neues Business-Outfit brauchst (Anzug, Hemd, Krawatte, Schuhe) und deswegen ins Bekleidungsgeschäft gehst, dann wirst Du unweigerlich auch T-Shirts, Jeans oder Freizeitjacken sehen. Und wenn Du Dir dann davon was kaufst ist das auch völlig on Ordnung. Wenn Du aber hinterher zu Hause feststellst, dass Du jetzt zwar 3 T-Shirst aber leider kein Hemd mitgenommen hast, dann hast Du unterm Strich einen Fehler gemacht.

Mir drängt sich der Eindruck auf, Du bist genau auf diesem Weg.

kessel
Autor ★
8 Beiträge

So, das ist sehr lieb von Euch allen. 

Hatte gerade schon wieder eine lange Nachricht formuliert. 

Werde mich jetzt aber kurz halten:

Vielleicht mag ichs ja auch barfuß;)

Nein, Spaß beiseit . Ich finde die oben genannte und auch von mir implizierte Strategie gut. Jede Strategie muss sich anpassen mit der Zeit und ich wäre jetzt auch nicht hier ohne mit den Depots angefangen zu habe . Klar hier war vieles teils ziellos, vieles aber auch nicht. 

Ich vertrau jetzt auch auf mein bauchgefüh . 

Und ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch, @GetBetter @Antonia @Crazyalex @KWie2 @Rob1995Nord. danke für die Hilfe,  möchte nur den thread schließen bzw löschen, weil ich so viel über mich Preis gegeben habe  hatte eh schon vorher mit mir gerungen. Aber klar, andere sollen auch von profitieren wie ich mit der Suche. Ist mir jetzt aber doch ein wenig zu viel 😞

Ganz viele liebe Grüße

kessel
Autor ★
8 Beiträge

Das Wichtigste hatte ich vergessen. Ein dickes, dickes Lob an dich @GetBetter  für deine tollen Vergleiche. Genauso setze ich mich auch später nochmals hin !

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.